F- 84F Thunderstreak



Antworten
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin.

Ich glaube mein erster BB für 2026 aber bestimmt nicht der letzte. :D

So ganz schlau bin ich aus dem Cockpit nicht geworden. Da fehlt ja alles. Auch der Pilot schwebt da mehr in der Luft. Nichts kein Boden, Steuerknüppel, Instrumtenboard oder Seitenkonsolen. Nichts davon da. :shock:
Ok dann muß ich da wohl etwas nachbessern da man später doch in den Innenraum sehen kann.

Erstmal die Restekiste nach Teilen durchsuchen die eventuell passen könnten. Dann die Seitenscheiben abkleben. Die habe ich schon vorher für die spätere Lackierung abgeklebt.

DSCI0078.JPG
DSCI0078.JPG (216.84 KiB) 597 mal betrachtet

Dann den Innenraum gedanklich schon mal umbauen. Instrumentenbrett und Seitenteile ausmessen und anpassen. Ich habe sogar ein Intrumentendecal gefunden. Alles einkleben und dann bemalen.

DSCI0079.JPG
DSCI0079.JPG (251.59 KiB) 597 mal betrachtet
Immer wieder testen ob auch später die Rumpfhälften zusammenpassen. Auch für die Abgasdüse habe ich ein kleines Teil gefunden.
DSCI0081.JPG
DSCI0081.JPG (216.73 KiB) 597 mal betrachtet
Das ganze hat jetzt gut 3 Stunden gedauert aber sieht jetzt deutlich besser aus. Morgen nochmal etwas nachbessern und dann geht der Bau weiter.

OFW
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin.

Geht heute etwas weiter aber noch ist nicht viel passiert.
Ich habe erstmal einige Teile zusammengesetzt und verklebt. Anschließend versäubert und gereinigt. (mit etwas Spiritus abgerieben) Dann mit der Airbrush in den Grundfarben lackiert, entweder lose oder noch am Gießast.
Der Luftansaugbereich in Silber, die Zusatztanks in Weiß und schon einige Unterseiten in einem hellen Grau, sowie Teile vom Fahrwerk am Gießast in Silber oder Grau.

DSCI0084.JPG
DSCI0084.JPG (281.37 KiB) 531 mal betrachtet
DSCI0086.JPG
DSCI0086.JPG (247.09 KiB) 531 mal betrachtet
DSCI0087.JPG
DSCI0087.JPG (294.47 KiB) 531 mal betrachtet
DSCI0088.JPG
DSCI0088.JPG (241.13 KiB) 531 mal betrachtet
Nach dem trocknen erfolgt eine kleine Sichtabnahme um noch jetzt sichtbare Spalten oder Klebereste zu bearbeiten. Darauf dann schonmal der erste Zusammenbau.

OFW
Okamia
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Jan 2025, 14:19
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

OFW hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 18:14 So ganz schlau bin ich aus dem Cockpit nicht geworden. Da fehlt ja alles. Auch der Pilot schwebt da mehr in der Luft. Nichts kein Boden, Steuerknüppel, Instrumtenboard oder Seitenkonsolen. Nichts davon da. :shock:
Die ursprüngliche Bausatzform stammt von Italaerei aus dem Jahr 1972. Damals gab es im Inneren nur wenige Details.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Bzw war soweit ich weiß italeri Anfang der 70er-Jahre der Hersteller der mit als erstes konsequent Interieur in seine Flugzeuge einbaute. Teilweise noch mit relativ improvisierten und einfachen Details. Aber ich denke bei der F-84F kommt es ohnehin zu erst auf die Bemalung an. ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Hat leider wieder etwas gedauert. Normale Arbeit und natürlich gestern "Der Tag der Bundeswehr" das kommte ich mir doch nicht entgehen lassen.
Nun geht es aber etwas weiter. Ich habe dann schon mal einige Kleinteile lackiert und nach kleinen Gewichten gesucht da vorn im Luftansaugbereich 13gr Gegengewicht untergebracht werden gem. der Bauanleitung.

DSCI0089.JPG
DSCI0089.JPG (359.37 KiB) 385 mal betrachtet

Wie soll das gehen bei dem geringen Platz.? Also alles kleinschneiden und dann ab in den Schraubstock und dann jede kleine Ecke nutzen. Ich hoffe das reicht.

DSCI0090.JPG
DSCI0090.JPG (334.34 KiB) 385 mal betrachtet
DSCI0091.JPG
DSCI0091.JPG (290.37 KiB) 385 mal betrachtet

Dann alle Kleinteile verbauen und vorbereiten für die erste Lackierung


DSCI0092.JPG
DSCI0092.JPG (272.35 KiB) 385 mal betrachtet

Leider ist die Nase, obwohl ich trocken angepaßt habe, beim Trocknen verrutscht. Ein nicht zu übersehender Versatz. Bleibt mir nichts anderes als zu Spachteln und später abzuschmirgeln. Mal schauen wie es nach dem Lackieren aussieht.

DSCI0093.JPG
DSCI0093.JPG (222.24 KiB) 385 mal betrachtet
DSCI0094.JPG
DSCI0094.JPG (249.49 KiB) 385 mal betrachtet

OFW
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin.
Nun kommt etwas Farbe aufs Modell. Ich habe mich da weitgehend an die Vorgaben der damaligen RAL Farben orientiert wobei ich mir bei RAL 7012 nicht sicher bin. Das Blaugrau der heutigen Bundeswehr Flugzeuge wäre wohl besser aber lassen wir das Thema. ;)

DSCI0095.JPG
DSCI0095.JPG (166.97 KiB) 311 mal betrachtet
DSCI0096.JPG
DSCI0096.JPG (143.53 KiB) 311 mal betrachtet
DSCI0097.JPG
DSCI0097.JPG (121.89 KiB) 311 mal betrachtet
DSCI0098.JPG
DSCI0098.JPG (92.4 KiB) 311 mal betrachtet

Nun alles schön Trocknen lassen. Danach erfolgt der Zusammenbau und die Abschluß Lackierung. Weitere Schritte Klarlack, Decal´s, Mattlack. Mal sehen wie es ausgeht.


OFW
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

So ich habe die Lackierung fertig. Nun etwas trocknen lassen und dann kommt Klarlack und die Decal´s. Habe mal ein Probestück gezogen und sollte glaube ich etwas vorsichtig mit den Decal´s umgehen, sie reißen sehr schnell und lassen sich nur schlecht vom Träger ablösen. Sind wohl etwas zu alt.

DSCI0099.JPG
DSCI0099.JPG (137.87 KiB) 289 mal betrachtet
DSCI0100.JPG
DSCI0100.JPG (181.4 KiB) 289 mal betrachtet
DSCI0101.JPG
DSCI0101.JPG (158.17 KiB) 289 mal betrachtet

Wenn die F-84 fertig ist stelle ich sie in die Galerie und beginne dann endlich mit der Fw 190.


OFW
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“