VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

R.E. Vell
Has thanked: 113 times
Been thanked: 59 times

Ich hatte mich bei der Wahl der Felgen schon etwas gewundert. Jetzt, mit der Außenfarbe, wird es klarer wohin die Reise gehen soll. Unterstellt, dass das schwarz glänzend ist, würde ich alles, aber wirklich alles an Anbauteilen in glänzendem Chrom sehen: Stoßstangen, VW-Emblem an der Front, die Kiemenbleche, Lampeneinfassungen, Rückspiegel.

Ich bin sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest. Und natürlich auch auf die weiteren Baufortschritte.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 299 times
Been thanked: 147 times
So. Und jetzt haue ich dir die meinige Meinung um die Ohre :D
Wenn Du deinen Bus bauen möchtest, dann tu das! Auch, wenn Du bei manchen Dingen an deine Grenzen stößt, kannst Du immer so nah wie möglich ran kommen. Du hast doch gut angefangen.

Ansonsten folge ich Michl: wenn schwarz, dann mit allem Chrom. Wobei das wahrscheinlich wieder jeder machen würde. Dann wiederum würde ich die Anbauteile weiß machen. Weil ich gerne anders baue ;)

Da hast Du letztendlich meine drei Meinungen :D Schönen Urlaub!
Has thanked: 113 times
Been thanked: 59 times

Wenn es nicht so werden soll, wie es jeder machen würde, dann nimm anstelle von Chrom einfach Gold, dann natürlich auch für die Felgen.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Revell-Bert
Has thanked: 480 times
Been thanked: 318 times

Danke für eure rege Beteiligung an der "Lösungsfindung" :thumbup:

Noch ein paar Sachen am Fahrwerk "modifiziert" 8-)

2mm tiefer.
An der Stoßdämpfer-Aufnahme an der Bodengruppe die 2mm gekürzt und am Achsschenkel zur Schubstange und an der Schubstange selbst je 1mm abgenommen.
Entfernte Stücke
Entfernte Stücke
IMG_20260619_215408_(800_x_741_pixel).jpg (156.25 KiB) 1728 mal betrachtet

Links von der Stoßdämpfer-Aufnahme, rechts oben von der Schubstange und unten vom Achsschenkel...

Vorher
Vorher
IMG_20260619_201342_(800_x_397_pixel).jpg (84.55 KiB) 1739 mal betrachtet
Nachher
Nachher
IMG_20260619_201328_(800_x_350_pixel).jpg (92.22 KiB) 1739 mal betrachtet
Am Gestell
Am Gestell
IMG_20260619_214908_(800_x_309_pixel).jpg (75.22 KiB) 1731 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Malle
Has thanked: 97 times
Been thanked: 88 times

Hallo Bert,

zu der roten Innenausstattung würde ich schwarz glänzend und Chrom für außen wählen.

Aber du wirst das richtig machen :thumbup:
Gruß Björn
Revell-Bert

So, ich denke, den Filler nochmal naß glattschleifen. Beim Tankdeckel ist der Filler etwas dicker 8-) , dann kann der Lack drüber...
rechts
rechts
IMG_20260712_234952_(800_x_660_pixel).jpg (103.72 KiB) 1348 mal betrachtet
links
links
IMG_20260712_235000_(728_x_800_pixel).jpg (105.46 KiB) 1348 mal betrachtet

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 96 times
Been thanked: 155 times
Das ist schon ein wenig geil :D
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
Revell-Bert

Anders, als sonst bei den meisten Autos , hat man beim Bulli die Karosserie in Teilen und diese Teile sind Innen- und Außenseite. Das macht das Bemalen/Lackieren nicht einfacher. Für mich, als Abklebe-Honk, eine gewaltige Herausforderung.

Seit einiger Zeit ist deshalb der Color-Stop mein Freund geworden und der trocknet gerade vor sich hin.
Die Teile wurden begonnen innen lackiert zu werden.
Der Fenster-Kranz wurde Glanzweiß und die anderen Teile analog wie die Rückseite der Vordersitze. Ich habe hunderte Farbdöschen und tatsächlich ist mein #04 weiß Aqua Color aufgebraucht. Im Fundus war dann noch ein Rest Tamiya X-2, das hat sich gut verarbeiten lassen und wurde noch mit einem Tropfen x-24 transparent gelb abgetönt.

Brett
Brett
IMG_20260722_232927_(686_x_800_pixel).jpg (114.46 KiB) 1119 mal betrachtet
Seite Beifahrer
Seite Beifahrer
IMG_20260722_232918_(800_x_384_pixel).jpg (82.91 KiB) 1119 mal betrachtet
Seite Fahrer, Color-Stop schützt das Rot und trocknet
Seite Fahrer, Color-Stop schützt das Rot und trocknet
IMG_20260722_232909_(800_x_408_pixel).jpg (110.96 KiB) 1119 mal betrachtet

Zwischenstand
Zwischenstand
IMG_20260723_063150_(800_x_315_pixel).jpg (69.63 KiB) 1103 mal betrachtet

Gruß der Bert
Revell-Bert

Seitenteile innen
Seitenteile innen
IMG_20260726_192052_(800_x_600_pixel).jpg (158.45 KiB) 675 mal betrachtet
Wird auch langsam...

Diese Versuche sind mit Chrom von GSW für Pinsel, aufgebracht mit Airbrush...
Chrom vorne
Chrom vorne
IMG_20260726_214113_(800_x_428_pixel).jpg (76.65 KiB) 626 mal betrachtet
Chrom hinten
Chrom hinten
IMG_20260726_214120_(800_x_374_pixel).jpg (102.32 KiB) 626 mal betrachtet

Meine Erwartungen sind anders, aber vielleicht bekomme ich das auch noch in den Griff...

Die Teile sind mit 8000er Papier nass geschliffen worden.

Gruß der Bert
Malle

Hallo Bert,

die Stoßstangen glänzen schön, aber sieht das in Real nach Chrom aus?
Auf den Bildern kommt das nicht ganz so rüber.
Gruß Björn
Revell-Bert

Hi Björn, genau das ist der Punkt.
Ich muss noch ein paar Versuche machen, bis ich das irgendwie schaffe.
Wenn man das Video von GSW anschaut, dann schmatzen die die Farbe mit dem Pinsel richtig "dick" auf die Figur. Der Chromeffekt sieht das sehr gut aus.

https://www.greenstuffworld.com/de/chro ... EMc5vfVpo_

Im Nachbar-Forum wird die "Pinselfarbe" mit Airbrush aufgebracht und zeigt ein überzeugendes Ergebnis.
Angeblich wird die Farbe mit kleiner Düse und unverdünnt, dünn aufgetragen.
Das ist mir nicht gelungen.
Eine dünne Schicht sah immer aus, wie "galvanisch verzinkt".
Es war glatt, hat geglänzt und gespiegelt, aber es war eine "Struktur" ("Lichtbrechungen")zu erkennen. Leider kann man das nicht fotografieren.
Ich habe dann von 0.4er auf 0.2er Düse gewechselt. Die "Struktur" wurde feiner, jedoch kein Erfolg (wie ich ihn mir vorstelle, bzw wie der Kollege das hinbekommen hat)
Dünne Schicht war bisher nicht "deckend".

Das auf den Bildern ist "zugeflutet" und wahrscheinlich der 10.Versuch.

Der Lack kommt nochmal ab und schwarz wird lackiert und poliert werden. Dann die "Pinselfarbe" noch flüssiger machen und schauen wie es wird.

Leider bekomme ich das so nicht hin, wie der Kollege im Nachbar-Forum.

Hier einmal ein Verweis ins andere Forum:

https://www.wettringer-modellbauforum.d ... 1&pageNo=1

Gruß der Bert
Malle

Hallo Bert,

das ist interessant und hatte ich so noch nicht gesehen.
Ich liebäugle ja mal Versuche mit dem Revell Chromspray zu machen. Aber dafür brauche ich erst mal etwas Zeit.

Ich drücke dir die Daumen, dass das was wird 👍
Gruß Björn
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 299 times
Been thanked: 147 times
Mit Alclad & co habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass viel nicht viel hilft. Wenn man da mal satt drüber gehen möchte (wie ich auch meine Modelle lackiere), dann wird der Farbverlauf nicht schlüssig und es entstehen solche Fleckenfetzen wie auch immer man das nennen mag. Die Oberfläche ist zumindest nicht homogen.

Das Chromspray von Revell ist zwar nicht das Günstigste, aber es ist den Preis wert.
Ich kann nur den Werkstattbericht meines Bruders empfehlen, in dem er Konkurrenzmaterialien verglichen hat: https://www.kitreviewsonline.de/werksta ... 28-revell/
Der Werkstattbericht war das Resultat aus einem "schnell geschossenen Versuch" bei unserem monatlichen Treffen von unseren Klebstoffschnüfflern. Schon dieser Schnelltest war überzeugend. "Quick and Dirty" - genau meins.

Ich mag da nur ein Bild davon mopsen:
Bild
Quelle: https://www.kitreviewsonline.de

Und das Fazit:
Wo liegen nun die Vorteile, wo die Nachteile des Chromspray von Revell?

Die einfache Verarbeitung auch ohne Vorbereitung UND das herausragende Ergebnis ist DAS deutliche Plus. Der Chromglanz ist mit Abstand der beste, den ich aus Sprühdosen kenne.

Der oder die Nachteile?

Sie sind gleich zu setzen mit Alclad oder Molotow Spray oder deren Chromstiften:

Die Abriebeigenschaften. Griffest ja, aber versiegeln, polieren oder eine Stelle „mal eben“ sauber machen schadet der Chromigkeit. Das ist jedoch ein mir bekanntes Problem bei den Produkten.

Versiegelung mit Klarlack – nicht möglich. Zumindest nicht mit meiner „Hausmarke“ von Kwasny. Ob es mit anderen Produkten funktioniert? Das wird sich in der Zeit zeigen, wenn ich weiter damit hantiere.

Meine abschließenden Worte:

Ein ausgezeichnetes Produkt! Der Chromglanz ist schlichtweg der Hammer. Ohne viel Aufwand, einfach drauf damit – nur nicht zu viel Farbe und die Vorarbeit wie anschleifen etc. lege ich ans Herz.

Lässt man die lackierten Teile ausgiebig trocknen, sind sie relativ gut grifffest.

Die negative Seite (mit Klarlack versiegeln oder gar polieren) sind aus meiner Sicht nicht anders zu erwarten gewesen. Und wenn es doch mit Klarlack funktioniert hätte, ja dann…

Mein "Fehler" ist wohl (gewesen), dass die Stoßstangen "Ansätze" und Senkstellen hatten. Deshalb wurde gespachtelt, gefüllert und nochmal...
Nach einer schwarzen Glanzschicht war immer noch Huckelpiste, also weitergeschliffen, stellenweise durchs Schwarz bis aufs Plastik

Das wurde vom Chrom nicht überdeckt, also bisschen mehr, bisschen mehr...

Ich werde heute nochmal die hintere Stoßstange bis aufs Plastik herunter schleifen und dann einheitlich Glanzschwarz drüber sprühen. Danach wieder polieren und das Chrom, dieses Mal verdünnt, überziehen.

Versuch macht kluch

Gruß der Bert
Aktvetos
Has thanked: 96 times
Been thanked: 155 times
Meine Erfahrungswerte, zumindest mit Alclad Metalleffektfarben, egal welche: Die Deckschicht verzeiht keinen Fehler der am Untergrund begangen wird. Also lieber zweimal schwarz grundieren, als einmal zu wenig. Wie du selbst gesehen hast, du hast sofort "Flecken".
Und was ich noch gelernt habe, da schliesse ich mich Christian an: Mehr Farbe bedeutet nicht, mehr Effekt. Sondern sogar das Gegenteil ist der Fall. Stellenweise wird die Oberfläche immer stumpfer. Erste Reaktion ist: Ach je, glänzt nicht, noch mehr drauf. Ich verstehe den Impuls und bin selbst drüber gestolpert.
Die besten Effekte erreiche ich: Gun weit weg, 20-30cm - nur drüber nebeln von allen Seiten mit einem kurzen Sprühstoss. 2-3 Minuten warten, antrocken lassen. Bewerten. Reicht es nicht, nochmal drüber nebeln. Und dann Schluss! Durch trocknen lassen. Am besten ein paar Stunden. Ich mach das gern als Arbeitsschritt vorm schlafen gehen. Dann hat das genug Stunden.
Und siehe da, am nächsten Tag: Geiler Chrome Effekt.
Was noch wichtig ist, die Grundfarbe. Willst es stumpfer: Mattschwarz. Willst es strahlend glänzen: glanzschwarz. Willst andere Effekte: Nimm Gelb, Grün, Rosa, was auch immer aber auch hier: matt oder glanz entscheiden das Ergebnis ;)
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“