Moin ,
Danke für Eure Kommentare und Likes.
Es geht jetzt darum eine schicke Wasserlandschaft zu erstellen . Ich habe mir hierzu einiges an Videos angeschaut .
Hier gibt es sehr viele verschiedene Arten eine Wasserlandschaft darzustellen .
Die meiner Meinung nach schickste Art werde ich hier dann mal zeigen .
Grundbaustein ist eine Styrodurplatte ( geht natürlich auch anderes ) . Diese auf das gewollte Maß zuschneiden . Als nächstes dann das U-Boot ( oder Schiff) auf die gewünschte Position stellen und die Umrisse auf den Träger zeichnen .
Dann mit einem Messer die Vertiefung ausschneiden .
Hier ist darauf zu achten , möglichst eng am Boot zu Arbeiten , damit man nicht alt zu große Lücken bekommt , welche man dann wieder auffüllen müßte .
Das Boot dann mehrmals einsetzen um die gewünschte Tiefe auszuloten . Wenn alles passt, ist der Schritt erledigt .

- 20260516_142845.jpg (173.47 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260516_142933.jpg (186.1 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Dann geht es weiter mit dem Erstellen der Wellen. Hierfür nehmen wir dann handelsübliche Alluminiumfolie ( Haushaltsrolle )
Hier reißen wir uns einige Streifen ab und Knüllen die zu einer art Wurst zusammen . Diese Streifen werden dann unsere Wellen . Diese legen wir dann erst einmal auf unsere Plattform.

- 20260517_125739.jpg (264.71 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Wenn man dann die Wellen alle soweit drapiert hat , nehmen wir uns handelsüblichen Holzleim. Diesen geben wir auf die Plattform und drücken unsere Wellen darauf.Hierfür nehm ich die Finger. aber zieht euch Latexhanschuhe oder dergleichen an ...

- 20260517_125743.jpg (235.7 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_130414.jpg (211.88 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_130419.jpg (254.42 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_130424.jpg (236.49 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
.
So sieht das im Groben dann aus . Aber natürlich noch nicht wie eine Meeresoberfläche.
Je nachdem wie dick und hoch man die Wellen gestalltet kann man von ruhigem Wasser bis zum Orkan alles machen .
Im nächsten Schritt nehmen wir die Rolle Alufolie und rollen diese ab , bis wir die Gesamte Base bedecken .
Das Ganze sollte man frisch in frisch machen , da man ansonsten nochmals Leim auftragen muss um die Alufolie zu verkleben .

- 20260517_130756.jpg (180.7 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Jetzt drücken wir die Alufolie auf unsere Wellen mit den Fingern fest auf . Hier von der Mitte jeweils nach aussen arbeiten , oder aber von einer Ecke aus langsam über die Fläche arbeiten .

- 20260517_131510.jpg (210.16 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
So sieht das dann schon mehr nach Wasser aus. Da Wasser aber bekanntlich keine scharfen Kanten hat , die aufgebrachte Alufolie aber schon, müssen wir nun die Kanten abschwächen . Das geht wiederum erst mal recht einfach mit unserem Holzleim . Diesen ruhig großzügig auftragen und dann wider mit dem Fingen glattstreichen

- 20260517_131514.jpg (234.28 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_131516.jpg (205.77 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_131522.jpg (244.84 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_131525.jpg (246.73 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_132406.jpg (214.86 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_132410.jpg (181.48 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_132417.jpg (221.87 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
.
So dürfte das dann relativ schnell aussehen. Die Fläche ist schon viel glatter und der Leim trocknet ja klar aus.
Ich habe dann das Boot zur Probe eingesetzt . Hierbei kann man gut die Lücken sehen und diese noch mit Alufolie auffüllen .
2 ,3 4 mm sind aber kein Problem , die werden gegen ende noch weg kaschiert.
Ich habe aber dann gesehen das mir die Wellen so noch gar nicht gefallen . Ich möchte recht Stürmische See . Dafür war das zu wenig was ich gemacht hatte .
Das ist aber kein Problem . Wir fangen nicht wieder von vorne an , sondern erweitern einfach die Wellen in dem wir wieder Alustreifen nehmen und die wellen anpassen . Hier hab ich das boot auch drin gelassen um die Proportionen richtig einschätzen zu können.

- 20260517_233758.jpg (273.77 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_233801.jpg (275.31 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_233806.jpg (267.31 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_234357.jpg (197.25 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Nach der Anpssung kommt wieder eine ganze Bahn Alufolie drüber . Dann wieder den Leim auftragen .

- 20260517_235045.jpg (181.56 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_235050.jpg (169.29 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_235120.jpg (178.95 KiB) 867 mal betrachtet

- 20260517_235126.jpg (175.87 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Damit haben wir dann also den Grundaufbau unserer Base geschafft . Alles andere werden wir mit Farbe erledigen .