U-Boot VII C/41 1:350 Revell 05154 & Eduard 53228 PE



Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1436
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn
Has thanked: 42 times
Been thanked: 141 times

Hallo

Ich werde mich mit diesem Modell am Wettbewerb beteiligen
20260130_115525.jpg
20260130_115525.jpg (218.25 KiB) 3154 mal betrachtet
20260130_115533.jpg
20260130_115533.jpg (221.29 KiB) 3154 mal betrachtet
.
.
Das ist natürlich ein recht kleines Modell was mit dem Eduard Set noch ein wenig gepimt wird .

Aber das wird noch nicht alles sein was ich mit dem Modell vor habe ! :D

So wie es aussieht kommt hier dann ja auch die Bausatzvorstellung mit rein .

Soll der Baubericht dann auch einfach fortgeführt werden ?

Wie sieht es dann mit der Galerie aus ? Als Extra ?
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellbauFan
Beiträge: 357
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 11:00
Wohnort: Baden Württemberg
Has thanked: 5 times
Been thanked: 109 times

Galeria und BB auch in diesem Thread!
Bin schon gespannt :D
Beste Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1436
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn
Has thanked: 42 times
Been thanked: 141 times

Huhu...

Beginnen wir hier jetzt mal mit der Bausatzvorstellung :

Das U-Boot kann in 2 Versionen gebaut werden . 1 x U998 Kiel 1943 und U1004 Hamburg 1944.

Diese unterscheiden sich nur in der Farbgebung der Aufbauten . Also nix wildes .

Das Modell ist in 1/350 also recht klein . Es wird so ca 19,5 cm lang sein und Daumen dick :D

Die Spritzlinge sind soweit ok , wobei bei einem auch schon fett Fischhaut am Teil ist .

Der Detalierungsgrad ist für die Größe ok . Um das Boot noch ein wenig besser zu machen habe ich von Eduard das Zubehör Set gekauft .

Meist sind die Reeling bei solchen Modellen einfach zu dick , was sich in Plastik auch kaum anders bewerkstelligen läßt.

Eduard hat hier ein paar Kleinteile entworfen .... und die sind alle echt mini klein ...
20260130_141909.jpg
20260130_141909.jpg (188.5 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_141925.jpg
20260130_141925.jpg (175.21 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142020.jpg
20260130_142020.jpg (224.2 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142031.jpg
20260130_142031.jpg (225.14 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142106.jpg
20260130_142106.jpg (199.14 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142127.jpg
20260130_142127.jpg (192.43 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142207.jpg
20260130_142207.jpg (237.07 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142222.jpg
20260130_142222.jpg (183.65 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142245.jpg
20260130_142245.jpg (154.55 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142249.jpg
20260130_142249.jpg (158.41 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142258.jpg
20260130_142258.jpg (165.58 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142308.jpg
20260130_142308.jpg (192.39 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142317.jpg
20260130_142317.jpg (198.86 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142327.jpg
20260130_142327.jpg (162.77 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142331.jpg
20260130_142331.jpg (168.84 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142340.jpg
20260130_142340.jpg (168.37 KiB) 3117 mal betrachtet
20260130_142344.jpg
20260130_142344.jpg (161.48 KiB) 3117 mal betrachtet
.
.
Mal sehen wir ich die teile so zusammen bekomme :D
Dateianhänge
20260130_142232.jpg
20260130_142232.jpg (154.86 KiB) 3117 mal betrachtet
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
OFW
Beiträge: 834
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12
Been thanked: 49 times

Moin.

Da bin ja mal auf die Bemalung gespannt. :thumbup: :lol:

OFW
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1436
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn
Has thanked: 42 times
Been thanked: 141 times

Moin,

so , ich hab dann mal so angefangen .

Beide Rumpfhälften und das Deck zusammen geklebt . Dann noch die vorderen Höhenruder und den Antrieb verbaut .

Nach Bauplan von Eduard kommen nun einige mini PE Teile an den Rumpf. Die meisten Teile sind Luckendeckel welche bei dem Maßstab schon eher Stecknadelkopf groß sind .

An der Front gab es noch eine kleine Stelle die nicht so schön aussah . Hier dann ein wenig Spachtel eingebracht und verschliffen.
20260201_172523.jpg
20260201_172523.jpg (169.65 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_172528.jpg
20260201_172528.jpg (165.56 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_172535.jpg
20260201_172535.jpg (242.93 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_172539.jpg
20260201_172539.jpg (257.75 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_172546.jpg
20260201_172546.jpg (222.26 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_174953.jpg
20260201_174953.jpg (242.38 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_174957.jpg
20260201_174957.jpg (253.72 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_175007.jpg
20260201_175007.jpg (238.95 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_175013.jpg
20260201_175013.jpg (231.71 KiB) 3056 mal betrachtet
20260201_175018.jpg
20260201_175018.jpg (238.02 KiB) 3056 mal betrachtet
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck
Has thanked: 126 times
Been thanked: 40 times

Man, da hast Du Dir was Kleines ausgesucht :o

Hier stibitze ich auch gerne rein :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Oh auch da bin ich Mal gespannt. Mit PE-Teilen wird da sicher was richtig feines draus.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Bastlerchris
Beiträge: 279
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera
Has thanked: 7 times
Been thanked: 20 times

Oh Haa!
Na da pass nur auf das Teppich Monster auf!!
Wobei, diese kleinen Teile sind auch ohne Teppich ganz schnell wech --- :lol:

Gutes Gelingen!
VG Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1436
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn
Has thanked: 42 times
Been thanked: 141 times

Moin,

danke Ihr lieben für Euer Intresse :thumbup:

Es geht hier ja eher etwas gemächlich vorran. Das kommt aber auch daher , dass wir ja noch lange Zeit haben bis zur Fertigstellung :D
Das Modell an sich ist ja auch nicht so riesig.

Das schwerste ist in dem Fall erst einmal der Turm . Hier kommen einige PE Teile als Ersatz dazu . Und die Teile sind echt mini klein .
Hab also erst mal das Innenleben des Turms umgebaut . Auch die Antenne sowie die Radaranlage . Diese wird auch erst gegen ende aufgeklebt , da die sonst gewiss 10 mal abgeht .
Es folgen jetzt erst mal Reeling und die Bewaffnung . Auch hier Ätzteile wohin man schaut ...
20260221_130911.jpg
20260221_130911.jpg (147.9 KiB) 2577 mal betrachtet
20260221_130936.jpg
20260221_130936.jpg (162.13 KiB) 2577 mal betrachtet
20260221_130951.jpg
20260221_130951.jpg (153.82 KiB) 2577 mal betrachtet
20260221_131000.jpg
20260221_131000.jpg (165.78 KiB) 2577 mal betrachtet
20260221_131022.jpg
20260221_131022.jpg (186.67 KiB) 2577 mal betrachtet
20260221_131101.jpg
20260221_131101.jpg (215.88 KiB) 2577 mal betrachtet
20260221_131356.jpg
20260221_131356.jpg (141.57 KiB) 2577 mal betrachtet
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Nachtfalter
Beiträge: 864
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg
Has thanked: 212 times
Been thanked: 53 times

Junge, junge,

was für ein rasantes Arbeitstempo. Das U-Boot sieht aber schonmal nicht
schlecht aus. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1436
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn
Has thanked: 42 times
Been thanked: 141 times

Hallo liebe Leute ,

nach längerer Schaffenspause will ich mich auch mal wieder melden .

Das U-Boot war ja soweit fertig gestellt . Es musste noch ein wenig Farbe dran was dann so nach und nach geschehen ist .
Dann noch ein wenig Abnutzung dran ... und 2 Antennenkabel vom Turm zum Heck .

Das Ganze war jetzt keine große Kunst und im Normalfall schon seid Wochen fertig.
Nur die Ätzteile haben hier einige Nerven gekostet.

Ich hab hier auch noch 2 andere Bausätze , die ich schon immer haben und bauen wollte ... aber irgendwie hab ich ne große Bauflaute . :roll:

Hier erst mal Bilder zum Boot :
20260516_142540.jpg
20260516_142540.jpg (230.78 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142544.jpg
20260516_142544.jpg (249.29 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142550.jpg
20260516_142550.jpg (216.33 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142633.jpg
20260516_142633.jpg (175.54 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142636.jpg
20260516_142636.jpg (135.18 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142703.jpg
20260516_142703.jpg (195.97 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142709.jpg
20260516_142709.jpg (191.87 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142717.jpg
20260516_142717.jpg (177.53 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142754.jpg
20260516_142754.jpg (120.1 KiB) 1242 mal betrachtet
.
.

Natürlich nur so ein mini U-Boot in den Wettbewerb zu bringen ist doof . Also muß da natürlich auch eine Base dazu .

Hier hat mich dann ein Video zur Darstellung annimiert.

Das soll dann in rauer See durchs Wasser schiessen ...

Also erst einmal aus Styrodur eine Base geschnitten und dann da ausgeschnitten wo das U-Boot hoch kommt .

Das sieht dann folgendermaßen aus :
20260516_142845.jpg
20260516_142845.jpg (173.47 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142918.jpg
20260516_142918.jpg (213.07 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142933.jpg
20260516_142933.jpg (186.1 KiB) 1242 mal betrachtet
20260516_142935.jpg
20260516_142935.jpg (224.64 KiB) 1242 mal betrachtet
.
.
Somit Boot und Base erledigt. Es folgt also die Wasser Darstellung.
Das werd ich dann also in den folgenden Post´s zeigen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellbauFan
Beiträge: 357
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 11:00
Wohnort: Baden Württemberg
Has thanked: 5 times
Been thanked: 109 times

Sehr schön :thumbup:
Beste Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1436
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn
Has thanked: 42 times
Been thanked: 141 times

Moin ,

Danke für Eure Kommentare und Likes.

Es geht jetzt darum eine schicke Wasserlandschaft zu erstellen . Ich habe mir hierzu einiges an Videos angeschaut .
Hier gibt es sehr viele verschiedene Arten eine Wasserlandschaft darzustellen .

Die meiner Meinung nach schickste Art werde ich hier dann mal zeigen .

Grundbaustein ist eine Styrodurplatte ( geht natürlich auch anderes ) . Diese auf das gewollte Maß zuschneiden . Als nächstes dann das U-Boot ( oder Schiff) auf die gewünschte Position stellen und die Umrisse auf den Träger zeichnen .
Dann mit einem Messer die Vertiefung ausschneiden .
Hier ist darauf zu achten , möglichst eng am Boot zu Arbeiten , damit man nicht alt zu große Lücken bekommt , welche man dann wieder auffüllen müßte .

Das Boot dann mehrmals einsetzen um die gewünschte Tiefe auszuloten . Wenn alles passt, ist der Schritt erledigt .
20260516_142845.jpg
20260516_142845.jpg (173.47 KiB) 867 mal betrachtet
20260516_142933.jpg
20260516_142933.jpg (186.1 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Dann geht es weiter mit dem Erstellen der Wellen. Hierfür nehmen wir dann handelsübliche Alluminiumfolie ( Haushaltsrolle )
Hier reißen wir uns einige Streifen ab und Knüllen die zu einer art Wurst zusammen . Diese Streifen werden dann unsere Wellen . Diese legen wir dann erst einmal auf unsere Plattform.
20260517_125739.jpg
20260517_125739.jpg (264.71 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Wenn man dann die Wellen alle soweit drapiert hat , nehmen wir uns handelsüblichen Holzleim. Diesen geben wir auf die Plattform und drücken unsere Wellen darauf.Hierfür nehm ich die Finger. aber zieht euch Latexhanschuhe oder dergleichen an ...
20260517_125743.jpg
20260517_125743.jpg (235.7 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_130414.jpg
20260517_130414.jpg (211.88 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_130419.jpg
20260517_130419.jpg (254.42 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_130424.jpg
20260517_130424.jpg (236.49 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
.
So sieht das im Groben dann aus . Aber natürlich noch nicht wie eine Meeresoberfläche.
Je nachdem wie dick und hoch man die Wellen gestalltet kann man von ruhigem Wasser bis zum Orkan alles machen .
Im nächsten Schritt nehmen wir die Rolle Alufolie und rollen diese ab , bis wir die Gesamte Base bedecken .
Das Ganze sollte man frisch in frisch machen , da man ansonsten nochmals Leim auftragen muss um die Alufolie zu verkleben .
20260517_130756.jpg
20260517_130756.jpg (180.7 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Jetzt drücken wir die Alufolie auf unsere Wellen mit den Fingern fest auf . Hier von der Mitte jeweils nach aussen arbeiten , oder aber von einer Ecke aus langsam über die Fläche arbeiten .
20260517_131510.jpg
20260517_131510.jpg (210.16 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
So sieht das dann schon mehr nach Wasser aus. Da Wasser aber bekanntlich keine scharfen Kanten hat , die aufgebrachte Alufolie aber schon, müssen wir nun die Kanten abschwächen . Das geht wiederum erst mal recht einfach mit unserem Holzleim . Diesen ruhig großzügig auftragen und dann wider mit dem Fingen glattstreichen
20260517_131514.jpg
20260517_131514.jpg (234.28 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_131516.jpg
20260517_131516.jpg (205.77 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_131522.jpg
20260517_131522.jpg (244.84 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_131525.jpg
20260517_131525.jpg (246.73 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_132406.jpg
20260517_132406.jpg (214.86 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_132410.jpg
20260517_132410.jpg (181.48 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_132417.jpg
20260517_132417.jpg (221.87 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
.
So dürfte das dann relativ schnell aussehen. Die Fläche ist schon viel glatter und der Leim trocknet ja klar aus.
Ich habe dann das Boot zur Probe eingesetzt . Hierbei kann man gut die Lücken sehen und diese noch mit Alufolie auffüllen .
2 ,3 4 mm sind aber kein Problem , die werden gegen ende noch weg kaschiert.
Ich habe aber dann gesehen das mir die Wellen so noch gar nicht gefallen . Ich möchte recht Stürmische See . Dafür war das zu wenig was ich gemacht hatte .
Das ist aber kein Problem . Wir fangen nicht wieder von vorne an , sondern erweitern einfach die Wellen in dem wir wieder Alustreifen nehmen und die wellen anpassen . Hier hab ich das boot auch drin gelassen um die Proportionen richtig einschätzen zu können.
20260517_233758.jpg
20260517_233758.jpg (273.77 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_233801.jpg
20260517_233801.jpg (275.31 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_233806.jpg
20260517_233806.jpg (267.31 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_234357.jpg
20260517_234357.jpg (197.25 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Nach der Anpssung kommt wieder eine ganze Bahn Alufolie drüber . Dann wieder den Leim auftragen .
20260517_235045.jpg
20260517_235045.jpg (181.56 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_235050.jpg
20260517_235050.jpg (169.29 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_235120.jpg
20260517_235120.jpg (178.95 KiB) 867 mal betrachtet
20260517_235126.jpg
20260517_235126.jpg (175.87 KiB) 867 mal betrachtet
.
.
Damit haben wir dann also den Grundaufbau unserer Base geschafft . Alles andere werden wir mit Farbe erledigen .
Dateianhänge
20260517_234402.jpg
20260517_234402.jpg (257.69 KiB) 867 mal betrachtet
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 3104
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 91 times
Been thanked: 149 times
Kontaktdaten:

Bisher toll geworden, bin aufs Finale gespannt :)
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
R.E. Vell
Beiträge: 282
Registriert: So 15. Dez 2024, 19:45
Has thanked: 102 times
Been thanked: 58 times

Tolles Tutorial, vielen Dank! :clap:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Antworten

Zurück zu „10. Modellbauwettbewerb 2026“