ich habe gestern ein Projekt abgeschlossen, dass mir schon seit Jahren durch den Kopf geht und der eigentliche Bau sich auch fast ein Jahr hingezogen hat.
Ich habe irgendwann mal irgendwo den VW Type II Pick-Up Truck von Hasegawa in 1/24 mitgenommen.
Der Bausatz sieht so aus:
Mir war von vornherein klar, dass ich ihn nicht so bauen werde wie es gedacht war. Ihr kennt das, man denkt immer wieder darüber nach und langsam formt sich im Kopf ein Bild.
Ich hatte dann das Bild von Sommer, Sonne, Strand und Surfing im Kopf und wollte dies auch so auf und mit dem PickUp darstellen.
- Das Design sollte der Idee folgen gelbe bis rote Farben zu nutzen
- Das Fahrzeug sollte vorne tiefergelegt werden
- Ich wollte kein Chrom an dem Fahrzeug haben
- Die Reifen und Felgen sollten etwas aufgemotzt sein
Für alle Interessierten, hier noch ein paar Infos wie ich was umgesetzt habe:
Tieferlegung
Die originalen Felgen wollte ich nicht verwenden und habe deshalb aus meinem Bestand welche genommen, die ich von einem Porsche übrig hatte. Somit musste ich die Anbindung an die Achse und auch die Bremsscheiben neu machen. Ich habe also die komplette Radaufhängung neu designend und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt. Da ich vorne nicht mehr als 1-1,5 mm tiefer kam, habe ich hinten alles 1mm höher gehängt, dass passte mit den Reifen auch ganz gut.
Lackierung und Bilder
Lackiert wurde alles mit Farben von Vallejo. Die Chromteile, wie Stoßstangen, Felgen, Türgriffe, ect. wurde schön blank gemacht. Die Lackierung ist ausschließlich mit der Airbush durchgeführt worden. Für die Bilder und den Schriftzug habe ich mit der Schablonen Technik gearbeitet. Erste Versuche das von Hand mit dem Skalpell auszuschneiden brachte mich an den Rand des Wahnsinns. Ich habe mir kurzer Hand einen kleinen Schneidplotter zugelegt und mit diesem die Klebeschablonen hergestellt. Die Motive habe ich vorher auf einem Stück Plastiksheet getestet und geübt. Ich war erstaunt, wie detailreich der Schneidplotter schneiden kann und wie gut man das am Ende noch sieht nach der Lackierung.
Surfbretter
Für die Surfbretter habe ich ein 3D Modell im Internet gefunden und dieses auf die richtige Größe skaliert. Schleifen und grundieren war hier eine der langwierigsten Aufgaben, aber ich wollte das am Ende schön glatt haben. Die Lackierung ist auch hier mit der Schablonentechnik entstanden. Anregungen zum Design habe ich mir ebenfalls aus dem Internet geholt.
Sollte es noch Fragen geben oder ihr Infos wollt, dann schriebt das einfach hier drunter!

