Saab A21R (Special Hobby 1:72)



Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Da ich diesen Monat unter der Woche am anderen Ende der Republik bin und nicht weiß was ich abends in Hotelzimmer machen soll, habe ich mich entschieden ein paar Projekte zu beginnen. Dem Anfang macht ein besonders Flugzeug mit einer Besonderheit der Luftfahrtgeschichte - die Saab 21R
SH72480 SAAB J-A-21R.jpg
Obwohl der Flieger sehr interessant ist und als einziges Serienflugzeug (neben der Yak-3) den Sprung vom Kolben- zum Strahljäger geschafft hat, gibt es nur ein Schwedischen Hersteller der die Maschine in 1:48 anbietet und Heller, der die Saab in 1:72 im Programm hat. Special Hobby bietet neben den Kolbenmotor auch drei Bausätze des Strahljägers. Außerdem ist dieser Bausatz deutlich moderner der Heller.
IMG_20260310_225655.jpg
Schwedens erster Strahljäger ist eine Besonderheit in der Luftfahrtgeschichte, denn dieses Muster ist das einzige in Serie produzierte Flugzeug die es sowohl mit Probeller und auch mit Düsentriebwerk gab. Nur die Yak-3 hat das auch geschafft. Allerdings würden einige Komponenten am Rumpf geändert. Ich meine 1947 gingen die Saab 21R (die Strahljägerversion) in den Dienst. Teilweise wurden auch Kolbenjäger einfach umgerüstet. Doch schnell war die Leistungsgrenze erreicht und die Saab Tunan stand Serienreif zur Verfügung. So wurde die Saab J21R, wie die Jägerversion hieß, in die zweite Reihe versetzt und mit Zusatztanks und Anhängelasten wie Raketen oder MG-Behälter versehen. Unter der Bezeichnung A21R stieg sie in die neue Rolle als Jagdbomber und Erdkampfflugzeug ein.
saab21r_erikfrikke.jpg
Der Bausatz sieht zwar wirklich gut aus, aber ich denke er ist nicht zu unterschätzen. Aber mal sehen, gehen wir es entspannt an.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Das Cockpit war Recht gut ausgestattet. Leider hatte ich ja im Hotel keine Airbrush also habe ich nach Jahren zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder ein Cockpit mit Pinsel bemalt.
IMG_20260308_124715_copy_1024x574.jpg
Ich habe dann Versucht einige Stellen aufzuhellen. Wie ich jetzt im Nachgang sehe aber etwas zu stark.
IMG_20260308_124802_copy_1024x574.jpg
Auch bei den Gurten habe ich die falsche Farbe erwischt wie mir scheint. Ich glaube da werde ich nochmal ein hellen Beigeton verwenden.
IMG_20260308_124750_copy_1024x574.jpg
Im großen und ganzen ist das aber denke ich in Ordnung. Man wird später nur durch die Scheibe sehen können und am Ende werde ich zu Haus noch ein bisschen was ausbessern.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Die Saab lag ja jetzt eine Weile unberührt um, und musste sogar einen Umzug überstehen. Nun war es aber soweit dass wieder was daran passiert ist. Die Rumpfhälften wurden erstmal mit Ordentlich Bleigewicht Versehen, wobei das nicht ganz einfach war, da der Platz sehr begrenzt war.
IMG_20260419_224935_copy_1024x574.jpg
Dadurch dass die Rumpfhälften offen waren, hat natürlich dann der Rumpf nicht mehr gepasst. Am Ende habe ich wieder die Bleigewichte zum Teil entfernen, neu eingeklebt und so weiter. Am Ende stand passte es aber, in der Hoffnung dass das Gewicht ausreicht. Ich habe die Flügel auch noch zusammen gesetzt und verspachtelt. Die Passung war zum Teil Hobirg, teilweise standen Anguspunkte im Weg, die entfernt werden mussten.
IMG_20260419_224923_copy_1024x574.jpg
Das Plastik ist relativ weich, weshalb das versäubern Recht schnell und ohne Probleme geht. Ein paar Gravuren muss ich bestimmt nachziehen, aber das hat man eben
IMG_20260419_224912_copy_1024x574.jpg
Heute werde ich die Teile erstmal zusammen setzen und dann schauen wir weiter.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Weiter geht es an der Saab. Zunächst habe ich dann die Baugruppen erstmal zusammengesetzt. Was so weit auch ganz gut funktioniert hat.
IMG_20260503_201457_copy_1024x574.jpg
Um die beiden Doppelrümpfe richtig auszurichten nutzte ich ein Gummiband. Manchmal muss man beim erstellen von Klemmen kreativ werden

IMG_20260503_201515_copy_1024x574.jpg
Auch der Mittelteil hat soweit gut gepasst. Klar etwas nacharbeiten muss sein, aber alles vertretbar.
IMG_20260503_201534_copy_1024x574.jpg
Interessant, die Strahljägerversion hat Zusatztanks ans den Flügeln bekommen. Diese wurden einfach auf die Flügelenden aufgesteckt.
IMG_20260503_201522_copy_1024x574.jpg
Links und rechts angebracht, war das Tagesziel auch schon erreicht.
IMG_20260503_202232_copy_1024x574.jpg
So langsam entsteht also ein außergewöhnliches Flugzeug. ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Alle Klemmen und Gummis sind abgenommen und das gute: das Flugzeug ist nicht auseinander gefallen, zumindest noch nicht :lol:
Ich bin regelrecht erstaunt über die Passung und dass das Spachteln sehr gut funktioniert hat.
IMG_20260507_182921_copy_1024x574.jpg
Lediglich an den Flügelwurzeln habe ich zwei Stellen übersehen, weshalb ich nochmal nach gespachtelt habe
IMG_20260507_182915_copy_1024x574.jpg
Das Cockpit hat ein dezentes Pinwash bekommen, so kommen zumindest die Strukturen der Gurte bekommen damit eine gute Struktur.
IMG_20260507_182846_copy_1024x574.jpg
Kleine Schritte führen hier langsam ins Ziel. Ich freu mich so langsam auf die Fertigstellung.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Weiter ging es an der Saab J21R. Ich habe das Cockpit verglast und auch bereits angeklebt. Wobei ich sagen muss, dass mir das schon graue Haare bereitet hat, weil es einfach nicht richtig passen wollte oder nicht gehalten wollte.
IMG_20260507_232241_copy_1024x574.jpg
Weiterhin habe ich diverse Kleinteile angebracht. Z.B. das Maschinengewehr, was ich dann später auch aufbohrte. Antennen Pitotrohr und auch die Landescheinwerfer habe ich angebracht. Einige PE-Teile wie Scharniere kam an die Klappen dran.
IMG_20260507_232254_copy_1024x574.jpg
Ich habe die Unterseite neu verspachtelt und die Linien graviert. Mal sehen ob das am Ende auch ausreicht, nach der Grundierung.
IMG_20260507_232302_copy_322x574.jpg
IMG_20260507_232302_copy_322x574.jpg (89.68 KiB) 836 mal betrachtet
Dann habe ich meine beiden Igel fertig gemacht. Ich habe nämlich dieses Mal bereits alle Teile ausgetrennt und auf einen Flächendeckel zum Lackieren Fixiert. Das Rahmengestell ist der Halter für die Raketen.
IMG_20260507_232314_copy_1024x574.jpg
Einer Fertigstellung steht nun nichts mehr im Weg.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Das Projekt Saab nähert sich dem Finale. In mehreren Sitzungen habe ich den Flieger letztlich lackiert, alles mit den Farben von Ammo of MiG. Bei der Unterseite handelt es sich um ocean Grey, die Oberseite mit Dunkelgrün RLM 82 (welche fälschlicherweise so benannt wurde). Die Nase wurde nochmal weiß grundiert und anschließend gelb lackiert.
IMG_20260526_155257_copy_1024x574.jpg
Beim Abziehen des Tapes gab es eine unschöne Überraschung, die Grundierung war vermutlich zu glatt und wenig angeraut, am einigen Stellen zog ich die Farbe mit ab.
IMG_20260526_155306_copy_1024x574.jpg
Dann ging es los, das Fahrwerk aufzustellen. Dieses ist nett gemacht, doch gerade am Hauptfahrwerk zu Breit. Ich brachte hier auch noch zwei Bremsleitungen an.
IMG_20260526_155344_copy_322x574.jpg
IMG_20260526_155344_copy_322x574.jpg (82.39 KiB) 539 mal betrachtet
Vorne lief alles deutlich reibungsloser ab. PE-Teile als Scharnier kamen ebenfalls noch in die Fahrwerksklappen.
IMG_20260526_155348_copy_322x574.jpg
IMG_20260526_155348_copy_322x574.jpg (80.79 KiB) 539 mal betrachtet
Größter Nervenkitzel war dann die Stellprobe. Doch zu meinem Glück ist das Gewicht ausreichend, so dass der Flieger auf allen drei Reifen steht.
IMG_20260526_155322_copy_1024x574.jpg
Auch die Luft-Boden-Raketen sind bemalt, aber noch nicht verbaut. 10 Stück warten noch darauf. Exemplarisch ein Beispiel.
IMG_20260526_155432_copy_1024x574.jpg
Nun werden bald die Decals folgen und letztlich die Fertigstellung.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

So die Saab 21R nähert sich dem Finale. Heute Abend wird sie wohl fertig. Zum einem sind letzten Donnerstag die Abziehbilder auf die Saab Platziert wurden und mit einem Klarlack überzog versiegelt.
IMG_20260531_160121_copy_1024x574.jpg
Letzte Details wurden bemalt, wobei es da ja nicht soviele gab.
IMG_20260531_160131_copy_1024x574.jpg
Und auch der Träger für die Luft-Boden-Raketen wurde zusammen gesetzt und wartet noch darauf angebracht zu werden.
IMG_20260531_160104_copy_1024x574.jpg
Mit der Nassmalpalette habe ich bereits ein paar abgenutzte und ausgeblichene Stellen am Lack bemalt. Es folgt noch ein Pinwash und das versiegeln in Mattlack. Dann ziehen wir die Masken und und sehen uns letztlich in der Galeriesektion.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“