Focke Wulf 190 F8 in 1:32



Antworten
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin.

Auch ich habe mich jetzt für ein Modell entschieden. Ob ich jetzt OoB baue oder noch Zubehör in Form von Ätzteilen und anderes verwende, muß ich schauen in wie weit noch verfügbares im Handel ist.

FW190A8.jpg
FW190A8.jpg (90.95 KiB) 2168 mal betrachtet


Starten werde ich natürlich mit einer kleinen Bausatzvorstellung. Jetzt muß aber erstmal der Tisch frei werden, da ist noch ein kleines Dio mit einer JU 52. :lol: :lol:


OFW
Zuletzt geändert von OFW am So 14. Jun 2026, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
eydumpfbacke
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck
Has thanked: 13 times
Been thanked: 74 times

:thumbup:
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1436
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn
Has thanked: 42 times
Been thanked: 141 times

Hi,

schönes Modell , welches sich gut bauen läßt ( Habs auch schon gebaut ) .

Herrausragend ist der Motor !!!! Leider siht man am fertigen Modell nicht so viel davon .

Die Verkleidung des Motors ist leider nicht ganz einfach passend zu bauen , aber das wird schon :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Dann bin ich mindestens auf den Motor gespannt. Ich mag die Fw190 :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin.

So dann starten wir mal mit der Vorstellung der Bauanleitung und den Giesästen. Ich werde das mal kommentarlos machen aber beim Bau später auf einzelne Baustufen hinweisen.
Der Bauplan:

DSCI0939.JPG
DSCI0939.JPG (331.1 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0940.JPG
DSCI0940.JPG (244.43 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0941.JPG
DSCI0941.JPG (249.6 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0942.JPG
DSCI0942.JPG (204.23 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0943.JPG
DSCI0943.JPG (229.31 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0944.JPG
DSCI0944.JPG (220.79 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0945.JPG
DSCI0945.JPG (248.81 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0947.JPG
DSCI0947.JPG (273.98 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0948.JPG
DSCI0948.JPG (304.72 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0949.JPG
DSCI0949.JPG (251.53 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0950.JPG
DSCI0950.JPG (217.43 KiB) 2045 mal betrachtet

Auf die Baustufe des Motors (die hier fehlt) gehe ich später etwas ausführlicher ein.


Die Bauteile:


DSCI0952.JPG
DSCI0952.JPG (131.68 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0953.JPG
DSCI0953.JPG (132.99 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0954.JPG
DSCI0954.JPG (194.06 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0956.JPG
DSCI0956.JPG (195.05 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0958.JPG
DSCI0958.JPG (229.76 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0959.JPG
DSCI0959.JPG (238.29 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0957.JPG
DSCI0957.JPG (105.29 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0959.JPG
DSCI0959.JPG (238.29 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0960.JPG
DSCI0960.JPG (209.07 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0961.JPG
DSCI0961.JPG (176.92 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0962.JPG
DSCI0962.JPG (192.95 KiB) 2045 mal betrachtet
DSCI0963.JPG
DSCI0963.JPG (248.78 KiB) 2045 mal betrachtet

und zu guter letzt der kleine Decal Bogen



DSCI0951.JPG
DSCI0951.JPG (203.4 KiB) 2045 mal betrachtet


Das sollte am Schluß eine Focke Wulf 190 F8 ergeben. Ich baue eine Version auf dem Ständer mit zwei Zusatztanks und und ausgefahrenem Fahrwerk und wenn alles paßt mit jeder Menge offenem, das man auch was von der Arbeit sieht.

Jetzt werde ich erstmal ein paar Kleinigkeiten an Zubehör bestellen.


OFW
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Der Motor


So nun geht es los mit der Fw190 F8. Ich Starte heute mit dem Motor der garnicht so viele Teile hat wie angenommen.

DSCI0102.JPG
DSCI0102.JPG (134.72 KiB) 508 mal betrachtet

Nach dem abtrennen vom Gießast wird erstmal alles gereinigt und mit einer kleinen Feile geglättet. Danach mit einem Pinsel und Spritus nochmal alles gesäubert und für die erste Farbe vorbereitet. Matt Schwarz, Silber, Kupfer, Motor Grau und einem Ölwash. Was noch an Farbe gebraucht wird trage ich später noch mit dem Pinsel auf.
Die linken 7 Zylinder haben schon ein Wash bekommen.

DSCI0116.JPG
DSCI0116.JPG (165.62 KiB) 508 mal betrachtet

Jetzt können auch schon die ersten Teile trocken angepaßt und wenn´s paßt zusammen gebaut werden.

DSCI0117.JPG
DSCI0117.JPG (205.95 KiB) 508 mal betrachtet
DSCI0118.JPG
DSCI0118.JPG (157.6 KiB) 508 mal betrachtet

Noch ein paar Teile anbauen dann schaue ich mal was ich hier und da noch verkabeln kann.



OFW
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von paul-muc am Mo 15. Jun 2026, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bastlerchris
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera
Has thanked: 7 times
Been thanked: 20 times

Diese Sternmotoren haben schon etwas....

Schöne Wuchtbrumme ist das!
VG Christian
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin. Ja Danke für den Tip.
Ist sowas in einem Wettbewerb eigentlich erlaubt.? Ich glaube nicht. Daher werde ich auch Deine tollen Bilder nicht nutzen und bitte Dich diesen Beitrag zu löschen. Es wäre Unfair den anderen gegenüber.

Aber trotzdem :thumbup:

OFW
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 5013
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch
Has thanked: 6 times
Been thanked: 39 times

Moin OFW,
der Doppelsternmotor sieht sehr gut aus :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

So ein kleiner Zwischenstand vom BMW 801. Die Zundkerzenkabel sind schon dran, nicht schön aber man sieht was ;) Der halbe Auspuff ist auch schon dran. Fehlt noch etwas Kabelwirrwar und etwas Oelwash. Mal schauen ob ich jetzt am WE weiterkomme.

DSCI0121.JPG
DSCI0121.JPG (274.96 KiB) 325 mal betrachtet


OFW
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Wirkt sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IngoM
Beiträge: 782
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen
Been thanked: 161 times

Moin. Sieht doch schon super aus. Gruß Ingo
Bild
Malle
Beiträge: 660
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin
Has thanked: 90 times
Been thanked: 77 times

Sehr schön detaillierter Motor :thumbup:

Ich hoffe, man kann den Motor am fertigen Modell später noch einigermaßen sehen und würdigen
Gruß Björn
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Tag 4 der Hitzewelle. Alles klebt und man hat kaum Lust irgend etwas zu machen.

Ich habe mich trotzdem heute mit dem Cokpit beschäftigt und erstmal im Internet nach infos gesucht. Die Farbangaben im Bauplan sind, wie allgemein bekannt, nur teilweise richtig. RLM 66 (Schwarz Grau) ist hier die Farbvorgabe. Auch weitere Farbangaben wie Hellolive, Staubgrau oder Mausgrau stimmen nicht oder nur teilweise. Ganz hinten im Bauplan zählt Revell erst die RLM Farben auf aber nur die der Aussenbemalung.
Da die FW 190 in zwei Werken produziert wurde war der Nachschub nichrt immer gewährleistet und so wurden auch Flugzeuge mit wenig Farbe für Innenanstriche oder nur Grundierung (Rot oder Gelb) ausgeliefert oder sogar nur mit blankem Alu.zB die Bleche der Motorverkleidung (innen) so nun aber zurück zum Baubericht.

Das gesamte Cokpit ist bis auf ein paar Kleinteile ein Bauteil.

DSCI0124.JPG
DSCI0124.JPG (338.33 KiB) 152 mal betrachtet
Dazu kommt der Pilotensitz (2 Teile) der Steuerknüppel und der Haltebügel für die Fußpedale (3 Teile)

DSCI0125.JPG
DSCI0125.JPG (259.73 KiB) 152 mal betrachtet

Hier habe ich auch schon etwas mit ein wenig Alterung gespielt, Farbabnutzung durch die Stiefel vom Piloten.


Dann ging es zu den beiden Instrumenten-Brettern die ich mit den beiliegenden Decals ausgeschmückt habe und zum Schluß noch mit etwas Window Color Transparent aufgefüllt habe. Daher der Glanz.

DSCI0123.JPG
DSCI0123.JPG (306.03 KiB) 152 mal betrachtet

Zum Schluß folgten dann noch die Sitzgurte von Eduard. Diese habe ich erstmal in dunkel Gelb bemalt, dann zur Alterung an den Schnallen mit etwas verduenntem Braun und nach dem trocknen mit einem stumpfel Holzpinn radiert.

DSCI0122.JPG
DSCI0122.JPG (294.08 KiB) 152 mal betrachtet
DSCI0126.JPG
DSCI0126.JPG (267.13 KiB) 152 mal betrachtet

Der Einbau ging dann ohne weitere Probelme.

DSCI0127.JPG
DSCI0127.JPG (280.95 KiB) 152 mal betrachtet

Danch habe ich dann weiter kleine Alterungsspuren vorgenommen was ich aber morgen noch fortsetzen werde.



OFW
DSCI0129.JPG
DSCI0129.JPG (288.06 KiB) 152 mal betrachtet
DSCI0130.JPG
DSCI0130.JPG (341.31 KiB) 152 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „10. Modellbauwettbewerb 2026“