Tupolew Tu-22M3 Backfire-C (Litakit 1:144)

Antworten
Eukaryot98
Has thanked: 18 times
Been thanked: 224 times

Mein nächstes Projekt wird speziell. Nicht nur dass das Vorbild wirklich mal etwas anderes ist, sondern auch Litaki als junger Hersteller mal etwas anderes auf der Werkbank ist. Im letzten Jahr baute ich ja schon die serbische Nj-22 Orao vom selben Hersteller.
Cover.jpg
Der hier vorliegende Bausatz ist die zweite Variante und erst vor einem halben jahr erschienen. Die Erstauflage erschien auch erst in 2024. Damit ist die Tu-22M3 ein absolut moderner Bausatz. Das Bild vom Inhalt zeigt auch, wie viele Teile der Bausatz eigentlich beinhaltet. Gerade für ein 1:144 Flugzeug ist der Inhalt gigantisch. Die Details wirken sehr gut, allerdings erwarte ich keine all zu gute Passung. Aber dafür gibt es ja Spachtelmasse.
Forum .jpg
Die Tu-22M3 ist im Grunde ein genialer Blender: Um im Kalten Krieg Budget-Freigaben zu erschwindeln, verkaufte Tupolew das Flugzeug dem Kreml als simples Update des glücklosen Vorgängers, obwohl eine völlig neue Konstruktion auf den Fahrwerken stand. Mit ihren markanten Schwenkflügeln verwandelt sich der schwere Bomber im Flug vom gleitfähigen Riesen zum pfeilschnellen Jet, der mit über Mach 2,2 und vollgepackt mit schweren Marschflugkörpern Jagd auf Flugzeugträger machen sollte. Heute ist die modernisierte Maschine leider traurige Realität am Himmel über der Ukraine, wo sie von Russland für heftige Fernangriffe genutzt wird, während die die Ukraine ihre Flotte bereits ausgemustert hat. Der Bausatz selber berücksichtigt auch nur ukrainische Maschinen.
Vobild.jpg
Ih hoffe ihr seid bei diesem tollen Flieger dabei. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
MichaelR1
Has thanked: 33 times
Been thanked: 4 times

interessant :thumbup: Ich bleibe in der erste Rehe sitzen :D :clap:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“