Saab A21R (Special Hobby 1:72)

Antworten
Eukaryot98
Has thanked: 18 times
Been thanked: 191 times

Da ich diesen Monat unter der Woche am anderen Ende der Republik bin und nicht weiß was ich abends in Hotelzimmer machen soll, habe ich mich entschieden ein paar Projekte zu beginnen. Dem Anfang macht ein besonders Flugzeug mit einer Besonderheit der Luftfahrtgeschichte - die Saab 21R
SH72480 SAAB J-A-21R.jpg
Obwohl der Flieger sehr interessant ist und als einziges Serienflugzeug (neben der Yak-3) den Sprung vom Kolben- zum Strahljäger geschafft hat, gibt es nur ein Schwedischen Hersteller der die Maschine in 1:48 anbietet und Heller, der die Saab in 1:72 im Programm hat. Special Hobby bietet neben den Kolbenmotor auch drei Bausätze des Strahljägers. Außerdem ist dieser Bausatz deutlich moderner der Heller.
IMG_20260310_225655.jpg
Schwedens erster Strahljäger ist eine Besonderheit in der Luftfahrtgeschichte, denn dieses Muster ist das einzige in Serie produzierte Flugzeug die es sowohl mit Probeller und auch mit Düsentriebwerk gab. Nur die Yak-3 hat das auch geschafft. Allerdings würden einige Komponenten am Rumpf geändert. Ich meine 1947 gingen die Saab 21R (die Strahljägerversion) in den Dienst. Teilweise wurden auch Kolbenjäger einfach umgerüstet. Doch schnell war die Leistungsgrenze erreicht und die Saab Tunan stand Serienreif zur Verfügung. So wurde die Saab J21R, wie die Jägerversion hieß, in die zweite Reihe versetzt und mit Zusatztanks und Anhängelasten wie Raketen oder MG-Behälter versehen. Unter der Bezeichnung A21R stieg sie in die neue Rolle als Jagdbomber und Erdkampfflugzeug ein.
saab21r_erikfrikke.jpg
Der Bausatz sieht zwar wirklich gut aus, aber ich denke er ist nicht zu unterschätzen. Aber mal sehen, gehen wir es entspannt an.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Eukaryot98
Has thanked: 18 times
Been thanked: 191 times

Das Cockpit war Recht gut ausgestattet. Leider hatte ich ja im Hotel keine Airbrush also habe ich nach Jahren zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder ein Cockpit mit Pinsel bemalt.
IMG_20260308_124715_copy_1024x574.jpg
Ich habe dann Versucht einige Stellen aufzuhellen. Wie ich jetzt im Nachgang sehe aber etwas zu stark.
IMG_20260308_124802_copy_1024x574.jpg
Auch bei den Gurten habe ich die falsche Farbe erwischt wie mir scheint. Ich glaube da werde ich nochmal ein hellen Beigeton verwenden.
IMG_20260308_124750_copy_1024x574.jpg
Im großen und ganzen ist das aber denke ich in Ordnung. Man wird später nur durch die Scheibe sehen können und am Ende werde ich zu Haus noch ein bisschen was ausbessern.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“