VW PickUp HAWAII - 1/24 - Hasegawa



Antworten
Malle
Beiträge: 660
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin
Has thanked: 90 times
Been thanked: 77 times

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Projekt abgeschlossen, dass mir schon seit Jahren durch den Kopf geht und der eigentliche Bau sich auch fast ein Jahr hingezogen hat.

Ich habe irgendwann mal irgendwo den VW Type II Pick-Up Truck von Hasegawa in 1/24 mitgenommen.
Der Bausatz sieht so aus:
00_VW Pickup Hawaii.jpg
00_VW Pickup Hawaii.jpg (97.56 KiB) 157 mal betrachtet

Mir war von vornherein klar, dass ich ihn nicht so bauen werde wie es gedacht war. Ihr kennt das, man denkt immer wieder darüber nach und langsam formt sich im Kopf ein Bild.

Ich hatte dann das Bild von Sommer, Sonne, Strand und Surfing im Kopf und wollte dies auch so auf und mit dem PickUp darstellen.
  • Das Design sollte der Idee folgen gelbe bis rote Farben zu nutzen
  • Das Fahrzeug sollte vorne tiefergelegt werden
  • Ich wollte kein Chrom an dem Fahrzeug haben
  • Die Reifen und Felgen sollten etwas aufgemotzt sein
Das Ergebnis seht ihr in den folgenden Bilden und beurteilt selbst, ob ich meine Vorstellungen gut umsetzen konnte!

01_VW Pickup Hawaii.jpg
02_VW Pickup Hawaii.jpg
03_VW Pickup Hawaii.jpg
04_VW Pickup Hawaii.jpg
05_VW Pickup Hawaii.jpg
06_VW Pickup Hawaii.jpg
07_VW Pickup Hawaii.jpg
08_VW Pickup Hawaii.jpg
09_VW Pickup Hawaii.jpg
10_VW Pickup Hawaii.jpg
11_VW Pickup Hawaii.jpg
12_VW Pickup Hawaii.jpg
13_VW Pickup Hawaii.jpg

Für alle Interessierten, hier noch ein paar Infos wie ich was umgesetzt habe:

Tieferlegung
Die originalen Felgen wollte ich nicht verwenden und habe deshalb aus meinem Bestand welche genommen, die ich von einem Porsche übrig hatte. Somit musste ich die Anbindung an die Achse und auch die Bremsscheiben neu machen. Ich habe also die komplette Radaufhängung neu designend und mit meinem 3D Drucker ausgedruckt. Da ich vorne nicht mehr als 1-1,5 mm tiefer kam, habe ich hinten alles 1mm höher gehängt, dass passte mit den Reifen auch ganz gut.

Lackierung und Bilder
Lackiert wurde alles mit Farben von Vallejo. Die Chromteile, wie Stoßstangen, Felgen, Türgriffe, ect. wurde schön blank gemacht. Die Lackierung ist ausschließlich mit der Airbush durchgeführt worden. Für die Bilder und den Schriftzug habe ich mit der Schablonen Technik gearbeitet. Erste Versuche das von Hand mit dem Skalpell auszuschneiden brachte mich an den Rand des Wahnsinns. Ich habe mir kurzer Hand einen kleinen Schneidplotter zugelegt und mit diesem die Klebeschablonen hergestellt. Die Motive habe ich vorher auf einem Stück Plastiksheet getestet und geübt. Ich war erstaunt, wie detailreich der Schneidplotter schneiden kann und wie gut man das am Ende noch sieht nach der Lackierung.

Surfbretter
Für die Surfbretter habe ich ein 3D Modell im Internet gefunden und dieses auf die richtige Größe skaliert. Schleifen und grundieren war hier eine der langwierigsten Aufgaben, aber ich wollte das am Ende schön glatt haben. Die Lackierung ist auch hier mit der Schablonentechnik entstanden. Anregungen zum Design habe ich mir ebenfalls aus dem Internet geholt.

Sollte es noch Fragen geben oder ihr Infos wollt, dann schriebt das einfach hier drunter!
Gruß Björn
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Hammerhart :respekt:

Bin begeistert :thumbup:

Baubericht mit ein paar Bilder wäre schön gewesen. Gerade was das Lackieren angeht.

Kannst du deine Schneidemaschine in einem Extra-Thread "vorstellen". Der Bus ist ja in 1:24, somit hat die Maschine ja einiges drauf, wenn du das mit der Schablone so klasse lackieren konntest...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Malle
Beiträge: 660
Registriert: Do 26. Jul 2012, 21:41
Wohnort: Berlin
Has thanked: 90 times
Been thanked: 77 times

Hallo Bert,

ich habe immer mal wieder an dem Bulli gebaut, so wie es mir die Arbeit und meine Anwesenheit zu Hause erlaubt hat.
Ich habe dabei vergessen Bilder zu machen.
Ich stelle den Schneidplotter mal vor und vielleicht kann ich dabei darauf eingehen, wie ich das bei 1/24 umgesetzt habe.
Gruß Björn
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Das würde mich sehr interessieren, danke schon mal :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Galerie (Zivil)“