SpPz2 Luchs A2 in 1:72

Antworten
MAZ537_17
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Hallo liebe Modellbau Community

Da mein Modellchen nun heute 15.09.2026 endlich fertig geworden ist, lasst uns doch mal eine Zeitreise machen wie das Modell nun entstanden ist.

Vorab als wichtige Info: Ich habe alle Korrekturen und Nachdetailierungen am Modell ohne irgendwelche Zubehörsets ausgeführt. Das heisst, auch ihr könnt dies mit etwas Geschick nachmachen. Es muss nicht immer teures Zubehör gekauft werden, ihr habt alles zu Hause!

Das Modell hat ein paar Fehler aber ich gehe da gerne im Baubericht darauf ein. Am Ende entsteht ein schönes Modell auf einem kleinen Diorama mit entspannter Umgebung ;)

Kalenderwoche 7 2026
Es geht los, auspacken:

Bild

Bild[

Das Fahrwerk wird aus vielen vielen (!) Teilchen zusammengebaut:

Bild

Bild

Es muss natürlich auch an einigen Stellen unschöne Löcher verschlossen werden

Bild

Die Achsen mussten nach dem Zusammenkleben auch verschliffen werden. Das gestaltete sich nicht immer ganz einfach.

Bild

Weiter gehts paralell mit dem Turm, während die Achsen am trocknen waren. Entgegen des Verkaufsargumentes - die Luken sind fix angegeossen. Sie lassen sich nicht offen darstellen! Auf dem Turm sieht man auch einige Sinkstellen, die später verspachtelt werden mussten Das Kanonenrohr wurde nach dem Einbau in die Blende aufgebohrt:

Bild

Bild

Bild

Nun geht es kurz ans Heck. Aus je drei Teilen werden die Propeller für die Schwimmfunktion des Panzers links und rechts zusammengebaut. Die Anleitung sagt, man soll die Teile so zusammenbauen, dass die Propeller beweglich bleiben. Das ist jedoch wegen den Kleinstteilen und der viel zu kurzen Achse eh nicht möglich. Leider ist das eine Bild etwas unscharf, aber hier gab es einige Formentrennähte die verschliffen werden mussten.

Bild

Bild

sooo, morgen geht es weiter mit dem 2. teil der KW7 2026.

Bastelnde Grüsse
Phil
Zuletzt geändert von MAZ537_17 am Do 17. Sep 2026, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
OFW
Been thanked: 83 times

Moin.

Kann es sein das ich auch keine Bilder sehe. ?? An meinem Laptop kann es eigendlich nicht liegen aber ich sehe nur ein blaues Quadrat. "image not found"

OFW
MAZ537_17

Ich sehe die Bilder zwar, aber der BilderUpload-Dienst (PostImage) scheint wohl total unbrauchbar zu sein. Als ich mich ins Konto einloggen wollte, kam soeben: Sie wurden aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Nutzungsbedingungen blockiert. - habe nur ModellbauBilder hochgeladen....kein Plan. Wechsle zu was besserem und versuche es nochmals!

Grüsse
Phil
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 313 times
Been thanked: 158 times
Deswegen wahrscheinlich auch keine Anzeige der Bilder. bei dir könnten die noch im Cache sein.

Ich hoffe, es hat nun geklapt. Flickr hatte ich damals schon vor 20 Jahren - never change a running Anbieter! :)
MAZ537_17

und weiter gehts:

Das Schwallbrett zusammengebaut. Es könnte theoretisch beweglich bleiben, daher wurden auch die Auswerfermarker verspachtelt und verschliffen.

Bild

Nebenbei, die weiteren Achsen einsetzen und Passung prüfen. dabei können auch die Stossdämpfer eingeklebt werden:

Bild

Bild

Auf der Oberwanne wurden die Antennen eingeklebt. Später wurden die Antennenröhren noch gegen dünneres Kunstoffröhrchen ersetzt, da es zu klobig wirkte.

Bild[url=https://

Bild

Nun wurde am Turm weitergearbeitet. Ich bin mir nicht sicher was das Bauteil Nr.90 (grösseres Teil auf dem kommenden Bild) auf der rechten Seite in der Front des Turmes genau von der Funktion her darstellt. Bei dem Realen Fahrzeug ist dort im Schlitz ein Gummilappen. Dieses im Bauteil Nr 90 runde Angedeutete Teil dreht sich jedoch synchron mit, wenn die Waffe auf- und abgesenkt wird. Dadurch macht es eigentlich wenig Sinn, die Kanone im elevierten Zustand darzustellen. Eine nur ganz leicht angehobene Kanone ist hierbei, gemäss der Konstruktion des Teiles Nr 90 vom Turm, gemäss des Originalfahrzeug korrekt.

Bild

Bild

Dann wurde ein erster Teil der Werkzeuge an der Linken Oberwanne angebracht. Ich ziehe es vor, Werkzeug erst festzukleben und erst dann zu bemalen...

Bild

...hier auch die eine seitliche Wannenür auch bereits eingebaut. Hier mussten unschöne Kanten noch ausgespachtelt werden.
Bild

Weiter geht es morgen mit KW8,...

Modellbauerische Grüsse
Phil
OFW

Moin.

Nun sieht man Bilder. Gleich mal zu Deiner Frage im Baubericht:

"Nun wurde am Turm weitergearbeitet. Ich bin mir nicht sicher was das Bauteil Nr.90 (grösseres Teil auf dem kommenden Bild) auf der rechten Seite in der Front des Turmes genau von der Funktion her darstellt. Bei dem Realen Fahrzeug ist dort im Schlitz ein Gummilappen. Dieses im Bauteil Nr 90 runde Angedeutete Teil dreht sich jedoch synchron mit, wenn die Waffe auf- und abgesenkt wird. Dadurch macht es eigentlich wenig Sinn, die Kanone im elevierten Zustand darzustellen."

Dieses Teil oder besser diese Beule rechts am Turm ist die geschütze Optik für den Richtschützen der ja rechts im Turm sitzt. Somit sollte sie sich beim heben oder senken der 20mm mitbewegen.

OFW
MAZ537_17

OFW hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 14:55 Moin.

Nun sieht man Bilder. Gleich mal zu Deiner Frage im Baubericht:

Dieses Teil oder besser diese Beule rechts am Turm ist die geschütze Optik für den Richtschützen der ja rechts im Turm sitzt. Somit sollte sie sich beim heben oder senken der 20mm mitbewegen.

OFW
:clap: danke für die Info. Ich habe lange nach einer brauchbaren Info gesucht. es scheint so als wäre dort das Wärmebildgerät vertbaut.
Leider ist es eben trotzdem so, dass dieses Bauteil Nr 90 nicht dynamisch ist und somit sollte der Schlitz im gleichen Winkel sein wie die Kanone. Das Detail konnte Revell wohl nicht realisieren. Beim 1/35er Modell ist es zwar auch nicht dynamisch, aber man kann die Abdeckung separat vom Kasten montieren.

Grüsse Phil
MAZ537_17

und weiter gehts in KW8:

Wir arbeiten weiter an den Achsen. Spurstangen, Lenkstangen und Dreieckslenker werden eingebaut. Das ganze Fahrwerk ist sehr detailiert wiedergegeben, aber kann aufgrund der kleinen Teile auch tückisch sein! Auf ein Problem komme ich später noch zu sprechen.

Bild

Hier mal die ersten 3 Achsen aufgesteckt auf den Schraubenfedern:
Bild

Um es mir bei der Lackierung und verschmutzung so einfach wie möglich zu gestalten, war mein Ziel, das Fahrwerk in 2 Baugruppen vorzubereiten. Hier mal ein Beispiel wie das eine noch nicht ganz fertige Achsenpaket vor der Lackierung aussah:

Bild

...wieder Stossfämpfer montieren:

Bild

Mal wieder alle 3 Baugruppen aufeinandersetzen und Antriebswellen etc ausrichten gleichzeitig den Spalt des Heckbauteiles verspachteln - diese entstande Kante gibt es beim Original nicht:

Bild

Bild

Nun beginnen wir mal das Supern des Modells. Start am Turm: Hier müssen die Fehlenden Hacken ergänzt werden für das Hochheben oder Runtersetzen des Turmes auf das Fahrzeuges. Hierzu nahm ich 0.5mm Plastikkarte (Platte von evergreen) und mit 0.5mm Bohrer, Messer und Schleifpapier habe ich alle Turmhacken erstellt. Gemäss Originalfotos ist Übrigends keiner der 3 Hacken identisch zueinander!! beachte, dass die Quadrate meiner Arbeitsmatte 10mm x 10 mm an Dimension haben! Parallel Dazu wird noch der Verschluss des entfallenen Scheinwerfers der A1 Ausführung am Turm mit einem 0.5mm hohem Rundstück (Stäbchen von Evergreen) aus Kunststoff dargestellt.

Macht schon einiges her!

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann erst Fokus der Augen wieder zurücksetzen und werkzeuge für die Oberwanne vorbereiten:

Bild

Betreffend des Werkzeuges: Ich habe die Anordnung der Werkzeuge gemäss Originalbilder vom Luchs A2 nicht nachvollziehen können. Vor allem auf der rechten Wannenseite ist die von Revell vorgeschlagene Anordnung fraglich. diesen Ratschenschlüssel habe ich auch bei KFOR Fahrzeugen bisher noch nie gesehen. Spoiler: Ich habe ihn nicht montiert und die rechte Wannenseite nicht nach anleitung, sondern nach Originalfotos gestaltet.

weiteres Nachdetailieren: auf der Wannenseite rechts, ganz vorne in der Nähe des Schaufelblattes fehlt eine Abdeckung. Ich könnte mir vorstellen, dass dies der Austritt für die Lenzpumpe sein könnte.
Bild

Bild

Fortsetzung der KW8 folgt :) ...

Gruss Phil
Zuletzt geändert von MAZ537_17 am So 20. Sep 2026, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
MAZ537_17

Weiter geht es mit der KW8

Es wird weiter gesupert und nun an der Wanne ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso einige Details am Modell in 1/72 komplett fehlen und nicht mal angedeutet sind, im Modell in 1/35 aber vorhanden sind. . . Ich nehme also einen Streifen 0.25mm von Evergreen und rekonstruiere die Platten mit den Bügeln aus langgezogenen Gussast-Restenselber. Mit einem 0.5mm Bohrer werden die Montagepunkte der Platte angedeutet.
Ich bin mir auch hier nicht ganz sicher wozu diese Bügel exakt dienen, ich kann mir vorstellen, dass dort Abdeckplanen oder Tarnnetze abgespannt werden können.

Ursprung:
Bild

In Arbeit (die grossen):
Bild

Bild

In Arbeit(die kleinen)

Bild

(DieAchspakete sind einfach mal eingesteckt)
Bild

Am Schluss sieht das dann so aus. Im Gleichen Schritt habe ich noch mit 0.25mm dünnen Plastikstreifen von Evergreen den im Bausatz nicht vorhandenen Aufstiegsbügel und das Halteblech der Radkeile erstellt:

Bild

Es wurde am Heck weitergearbeitet und das Leitkreuz und Rückfahrscheinwerfer angebracht. Leider fehlen die hinteren grossen Katzenaugen diese habe ich auch aus rundgeschliffenem 0.25mm dünnen Plastikstreifen von Evergreen und dünnem Blech aus alten Photoätzteilebögen erstellt.

Bild

Bild

Dann wurden noch die Abschlepp- und Zurrhacken eingebaut. Weiter geht es dann mit KW9...

Viele Grüsse
Phil
OFW

Moin.

Das schaut ja schon gut aus. Macht Spaß da beim Bau zu zusehen. Mal sehen ob Du einen weitern Fehler von Revell bei dem kleinen Modell findest. :D

OFW
MAZ537_17

OFW hat geschrieben: Mo 21. Sep 2026, 18:31 Moin.

Das schaut ja schon gut aus. Macht Spaß da beim Bau zu zusehen. Mal sehen ob Du einen weitern Fehler von Revell bei dem kleinen Modell findest. :D

OFW
Grüss Dich. Ja. ich habe noch einen gravierenden Fehler gefunden - das kommt dann noch! Ich hoffe, wir meinen das Gleiche!

Grüsse Phil
Antworten

Zurück zu „10. Modellbauwettbewerb 2026“