Die Suche ergab 59 Treffer

von Okamia
Mi 17. Jun 2026, 21:27
Forum: Allgemeines
Thema: Welche Cockpit Politur benutzen?
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Welche Cockpit Politur benutzen?

Beim Eurofighter kann die gerade Linie weggemacht werden, die stammt aus dem Herstellungsprozess und hat nichts mit einer Sprengschnur zu tun.

https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=13610
von Okamia
Mi 17. Jun 2026, 16:52
Forum: Allgemeines
Thema: Welche Cockpit Politur benutzen?
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Welche Cockpit Politur benutzen?

Bei Eurofighter wird die Cockpithaube komplett abgesprengt oder abgeworfen.

Hier mal ein Testvideo von Martin Baker, einem Hersteller vvon Schleudersitzen.
https://www.youtube.com/watch?v=jlKWNOfO14s
von Okamia
Mi 17. Jun 2026, 13:03
Forum: Allgemeines
Thema: Welche Cockpit Politur benutzen?
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Welche Cockpit Politur benutzen?

Wonach hast du denn gesucht? Beim Tornado ist sie nicht gut sichtbar, da sie mittig in der Haube angebracht ist. Dadurch sieht man sie auf Bildern nur schlecht. Bei anderen Flugzeugen sieht man sie besser.

https://www.alamy.de/berlin-06-juni-2024-das-cockpit-des-multifunktionsflugzeugs-panavia ...
von Okamia
Di 16. Jun 2026, 18:13
Forum: Allgemeines
Thema: Welche Cockpit Politur benutzen?
Antworten: 15
Zugriffe: 879

Re: Welche Cockpit Politur benutzen?


Ja muss sein, sind die Sollbruchstellen damit die Piloten, beim auslösen von dem Schleudersitz, da nicht dagegen gegenschlagen und hängen bleiben.


Das ist eine Sprengschnur, die die Cockpithaube an der Stelle aufsprengt. Die gibt es in unterschiedlichen Varianten und wird bei Flugzeugen, die in ...
von Okamia
Mo 1. Jun 2026, 21:16
Forum: Bauberichte
Thema: F- 84F Thunderstreak
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Re: F- 84F Thunderstreak


So ganz schlau bin ich aus dem Cockpit nicht geworden. Da fehlt ja alles. Auch der Pilot schwebt da mehr in der Luft. Nichts kein Boden, Steuerknüppel, Instrumtenboard oder Seitenkonsolen. Nichts davon da. :shock:


Die ursprüngliche Bausatzform stammt von Italaerei aus dem Jahr 1972. Damals gab ...
von Okamia
Sa 9. Mai 2026, 12:51
Forum: Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News
Thema: Werksverkauf 09.05.2026
Antworten: 27
Zugriffe: 14726

Re: Werksverkauf 09.05.2026

Ich hoffe, es haben alle reichlich Beute gemacht.

Leider konnte ich diesmal nicht dabei sein.

Wird es auch wieder einen Online-Werksverkauf geben.
von Okamia
Mo 16. Mär 2026, 20:05
Forum: Revell - Wettbewerbe, Aktionen & News
Thema: Werksverkauf 09.05.2026
Antworten: 27
Zugriffe: 14726

Re: Werksverkauf 23.11.2024

Über einen Werksverkauf im April würde ich mich sehr freuen.

Im Mai bin ich leider nicht in Deutschland.
von Okamia
Mi 4. Mär 2026, 17:14
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarze Tragflächenunterseite lackieren
Antworten: 19
Zugriffe: 6336

Re: Schwarze Tragflächenunterseite lackieren


Guten Morgen!

@ CaptainMeat: Hi Ralf! Ja, ich glaube, das das am meisten Sinn macht. Ich tue mich damit ein bisschen schwer, weil ich das noch nicht gemacht habe! Deshalb habe ich es ja mit der anderen Version versucht. :?
Aber vielleicht kann ich damit noch etwas "retten"!

VG
Stefan


Von ...
von Okamia
Mo 2. Mär 2026, 20:39
Forum: Allgemeines
Thema: Schwarze Tragflächenunterseite lackieren
Antworten: 19
Zugriffe: 6336

Re: Schwarze Tragflächenunterseite lackieren

Die Farbe, die für die Unterseiten der Bomber verwendet wurde, nennt sich Night (BS642?), das ist eine Schwarz mit einem Ultramarinanteil. Das wird von einigen Anbieter auch schon fertig angeboten. Die hellere Farbe schaut am Modell dann etwas realistischer aus als ein reines Schwarz.

https://www ...
von Okamia
Mi 18. Feb 2026, 23:30
Forum: Allgemeines
Thema: Neuheiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2270

Re: Neuheiten

Dieses Jahr wurden echt einige schöne Neuheiten vorgestellt.

Ich freue mich schon auf den Eurofighter in 1:32 von Revell.

Leider wurde keine neue F-4E/F Phantom in 1:48 vorgestellt. Da gibt es irgendwie nur sehr wenige neuere Modelle :cry:
von Okamia
Mo 16. Feb 2026, 17:35
Forum: 10. Modellbauwettbewerb 2026
Thema: Breguet Atlantic 1 "Italian Eagle" 1:72
Antworten: 9
Zugriffe: 2237

Re: Breguet Atlantic 1 "Italian Eagle" 1:72

Es kann weitergehen. Heute sind die noch fehlenden Farben und Piloten für das Flugzeug angekommen.


Farben.jpg


Für den Bauch den Flugzeugs von Mr. Color FS15050 - Blau glänzend (Ich befürchte allerdings, dass es etwas zu dunkel ist.)
Für den Rumpf von Lifecolor FS36280 - Italian Air Force Grey ...
von Okamia
Mo 16. Feb 2026, 17:03
Forum: Bauberichte
Thema: Hasegawa BF109E 4 1/32
Antworten: 28
Zugriffe: 6363

Re: Hasegawa BF109E 4 1/32

Das sieht nach viel Arbeit aus :o
von Okamia
Do 12. Feb 2026, 00:10
Forum: 10. Modellbauwettbewerb 2026
Thema: Leopard 2A6M A2, 70 Jahre Bundeswehr Edition
Antworten: 13
Zugriffe: 3243

Re: Leopard 2A6M A2, 70 Jahre Bundeswehr Edition

Für den Leopard 2A6 M A3 gibt es einen Zurüstsatz von Perfect Scale.

https://www.scalemates.com/de/kits/perfect-scale-modellbau-35227-leopard-2a6ma3-rueststand-2023--1514497

Für einen Leopard 2A6 M A2 gibt es auch ein Set, allerdings nur für einen Tamiya-Bausatz.

https://www.scalemates.com/de ...
von Okamia
Mo 2. Feb 2026, 17:29
Forum: Allgemeines
Thema: Farbe für F-16 Orange Lion
Antworten: 5
Zugriffe: 1802

Re: Farbe für F-16 Orange Lion


Hilft dir das was?

KI Antwort:

Der Lockheed Martin F-16AM „Orange Lion“ (Seriennummer J-015) des niederländischen Solo Display Teams (2009–2013) nutzt eine Kombination aus Metallic-Farben und Standardfarbtönen.
Die Lackierung verwendet offiziell keine Standard-RAL-Farben, sondern spezielle ...
von Okamia
Mo 2. Feb 2026, 17:19
Forum: 10. Modellbauwettbewerb 2026
Thema: Breguet Atlantic 1 "Italian Eagle" 1:72
Antworten: 9
Zugriffe: 2237

Re: Breguet Atlantic 1 "Italian Eagle" 1:72


Ein sehr schönes Flugzeug. Bei meinem Besuch im Dornier-museum definitiv eines der Highlights. Hat das Modell eigentlich einen vollständigen Innenraum?


Einen Vollständigen Innenraum hat das Modell leider nicht. Es werden nur das Cockpit und der vordere Arbeitsbereich dargestellt und man hat die ...

Zur erweiterten Suche