U-190 Typ IX C/40 (Revell 1:144)



Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Ja also wie gesagt die beiden Geschütze sind die beiden 20-mm-Zwillings-Flak, die hatten tatsächlich laut Vorbildfotos auf U-190 auch Schutzschilde. Als Hauptwaffe diente eine 31-mm-Zwillings-Flak , welche ich danach gebaut habe. Das ging auch deutlich einfacher als die beiden kleinen Geschütze.
IMG_20260503_005308_copy_1024x574.jpg
Man achte auf das schöne Schutzschild und die beiden Sitzplätze samt Steuerräder.
IMG_20260503_005324_copy_1024x574.jpg
Außerdem habe ich die Reeling angebracht welche sehr brüchig ist und daher mit äußerster Vorsicht angebracht werden muss .
IMG_20260503_005405_copy_1024x574.jpg
Auch der Rahmen, welcher vermutlich zur Stabilisierung der areeling dient, ist nun angebaut.
IMG_20260503_005340_copy_1024x574.jpg
Der Ansaugstuzen für den Schnorchel habe ich auch fertig gebaut. Hier musste ich ständig probieren und auch etwas an der Halterung kürzen, da ja die Turmform etwas geändert ist.
IMG_20260503_005417_copy_1024x574.jpg
An Deck fand nun auch das Fernglas seinen Platz.
IMG_20260503_005351_copy_1024x574.jpg
Ein kleines bisschen fehlt noch, aber eher Kleinigkeiten. Ich hoffe die Grundierung zeigt dann ein ordentliches Ergebnis mit wenig nacharbeiten. Dann sollte das U-Boot auch schon final werden. Ich bin gespannt
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Ich habe jetzt einfach Mal eine ganze Weile stur durchgebaut. Es war eigentlich immer wieder das selbe: Übersprungliche Struktur entfernen und mit PE-Teile ersetzen oder eben einfach die Bauteile aus dem Set ersetzen durch PE-Teile. Danach widmete ich mich den 3D gedruckten Resinteilen. Dabei viel mir auch auf, dass der bereits verbaute Schnorchel ein besseres Bauteil bekommen hat.
IMG_20260509_234449_copy_1024x574.jpg
Daher trennte ich das Plastikteil ab und tauschte es mit dem Resinteil. Nachteil: es musste nochmal versäubert werden. Auch die Brücke würde vervollständigt und so unter anderem Radar und Periskope eingesetzt.


IMG_20260510_144038_copy_1024x574.jpg
IMG_20260510_144051_copy_1024x574.jpg
Das ganze dann auf den Rumpf gesetzt, sieht das ganze jetzt so aus,:
IMG_20260510_143937_copy_1024x574.jpg
Ihr seht, auch die Reeling hier ist mittlerweile angebracht wurden.
IMG_20260510_144008_copy_1024x574.jpg
IMG_20260510_144127_copy_1024x574.jpg
Es wurden noch die Dreibeine für die Takelage getauscht.
IMG_20260510_143947_copy_1024x574.jpg
Zu Letzt setze ich noch den 3D gedruckten Torpedo, sowieso die Akustikbombe zusammen. Diese werden irgendwo am Ständer ihren Platz finden. Ich denke das sieht ganz gut aus, wenn man das dort präsentiert.
IMG_20260510_143854_copy_1024x574.jpg
Damit ist das Boot bereit für die Grundierung ehrlich gesagt.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Die erste Farbe ist drauf gekommen. Dabei habe ich dann leider ein Schaden an meiner Airbrush festgestellt... Der Düsenkopf ist beschädigt, es läuft Farbe aus der Nadel, beim Sprühen entstehen Klumpen.
IMG_20260526_155445_copy_1024x574.jpg
IMG_20260526_155451_copy_1024x574.jpg
Gerade hier am Turm muss ich dringend nochmal korrigieren. Da die U-190 keine anderen größeren Deckaufbauten besitzt, ist der Trum Blickfänger, da sollte er schon möglich sauber gebaut sein. Weiter ging es an den Falkgeschützen, hier habe ich dann, trotz kaputter Düse ein vernünftiges Sprühbild erzeugt.
IMG_20260526_155507_copy_1024x574.jpg
Auch am Rumpf sah das mit etwas Übung vernünftig aus. Aber auch hier muss ich noch ein bisschen was machen. Denn gerade an der Reeling gibt es die ein oder andere unschöne Stelle.
IMG_20260526_155535_copy_1024x574.jpg
Wirklich gut gefallen mir dagegen aber die Oberflächendetails, ich bin also eigentlich ganz froh nicht das PE-Deck verwendet zu haben. Arbeit gibt ja am Modell noch genug.
IMG_20260526_155540_copy_1024x574.jpg
Das Projekt zieht sich jetzt doch noch ganz schön und braucht echt noch Arbeit. Aber trotzdem kommt das Ende so langsam in Sicht. Ehrlich gesagt wird es auch Zeit, ich hätte das U-Boot wirklich gerne vom Tisch.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

U-190 ist lackiert und alle Teile zusammen gesetzt.
IMG_20260614_142805_copy_1024x574.jpg
Am Turm musste das Geschützt angebracht werden und die Details bemalt. Irgendwie machen die Flaks einen großen Eindruck, aber im Bildvergleich passt das schon.
IMG_20260614_142815_copy_1024x574.jpg
Insgesamt sieht es aber schon ganz gut aus. Ich denke wenn zuletzt die Verspannung und die Alterung durch ist, dann ist das Ergebnis ganz gut.
IMG_20260614_142826_copy_1024x574.jpg
Das Boot ist auch schon mit Glanzlack versiegelt.
.
IMG_20260614_142832_copy_1024x574.jpg
Ich habe den Ständer schon ein wenig modifiziert und den Torpedo so wie die Akustikmine angebracht
IMG_20260614_142854_copy_1024x574.jpg
Damit nähert sich dieses Projekt dich so langsam einem Ende.
IMG_20260614_142837_copy_1024x574.jpg
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin.
Alle Achtung, ein sehr schön gebautes U-Boot. Sieht nach Generalüberholung aus. :) :thumbup: :thumbup:

OFW
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel
Has thanked: 38 times
Been thanked: 210 times

Da kann ich mich nur anschließen, U-190 ist dir gut gelungen..... :clap: :respekt:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Vielen Dank :thumbup:

Die Alterung folgt die Tage noch, aber das Wetter vermiest mir gerade die Lust aufs bauen :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 688
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland
Has thanked: 26 times
Been thanked: 2 times

Sieht sehr gut aus! :respekt:
SCHIFFSBAUFLOHMARKT
Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich meine gesammelten (neuwertigen!) Schiffsbausätze
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“