Lamborghini Revuelto - 1/24 - Revell - #07723



Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1274
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz
Been thanked: 51 times

Dass man solch ein Monster verstecken muss, versteht sich von selbst :roll:

… oder ist das jetzt das Fluchtfahrzeug für Generäle :o

… denn merke: Weit vom Schuss gibt alte Krieger :lol:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

:lol: "Mir nach, ich folge euch!"


Meine Farbwahl tendiert zu blau. Vorerst, damit der Revuelto zu meinem Countach passt. Den ich auch endlich mal fertig machen sollte. Ärgert mich nur.....
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Unfassbar, aber ich habe vergangenen Samstag mit der Möhre (weil sie orange ist) angefangen :lol:

Ich war so frei und habe so viel ich konnte zusammen geklebt und gesteckt um heraus zu finden, was ich alles zusammen lackieren kann. Wie ich das immer mache.

Es ist durchaus möglich, die gesamte Karosserie als ein Stück zusammen zu fügen. Das ist gut. Nur: die Lufteinlässe über den Hinterrädern sind zu niedrig, dass man mit der Spraydose da höchstwahrscheinlich an seine Grenzen stößt. Spraydosen weil ich damit Grundiere, Füllere oder Klarlack aufbringe. Also können die hinteren Seitenteile von innen mit Klebeband fixiert an der Karosserie verbleiben, wenn der Decklack aufgetragen werden sollte. Das setzt voraus, dass die Bereiche unter dem "Blech" berieits ind er Zielfarbe lackiert sind um mit der Deckschicht ein gleichmäßiges Aussehen zu erreichen.
Tja. Und da habe ich völlig unbedacht die hinteren Seitenteile in der Höhe der Rücklichter von innen verklebt, obwohl ich es zuvor bemerkte. Nun wird sich zeigen wie ich die Bereiche um die Lufteinlässe mittig der Seiten lackieren kann.

Zumindest steht fest, dass der Lamborghini generell schwarz vorlackiert wird, damit das orangefarbene Kunststoff nicht durchkommt. Spannend und ich mag es nicht.

Jedenfalls mein bisheriges Zwischenfazit:
- alle Bauteile passen durchweg hervorragend zusammen.
- vom Motor sieht man später praktisch nichts. Den Aufwand, diesen piekfein zu bemalen, kann man sich sparen. Das habe ich schon bei der Corvette C8 vernommen.
Bild 01
Bild 01
Bild 05
Bild 05
- auch von der Innenausstattung bekommt man sehr wenig zu Gesicht. Den Aufwand werde ich höchstwahrscheinlich ebenso gering halten
Bild 04
Bild 04
- die seitlichen Lufteinlässe / Einsätze (im Bild 04 oben links in der Ecke liegend) passen auch bei angeklebten Seitenteilen perfekt an ihren Platz. Die rasten quasi ein. Hier ist minimaler Gebrauch von Klebstoff notwendig. Klasse.
- die Nacharbeiten der Bauteile beschränkt sich lediglich auf die Angussstellen und (wie man dem Bild 03 ersehen kann) den Seiten am Heckdiffusor
Bild 03
Bild 03
- die Frage scheint berechtigt, warum man die Frontteile am Chassis angegossen hat, die mit der Karosserie lackiert werden müssen. Weiter hat Revell eine Querstrebe, die unter dem Kennzeichen sitzt, separat gemacht (Bauabschnitt 38 ). Unlogisch. Man kommt nicht drum herum, das separat zu lackieren oder die Lackierten Frontspoiler abzukleben, wenn E64 montiert sein soll.
Bild 02
Bild 02
Abschnitt 38
Abschnitt 38
Abschnitt38.jpg (61.75 KiB) 1260 mal betrachtet





Zum Schluss: ich mach das Ding natürlich fertig. Quick und dirty und erwarte selbst keine Höchstleistung. Am Ende reißt nur die Lackierung ein gutes Modell raus und gegebenenfalls die ganzen Decals, welche den Verbundwerkstoff darstellen sollen. Was ich mit denen mache, ist noch eine Grauzone. Ich tendiere dazu, das schwarz glänzend zu machen.
Die guten Details unter der Karosserie verschwinden ziemlich komplett.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Gestern grundiert, heute nass geschliffen. Es geht voran :)
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Also, ich erwarte eine Höchstleistung. Kann man bei diesem High-End-Sportwagen ja wohl auch. Deine Lackierungen haben mich immer beeindruckt.
Für den Verbundwerkstoff schlage ich Anthtrazit metallic vor. Das habe ich beim Porsche 918 statt der Decals so gemacht und das sieht gut aus.
Kann man den Motor auch außerhalb des Fahrzeugs präsentieren? Das heißt, verbleibt dann noch genug Technik im Wagen?
Es wäre schade darum, wenn das Schmuckstück einfach so verschwindet.

Was mich bei den modernen Autobausätzen so stört, sind diese unscharfen Gräben an den Kanten der Türen und Hauben. Beim uralten Heller Bugatti T 50 haben mich die scharfen Spaltmaße beeindruckt.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Da schreibst Du was: die Türsicken. Die schaue ich mir nochmal genau an wie ausgeprägt die sind.

Zum Motor muss ich schreiben, dass ich den wahrscheinlich im Auto belasse. So, wenn er separat herum stehen sollte, macht er nicht viel her. Da müsste man von dem Bauteil B57, welches zwischen Karosserie und Motor gebaut wird und den Motorraum darstellt, ggf.Teile separieren sowie die Ansaugbrücke G58 dann am Motor verbauen. Mal gucken, wo die Reise hingeht.
RevueltoBA#31.jpg
Ich kann deinem Farbvorschlag folgen und habe mir schon was zusammengereimt, wie ich es machen werde. Nur habe ich noch nichts bestellt. In der Bauanleitung mischt Revell bei Farbe "O" 90% schwarz glänzend mit 10% eisenmetallic und bemalt damit Akzente im Innenraum (A-Brett, Lenksäule, Speichen im Lenkrad und andere Kleinigkeiten) und vor allem die Frontmaske, seitlichen Lufteinlässe oder auch die Heckklappe damit. Gerade auf die seitlichen Lufteinlässe oder der Heckklappe kommen die Carbondecals drauf. Das muss und werde ich mir anschauen, wie die Mischung aussehen wird.
An dieser Stelle habe ich auch vor mir in diesem Internet ein "Carbonfibre" von Ammo und/oder MrHobby zu bestellen.


Ansonsten mache ich mit dem mal so weiter, wie es soll. Jetzt, nachdem mein Bastelzimmer wieder eingerichtet ist, kann ich auch mit Airbrush loslegen und der Lamborghini kann schon mal mehr Farbe bekommen.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

An dieser Baustelle bin ich weiter gekommen.

Die Karosserie ist schon mal schwarz lackiert worden. Natürlich habe ich nun Geschmack bekommen, den Revuelto schwarz zu lassen. Das pässe aber nicht zu meinem (ebenfalls im Bau befindlichen) Countach. Also ist das Schwarz nur die Basis für das Metallic. Soll ja dunkler sein.
Lambo_schw01.jpg
Lambo_schw02.jpg

Passend zum Countach, sind die Felgen goldfarben lackiert. Ich finde das richtig 8-)
Lambo_Felgen.jpg
Zur Innenausstattung kann ich noch nichts sagen, wie die werden wird. Ich plane Akzente in weiß/grau zu setzen (Revell #75). Wie beim Countach.

Die Carbonteile habe ich mit einer Mischung aus schwarz-eisen-gold lackiert. Ich habe das versucht zu fotografieren, habe es aber nicht richtig hin bekommen. Kleiner "Mist" :lol: Muss ich nachholen.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Der Lack ist beneidenswert makellos. Das geht bei mir nur mit viel polieren.
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, Nase und Heck mit zu lackieren? Sonst hast du später unterschiedliche Farbnuancen, wenn schwarz auf der Karosserie als Grundierung vorgesehen ist und bei den anderen Teilen nicht.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Danke dir :)

Die Front ist komplett aus Karbon. Das Loch vorne schaut echt so aus, als ob da was fehlen würde. Da wird nur dieses Spoilerdingens, was am Chassis ist, in Wagenfarbe lackiert. Das muss noch abgeklebt werden. Der Unterboden bekommt ja von mir auch noch Carbon (Diffusor, Seiten"schweller"), dann vorne eben in Wagenfarbe die Spoiler und der Rest schwarz seidenmattmäßig.
Hinten ist alles soweit dran. Der untere, fehlende Rest, ist der Diffusor.
Karosserieseitig ist tatsächlich alles lackiert, was muss.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Welchen Lack hast du genommen? Fabrikat, Sprühdose?
Ich bereite mich für den Bau des Audi R8 in Schwarz vor und brauche noch Empfehlungen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Hallo Paul!
Ich habe mit der Spraydose lackiert (Motip) ein Blaumetallic. Es kam nicht so raus, wie ich erwartet hatte und ging dann über, ihn deckend zu lackieren. Airbrush wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen mit stark verdünntem Klarlack und der gewünschten Farbe eingemischt. So der nachträgliche Gedanke dazu. Aber nun habe ich mich entschieden:
20260602_215055.jpg
So wird er dann: modern matt.

Natürlich stelle ich am Abend fest: mist. Frontspoilerdingens am Chassis benötigt Farbe. Abgeklebt und anschließend lackiert. Man muss da schon aufpassen ;)
20260530_195840.jpg

Nun kann ich zeitnah an die inneren Werte gehen.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Heute möchte ich nur die Bilder der Innenausstattung nachlegen.
Ein wenig werde ich noch mit schwarz arbeiten, aber dann ist es auch ausreichend.
20260607_134317.jpg
Denn: am Ende sieht man bis auf das lange Armaturenbrett wirklich nicht viel.
20260607_134927.jpg
Das Triebwerk ist schon silber. Mehr ist nicht passiert.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
StephBonn
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:19
Wohnort: Bonn
Has thanked: 185 times
Been thanked: 106 times

Sehr schönes Blau für den Innenraum...Fett :thumbup:
„Geduld ist bitter, doch ihre Frucht ist süß“ (Aristoteles)
:D
Bastlerchris
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera
Has thanked: 7 times
Been thanked: 20 times

Na das gefällt mir doch auch schon sehr Gut! Schönes Blau!
VG Christian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Vielen Dank!
Der Bau schleppt sich ja schon ein wenig. So habe ich "zwischendurch" einen Alfa von Heller angefangen. Als ob ich nicht genug Baustellen habe :lol:

Jedenfalls konnte das Triebwerk hier schon mal silber gemacht werden. Mehr habe ich nicht geschafft.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „10. Modellbauwettbewerb 2026“