Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Diwo58
Has thanked: 38 times
Been thanked: 202 times

Jau....finde ich auch. Der Vaillant Porsche ist dir super gelungen. :respekt:
Aber ich denke auch.... und da stimme ich mit paul-muc überein...... warum nicht in der Galerie?
Und..... Martini Porsche und Hörnerwhiskey....ääääh Jägermeister Porsche bauen......gute Idee..... :clap: :thumbup:

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 275 times
Been thanked: 123 times
Danke schön :)
Werde ich machen. Also Galeriebeiträge. Habe da seit August letzten Jahres noch den Einen oder Anderen aufzuholen.
Langsam komme ich wieder in den Modellbau. Neue Wohnung, neue Umgebung, neue Lebensumstände noch in Arbeit :|

Galerien werde ich an gehen. :thumbup:
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 127 times

Audi R8
Ich will demnächst den Audi R8 bauen und mache mich zur Zeit mit der Bauanleitung vertraut. Dabei bin ich auf einen Fehler bei den Rädern gestoßen, der bisher noch nicht diskutiert worden ist.

Moderne Sportwagen habe ja in der Regel Leichtmetallräder, bei denen Felge und Nabe an der Außenseite des Rads durch Speichen oder ein anderes Design verbunden sind. Das Rad mit Bremsscheibe wird dann auf die Achse mit dem Bremssattel an der Radaufhängung geschoben.

Beim Revellmodell hat das Rad nicht nur an der Außenseite die Speichen, sondern auch an der Innenseite. Und, was eigentlich unmöglich ist, die Bremsscheibe mit Bremssattel liegt dazwischen.

Hier ein Ausschnitt aus der Bauanleitung.
Audi-Räder.jpg
Audi-Räder.jpg (51.53 KiB) 104 mal betrachtet
Im Baubericht von Revell-Bert kann man gut sehen, dass die Bremsen mit Bremssattel innen im Rad liegen. Wie kommt da die Hydraulikleitung an den Bremssattel? Und wo wird der Bremssattel befestigt?

Hier noch Fotos vom Vorbild. Speichen hinter der Bremsscheibe sind nicht zu sehen.
Audi-Räder_1.jpg
Audi-Räder_1.jpg (48.14 KiB) 104 mal betrachtet
Audi-Räder_2.jpg
Audi-Räder_2.jpg (92.29 KiB) 104 mal betrachtet
Beim Modell des Porsche 918 sieht das dagegen anders aus. Die Bremsanlage sitzt fest auf der Achskonstruktion, Speichen gibt es nur auf der Außenseite des Rads.
Porsche-Räder_1.jpg
Porsche-Räder_1.jpg (51.93 KiB) 104 mal betrachtet
Porsche-Räder_2.jpg
Porsche-Räder_2.jpg (45.9 KiB) 104 mal betrachtet
Wie also den Fehler beheben? Ich habe vor, die Speichen des Innenrads herauszuschhneiden und den Ring der Innenfelge dann separat einzusetzen. Bei der Nabe muss ich noch herausfinden, wie ich das mit dem korrekten Abstand mache. Nach Bauanleitung gibt es zwischen den Nabenhälften innen und außen ja Platz, der für die Bremsscheibe vorgesehen ist.

Aber wie kann so etwas passieren?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 275 times
Been thanked: 123 times
Das ist sicherlich irgendwie konstuktionsbedingt nachträglich eingefallen. Wenn ich beispielsweise beim Trans Am - (c) 1998 - reinschaue, wurde da die Bremsscheibe hinter die "Innenfelge" gepackt. Diese war zudem noch komplett geschlossen. Da haste nichts gesehen. Ich habe das bei meinem Trans Am aufgebohrt und an die vordere Felge angepasst, dass die Überreste hinter den Speichen verschwinden.

Das das technisch schwer umsetzbar wäre, aber machbar (siehe die Drehkranzdurchführung bei Fahrzeugkrane) steht außer Frage. Das es so nicht im Fahrzeugbau gelebt wird, wissen wir alle.

Also ich würde da keinen großen Aufwand betreiben: ich würde den inneren Kranz der "Innenfelgen" 88 und 92 dunkel anmalen, dass sie optisch mit dem Hintergrund verschwinden.
Has thanked: 35 times
Been thanked: 75 times

Schau sonst mal bei Spotmodel.
Die haben, ich glaube als Eigenmarke, sehr schöne Räder für viele Autos von Decalcas

Jogie
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“