Spirit of St. Louis Revell 1:48



Antworten
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

Hallo zusammen,

hier die Vorstellung meiner Spirit of St. Louis. Der Baukasten ist überschaubar. Ein paar Verbesserungen habe ich aber noch geplant. Auf jeden fall bekommt sie einen Motor aus dem Resin Zubehör Bereich und das Cockpit ist zwar nicht schlecht dargestellt, hat aber noch Luft für einige Änderungen.

Das Original wurde in nur 2 Monaten gebaut. Da stehe ich ja ganz schön unter Druck. :D

Hier erst mal ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Hier mal eine erste Bestandsaufnahme und Passprobe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von EA300L am Sa 31. Jan 2026, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Rolf
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

Hallo zusammen,

eines der besonderen Details an der Ryan NYP (NYP steht für New York - Paris) ist die vordere Verkleidung. Im Original schön poliertes Aluminium. Dem Baukasten liegt ein entsprechendes Abziehbild bei. Gefällt mir aber nicht so.

Mein erster Versuch mit Aluminiumklebeband und einem Glasfaserradierer. Brauche mal einen kleineren Durchmesser für den Radierer und muß die Muster etwas geordneter anbringen.

Bild

Bild

Könnte was werden.
LG
Rolf
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

8-) Der Wettbewerb beginnt erst am 31.01.2026.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

@viktor Ich habe ja nur mal ausprobiert ob meine Idee was werden könnte. Bei meiner Baugeschwindigkeit bringen mir 2 Tage früher eh nichts ;)
LG
Rolf
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Könntest du aus der Heiligen Louise die Stadt St. Louis machen?
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

@ paul-muc So alles wieder schön.
LG
Rolf
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

Hallo zusammen,

habe meine Tests noch etwas optimiert. 2 mm Glasfaserradierer zum nachfüllen gekürzt und im Bohrfutter eines langsam drehenden Bohrschleifers eingespannt. Um es später auf der Motorhaube regelmäßiger anordnen zu können, nutze ich wahrscheinlich einen kleinen Bohrständer.

Bild

Bild

Sieht dem Original aber schon sehr ähnlich.
LG
Rolf
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Interessante Lösung :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

Hallo zusammen,

habe mal ein wenig Platz geschaffen für eine neue Stahlrohrkonstruktion. Nach den Zeichnungen die ich zur Verfügung habe, hatte das Stahlrohr beim Original überwiegend 1 Zoll Dicke. Somit passt 0,5mm Durchmesser ABS sehr gut für die Neukonstruktion. Den Deckel für das Periskop auf der linken Rumpfseite habe ich auch geöffnet. Werde es ausgefahren darstellen um dem Flieger ein bißchen mehr Leben zu verpassen.

Bild

Bild

Bild
LG
Rolf
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

Hallo zusammen,

ich hatte immer gedacht, wenn man Rentner ist hat man endlich Zeit für die Dinge die einem Spaß machen. Ist bei mir leider nicht so. Trotzdem habe ich endlich mal mein Bau fortsetzen können. Die Innenstruktur habe ich neu gemacht. Bilder liefer ich noch nach. Ansonsten habe ich die Motorhaube mit Aluminiumfolie bezogen und mit einem Glasfaserstift poliert. Das Ziel war die Symmetrie wie beim Original zu erreichen, das habe ich aber sehr schnell verworfen. Den erzielten Effekt finde ich aber auch so ganz gut.

Bild

Bild

Bild

Der Motor ist ein Resin Zubehör.
LG
Rolf
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Das sieht ja stark aus.
Hast du jetzt am Modell poliert oder die Form "abgewickelt", auf der Werkbank poliert?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

Hallo Bert,

habe am Modell poliert. Die Folie habe ich mit einem Zahnstocher andrücken müssen, was auch Spuren hinterlassen hat. Hätte ich vorher poliert, was ich mit einer Ständerbohrmaschine getestet habe, hätte ich die Oberfläche wieder beschädigt.
Dafür konnte ich mit der Ständerbohrmaschine und einem Kreuzsupport wirklich in einer geraden Linie polieren. Man kann halt nicht alles haben ;)
LG
Rolf
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 243
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg
Been thanked: 32 times

Hallo zusammen,

habe mal an meinem Panel für die Ryan NYP weitergearbeitet. Die Bedienknöpfe habe ich aus 0,5 mm Kupferdraht gemacht. Da gab es mal ein Tip bei Plasmo. Mit einem Brenner rotglühend erhitzen bis sich eine kleine Kugel bildet. Klappt echt genial. Der obere Knopf ist zum verschieben des Periskops.

Bild

Bild

Die Strukturen auf dem Panel habe ich mit selbstklebender Aluminiumfolie gemacht.

Bild

Bild

Auf das "T" kommen 2 Klarsichtstäbchen. Das war wohl eine Art Libelle um die Fluglage zu kontrollieren.

Hier mal ein Link zum Original Panel bei Wikipedia

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Spir ... ockpit.jpg
LG
Rolf
Bastlerchris
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera
Has thanked: 7 times
Been thanked: 20 times

Also dein poliertes Alu weiß echt zu gefallen! Sieht sehr gut aus!
VG Christian
Antworten

Zurück zu „10. Modellbauwettbewerb 2026“