Tupolew Tu-22M3 Backfire-C (Litakit 1:144)



Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Mein nächstes Projekt wird speziell. Nicht nur dass das Vorbild wirklich mal etwas anderes ist, sondern auch Litaki als junger Hersteller mal etwas anderes auf der Werkbank ist. Im letzten Jahr baute ich ja schon die serbische Nj-22 Orao vom selben Hersteller.
Cover.jpg
Der hier vorliegende Bausatz ist die zweite Variante und erst vor einem halben jahr erschienen. Die Erstauflage erschien auch erst in 2024. Damit ist die Tu-22M3 ein absolut moderner Bausatz. Das Bild vom Inhalt zeigt auch, wie viele Teile der Bausatz eigentlich beinhaltet. Gerade für ein 1:144 Flugzeug ist der Inhalt gigantisch. Die Details wirken sehr gut, allerdings erwarte ich keine all zu gute Passung. Aber dafür gibt es ja Spachtelmasse.
Forum .jpg
Die Tu-22M3 ist im Grunde ein genialer Blender: Um im Kalten Krieg Budget-Freigaben zu erschwindeln, verkaufte Tupolew das Flugzeug dem Kreml als simples Update des glücklosen Vorgängers, obwohl eine völlig neue Konstruktion auf den Fahrwerken stand. Mit ihren markanten Schwenkflügeln verwandelt sich der schwere Bomber im Flug vom gleitfähigen Riesen zum pfeilschnellen Jet, der mit über Mach 2,2 und vollgepackt mit schweren Marschflugkörpern Jagd auf Flugzeugträger machen sollte. Heute ist die modernisierte Maschine leider traurige Realität am Himmel über der Ukraine, wo sie von Russland für heftige Fernangriffe genutzt wird, während die die Ukraine ihre Flotte bereits ausgemustert hat. Der Bausatz selber berücksichtigt auch nur ukrainische Maschinen.
Vobild.jpg
Ih hoffe ihr seid bei diesem tollen Flieger dabei. :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 114
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen
Has thanked: 33 times
Been thanked: 5 times

interessant :thumbup: Ich bleibe in der erste Rehe sitzen :D :clap:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

So ich hab in den letzten 14 Tagen angefangen, als ich im Hotel war. Daher verzeiht die Fotoqualität, ich hatte nur eine Nachttischlampe für die Fotos und leider wurde mein Deckel zuletzt beim Wandstreichen missbraucht, daher die Farbreste.

Begonnen hat alles mit dem einfachen Cockpit: vier sitze, Konsolen und das wars. Ich muss sagen, ich hatte es durchaus besser gefunden, wenn das Cockpit ein wenig detailierter geworden wäre, aber man sieht vermutlich nicht all zu viel.
IMG_20260517_233147_copy_1024x574.jpg
Dann musste Gewicht rein, und das nicht zu knapp. 30 bis 50g haben die angeben. Ich bin aber zuversichtlich dass das auch ausreichend ist.. danach habe ich den Rumpf vorne zusammen gesetzt.
IMG_20260519_223948_copy_1024x574.jpg
Oben und unten müssten dann Teile des Radars und die Positionsleuchte eingesetzt werden. Ja hier zeigte sich aber dann die eher mäßige Passung. Da wird einiges zu schleifen sein.
IMG_20260519_224003_copy_1024x574.jpg
Ähnlich bei dem Lufteinlass. Das wird arbeiten werden. Ich bin gespannt wie sich das machen lässt.
IMG_20260519_223938_copy_1024x574.jpg
Eine Triebwerksnachbildung finde ich gut gelungen.
IMG_20260519_224011_copy_1024x574.jpg
Und dann habe ich den hinteren Rumpf gemacht. Hier musste vorallem der Fahrwerksschacht gemacht werden.
IMG_20260519_223925_copy_1024x574.jpg
Alles im allem wird das hier wirklich einiges an Arbeit werden. Mal sehen wo die Reise hingeht.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Ich habe hier krFtig weiter gemacht. Jetzt Zuhause habe ich am heimischen Basteltisch ganz andere Möglichkeiten. So habe ich z.B. die Nase verspachtelt. Ich überlege auch das Cockpit noch zu verfeinern. Ohne sinnlose Mühen in Stundenlanden Details zu verschwenden.
IMG_20260526_155558_copy_1024x574.jpg
Bei der großen Ausbesserung kommt man ohne hin nicht darum die Gravuren nochmal zu machen, daher muss man wahrscheinlich auch nicht sparsam sein. Den hinteren Rumpf habe ich zusammen gesetzt. Auch hier war die Passung eher durchwachsen, aber keine Katastrophe.
IMG_20260526_155609_copy_1024x574.jpg
Erstaunlich sind die Gegensätze des Bausatzes. Während größere Teile oft eher Probleme haben mit der Passung, gehen andere Bereiche zusammen wie Butter. Auch die Details sind ein Traum..daher will ich euch diese schönen Nachbrenner Rohre zeigen, mit den tollen Rillen.
IMG_20260526_155616_copy_1024x574.jpg
Das Teil ist wirklich großartig, eine Herausforderung gewiss, aber es macht Spaß.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Weiter ging es an der Tu-22. Der Rumpf ist erstmal zusammengesetzt. Und es muss gespachtelt werden. Und das nicht zu knapp.
IMG_20260531_160157_copy_1024x574.jpg
Also gerade die Seiten. Ich habe auch Stellenweise Abklebeband zum Fixieren und richtig anziehen genutzt. Leider sind dabei weiterhin Lücken zu sehen.
IMG_20260531_160205_copy_1024x574.jpg
.
Die Unterseite, hier muss der Übergang gespachtelt werden. Ja wie gesagt die Passung ist eine Herausforderung, aber die Details sind trotzdem sehr gut gelungen.
IMG_20260531_160212_copy_1024x574.jpg
Da jetzt einige Zeit war zum trocknen, habe ich die Kleinteile zusammengesetzt. Konkret wären es Rumpf, Flügel, sowie der untere Teil des Seitenleitwerks.
IMG_20260531_160249_copy_1024x574.jpg
Ja es zieht sich so hin. Aber auf alle Fälle ist der Flieger ein riesiges Teil, gerade für den Maßstab
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“