Welche Cockpit Politur benutzen?



Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
sky1005
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Feb 2026, 18:28

Hallo zusammen,
ich baue gerade den Revell Bavaria Tiger 03818.
Bei dem Cockpit ist eine Nart zu sehen. Die soll man mit einem Skalpell und Nassschleif Papier abtragen. Dannach wird poliert. Jetzt zur meine Frage: Welche Politur benutz ihr dafür? Gibt es eine Alternative zu den drei Tamiya Polituren.
Also grob/fein/Finish? Da diese meiner Meinung mit insgesamt 20€ ziemlich teuer sind.
Vielen Dank im Voraus. :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Es kommt auch auf die Körnung des Schleifpapiers an. Ich gehe steigernd bis 12000. Zum Polieren könntest du Zahnpasta probieren. Sie enthält feine Schleifpartikel. Gutes Gelingen. Zerbrech dabei nicht die Kanzel durch zuviel Druck.
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

In welchem Bauabschnitt ist das zu sehen bzw vorgegeben?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Ich habe die Bauanleitung nun zwei mal durch gesehen und finde keinen einzigen Bauabschnutt, wo zur Feule / Schleifpapier gegriffen werden muss.
Das Skalpell o.ä. ist nur bei den Fahrwerksklappen (Abschnitt 26 und 28) zum Einsatz. Ansonsten nirgends.

Bei den Scheiben speziell ist nichts davon notwendig. Wie die Bauteile selbst aussehen, kann ich nicht bewerten, da ich den Bausatz nicht besitze.
Screenshot 2026-06-15 083533.jpg
Screenshot 2026-06-15 083533.jpg (166.05 KiB) 532 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Die Tornado hat diese Schlangenlinien auf der Kanzel.
Tornado_IDS_25.jpg
Es kann aber auch sein, dass sie da sein müssen, weil das Kabinenendach bei Ausstieg in der Mitte getrennt wird (?).
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck
Has thanked: 126 times
Been thanked: 40 times

Ja muss sein, sind die Sollbruchstellen damit die Piloten, beim auslösen von dem Schleudersitz, da nicht dagegen gegenschlagen und hängen bleiben.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Okamia
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Jan 2025, 14:19
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Oliver Bizer hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 14:12 Ja muss sein, sind die Sollbruchstellen damit die Piloten, beim auslösen von dem Schleudersitz, da nicht dagegen gegenschlagen und hängen bleiben.
Das ist eine Sprengschnur, die die Cockpithaube an der Stelle aufsprengt. Die gibt es in unterschiedlichen Varianten und wird bei Flugzeugen, die in geringer Tiefe sowie bei hohen Geschwindigkeiten operieren genutzt, da das System schneller ist, als die Haube komplett abzuwerfen. Bei einigen Flugzeugen ist die Haube wohl auch zu schwer zum Abwerfen.

Hier sieht man die Funktion mal im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=C36Y4s18tKk
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck
Has thanked: 126 times
Been thanked: 40 times

Genau Sprengschnur.
Da bin ich nicht drauf gekommen, Danke Dir!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 91 times
Been thanked: 149 times
Kontaktdaten:

Frage an die Profis. Ich hab mal die Bildersuche einer Suma benutzt. Mir werden hunderte Bilder angezeigt. Keines davon hat diese Sprengschnur. Wann wird die eingesetzt oder wurde die nur für diese Vorführung so deutlich sichtbar umgesetzt und ist normalerweise zwar vorhanden aber deutlich dezenter(optisch)?
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
Okamia
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Jan 2025, 14:19
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Wonach hast du denn gesucht? Beim Tornado ist sie nicht gut sichtbar, da sie mittig in der Haube angebracht ist. Dadurch sieht man sie auf Bildern nur schlecht. Bei anderen Flugzeugen sieht man sie besser.

https://www.alamy.de/berlin-06-juni-202 ... archtype=0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 91 times
Been thanked: 149 times
Kontaktdaten:

Ich habe zuerst nach "Bavaria Tiger" gesucht, gesehen das es scheinbar ein Eurofighter ist und damit weiter gesucht. Nicht mein Gebiet, daher kann diese Suche auch komplett falsch gewesen sein. Was dann meine Treffer erklären würde, wo man nirgends diese Sprengschnur sieht. Und deshalb meine Frage...
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
Okamia
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Jan 2025, 14:19
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Bei Eurofighter wird die Cockpithaube komplett abgesprengt oder abgeworfen.

Hier mal ein Testvideo von Martin Baker, einem Hersteller vvon Schleudersitzen.
https://www.youtube.com/watch?v=jlKWNOfO14s
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 91 times
Been thanked: 149 times
Kontaktdaten:

Ok... meine Verwirrung steigt.
Eurofighter ist oder ist nicht gleich Eurofighter Thypoon?
Oder anders formuliert: Der Eurofighter hat keine Sprengschnur, der Eurofighter Thypoon, weil andere Version, schon? Dazwischen war die Rede vom Tornado.
Klärt das dann auch die Frage des Eingangsposts, ob das weg muss, kann oder soll, oder nicht? Denn ich denke, bevor diese Frage nicht geklärt ist, wird auch die Frage des Fragestellers nicht geklärt.
Ich bin jetzt nicht der Fragesteller, aber für mich wirft der Thread mehr Fragen auf, als er bisher beantwortet. Was sicher auch dem Umstand geschuldet sein kann, das ich so gar keine Ahnung habe. Aber danke für die Geduld und Antworten ;)
Wäre mal interessant was sky1005 dazu sagt, alles geklärt?
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
Okamia
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Jan 2025, 14:19
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beim Eurofighter kann die gerade Linie weggemacht werden, die stammt aus dem Herstellungsprozess und hat nichts mit einer Sprengschnur zu tun.

https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=13610
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 91 times
Been thanked: 149 times
Kontaktdaten:

Jetzt ist es klar, danke :)
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“