Ja das war eine echte Hitzewoche. Gestern hatten wir den Höhepunkt, 41 Grad in der prallen Sonne auf dem Firmenparkplatz. Ich hoffe doch das wir jetzt mal wieder etwas normales Wetter bekommen. Das ist ja schon unmenschlich.
An der Focke Wulf bin auch schon etwas weiter aber noch nicht wirklich.
Zum Fading habe folgendes Werkzeug und Zubehör sowie Ölfarben genommen:
Eine kleine Schale fürs Feuerzeugbenzin (mein bestelltes White Spirit habe ich Storniert, da ja das Päckchen irgendwo ist), ein Flachpinsel sowie ein kleiner 05 Pinsel. Eine Stück Pappe für die Ölfarben und natürlich Künstlerölfarben. Dann noch Küchenpapiertücher, eine FFP2 Maske und Zahnstocher.
Angefangen habe ich mit einem Klecks weißer Ölfarbe, den ich aus der Tube auf das Stück Pappe gedrückt habe. Danach die linke Tragfläche mit etwas Feuerzeugbenzin eingepinselt und dann ganz links auf der Tragfläche zwei winzige Punkte Ölfarbe mit dem Zahnstocher aufgetragen. Nun mit dem Fachpinsel und ganz wenig Feuerbenzin (fast trocken) vom weißen Ölfarbepunkt von oben nach unten gezogen. Pinsel danach auf den Küchenpapier auswischen und dann wieder von oben nach unten ziehen.
So bald das Feuerzeugbenzin verdunstet ist bleiben sehr zarte weiße Schlieren und die harten Ränder der Tarnbemalung werden weich und verschwommen. Schöner Effekt. Danach habe ich einen weiteren kleinen Fleck, diesmal Umbra gebr. aufgebracht und mit einer schnellen Ziehbewegung nach unten gezogen. Um so mal etwa tiefe auf dem Querruder zu bekommen.
Dann ging es weiter und neben Weiß, Umbra gebr kam noch schwarz dazu für die Schmauchspuren vom Flügel MG sowie Verschmutzungen vom Wartungspersonal und dem Einstieg ins Cockpit.
Bin ja noch nicht fertig mit dem Fading aber für mein erstes mal an einem Flieger schon ganz gut, finde ich. Morgen geht es dann weiter.
OFW