VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009



Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

Hier ein bisschen nachgearbeitet. Die Konturen mit Farbkasten schwarz, aufgetragen und abgetragen mit Pinsel und Schwamm:
A
A
IMG_20260502_230906_(800_x_665_pixel).jpg (109.39 KiB) 1609 mal betrachtet
IMG_20260502_230858_(659_x_800_pixel).jpg
IMG_20260502_230858_(659_x_800_pixel).jpg (110.13 KiB) 1609 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

Heute habe ich die Sitzgestelle mit GSW Chrom lackiert, ohne Vorlack, ich bin begeistert:

Chrom 1
Chrom 1
IMG_20260503_181803_(800_x_711_pixel).jpg (101.98 KiB) 1582 mal betrachtet
Chrom 2
Chrom 2
IMG_20260503_181755_(800_x_585_pixel).jpg (85.44 KiB) 1582 mal betrachtet
Chrom 3
Chrom 3
IMG_20260503_181747_(800_x_563_pixel).jpg (84.78 KiB) 1582 mal betrachtet



Wie Bausatz-Chrom sieht es natürlich nicht aus, aber mir gefällt es gut.



Der Fußboden wurde von seinen Rillen befreit, die Schäden wurden gespachtelt, gefüllert und geschliffen:

Fußboden
Fußboden
IMG_20260503_183958_(800_x_416_pixel).jpg (60.61 KiB) 1582 mal betrachtet


Der Fahrzeugboden und der Innenraumboden wurden schwarz #07 Aqua Color lackiert. Hier gleich der wichtige Hinweis, WASCHEN!!!
Ich habe die Teile dieses Mal nicht baden lassen... Teilweise sieht man die Auswirkungen, aber nur hier, später am/im Modell nicht mehr. Also: Waschen!!!

Inseln/Augen1
Inseln/Augen1
IMG_20260503_181823_(800_x_640_pixel).jpg (197.03 KiB) 1582 mal betrachtet
Inseln/Augen2
Inseln/Augen2
IMG_20260503_181817_(731_x_800_pixel).jpg (182.68 KiB) 1582 mal betrachtet


Der Unterboden ist auch schön geworden:
Boden
Boden
IMG_20260503_181811_(800_x_489_pixel).jpg (120.87 KiB) 1582 mal betrachtet

Hier schon einmal die Chrom-Beine am Sitz:

Chrom-Stütze
Chrom-Stütze
IMG_20260503_191643_(669_x_800_pixel).jpg (124.36 KiB) 1582 mal betrachtet


Ich bin ja mal gespannt, wer den Kleber-Fingerabdruck am Rücksitz entdeckt...



Am langen Seitenteil wurde auch etwas geschnitzt:


Rahmen
Rahmen
IMG_20260503_192623_(691_x_800_pixel).jpg (74.06 KiB) 1578 mal betrachtet
Mit Gitter eingelegt
Mit Gitter eingelegt
IMG_20260503_192633_(800_x_721_pixel).jpg (76.98 KiB) 1578 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 3. Mai 2026, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
R.E. Vell
Beiträge: 283
Registriert: So 15. Dez 2024, 19:45
Has thanked: 102 times
Been thanked: 58 times

Ich sage jetzt nichts zu dem Fingerabdruck. ;)

Aber zu den Sitzstützen, die sehen wunderbar aus. Das "Geflirre" von Bausatz-Chrom wäre bei diesen Teilen an diesem Fahrzeug wohl auch komplett fehl am Platz. Sehr interessant finde ich die Konstruktion des Lüftungsgitters und bin gespannt, wie es da weitergeht.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

Vielleicht doch einen sehr großen Schuh angezogen...

Erste Spachtelarbeiten nachdem Positionieren
Erste Spachtelarbeiten nachdem Positionieren
IMG_20260509_231329_(731_x_800_pixel).jpg (91.66 KiB) 1457 mal betrachtet
Hinter den Kulissen
Hinter den Kulissen
IMG_20260509_231339_(800_x_742_pixel).jpg (116.07 KiB) 1457 mal betrachtet
Spachteln am Rücklicht
Spachteln am Rücklicht
IMG_20260509_231352_(705_x_800_pixel).jpg (107.75 KiB) 1457 mal betrachtet
1.Mal Füller
1.Mal Füller
IMG_20260509_231404_(800_x_666_pixel).jpg (84.39 KiB) 1457 mal betrachtet
1. Füller geschliffen
1. Füller geschliffen
IMG_20260509_231415_(800_x_676_pixel).jpg (126.05 KiB) 1457 mal betrachtet
1. Mal Schwarz gegen Fehler
1. Mal Schwarz gegen Fehler
IMG_20260509_231426_(659_x_800_pixel).jpg (189.82 KiB) 1457 mal betrachtet
2. Mal Schwarz nach Zwischenschliff
2. Mal Schwarz nach Zwischenschliff
IMG_20260509_231441_(727_x_800_pixel).jpg (133.68 KiB) 1457 mal betrachtet


Das machen wir jetzt noch ein paar Male, bis es halbwegs stimmig ist...



Vergleich Kiemenblech. <=>. Bausatz
Vergleich Kiemenblech. <=>. Bausatz
IMG_20260509_231454_(800_x_563_pixel).jpg (87.35 KiB) 1457 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
R.E. Vell
Beiträge: 283
Registriert: So 15. Dez 2024, 19:45
Has thanked: 102 times
Been thanked: 58 times

Reschbeggt! :respekt:
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

Vierter Durchgang
Vierter Durchgang
IMG_20260510_212202_(732_x_800_pixel).jpg (139.82 KiB) 1403 mal betrachtet

...es wird :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 3018
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel
Has thanked: 38 times
Been thanked: 211 times

Moin.....ääääh Mahlzeit....

Ich möchte mich hier mal zu Wort melden. Ich bin zur Zeit etwas Schreibfaul....sorry. Der Bau deines 1/16 VWT1 ist super Interessant. Da kann ich mir das ein- oder andere abgucken. Mein absolutes Highlight aber sind die Sitze.... die ich Bombe, Bockstark und "echt goil do" finde. Freue mich auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

So, nach einer Woche Österreich geht's am Bulli weiter.

Die Beifahrerseite hat ihr Kiemenblech bekommen. Links davon die Karosseriesicke und rechts davon der Tankdeckel...
Für mich Grobmotoriker kein Zuckerschlecken, aber die Toten werden nach der Schlacht gezählt...

Hier ein paar Bilder über die "Entstehung":
Anzeichnen
Anzeichnen
IMG_20260525_112652_(755_x_800_pixel).jpg (109.59 KiB) 1024 mal betrachtet
Erster Flügel
Erster Flügel
IMG_20260525_112701_(800_x_703_pixel).jpg (141.07 KiB) 1024 mal betrachtet
Beide Flügel
Beide Flügel
IMG_20260525_112710_(587_x_800_pixel).jpg (117.78 KiB) 1024 mal betrachtet
Rahmen ausgeschliffen
Rahmen ausgeschliffen
IMG_20260525_112723_(665_x_800_pixel).jpg (105.21 KiB) 1024 mal betrachtet
Kiemenblech eingeklebt
Kiemenblech eingeklebt
IMG_20260525_112736_(800_x_748_pixel).jpg (102.24 KiB) 1024 mal betrachtet
Ansicht von innen
Ansicht von innen
IMG_20260525_112745_(800_x_705_pixel).jpg (112.85 KiB) 1024 mal betrachtet
Durchblick
Durchblick
IMG_20260525_112757_(800_x_640_pixel).jpg (67.04 KiB) 1024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Mo 25. Mai 2026, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 3105
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 91 times
Been thanked: 150 times
Kontaktdaten:

Geiler Umbau :) :respekt:
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Was habe ich da nur verpasst? Sind die Lüftungsschlitze ein 3D-Druck?
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

Ja, die Kiemenbleche sind gedruckt.
Von 3D-cults ist die Datei, ich glaube, die war sogar kostenlos.
Das 3D-Original wurde so lange skaliert, bis ich ungefähr die Maße des Modells hatte. Es ist "hauchdünn" und hat keinen eigenen Willen, deshalb habe ich den Mittelsteg gebraucht.

Ein Modell, zwei Wege. Den ersten Weg (Fahrerseite) hielt ich für clever, war er aber sicher nicht.
Der zweite könnte besser werden. Von der Zeit her ist der bestimmt auch nicht aufwendiger, aber ich glaube, eher mit "Erfolg" gekrönt.
Bei der Beifahrerseite habe ich jetzt die Fugen mit stark verdünntem Primer von Tamiya gefüllt, Runde um Runde. Das sieht momentan nach weniger Nacharbeit aus.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Bin gespannt, wie das wird. Danke!
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

Karosserie
Karosserie
IMG_20260605_215333_(800_x_715_pixel).jpg (111.49 KiB) 682 mal betrachtet

Ich habe lange überlegt, wie ich das mache, wenn's keinem auffällt, habe ich nicht schlecht gearbeitet🤣
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 4962
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 410 times
Been thanked: 300 times

Zwischenstand Innenraum...
A
A
IMG_20260607_233930_(800_x_619_pixel).jpg (128.55 KiB) 601 mal betrachtet
H
H
IMG_20260607_233839_(800_x_414_pixel).jpg (93.5 KiB) 601 mal betrachtet
S
S
IMG_20260607_233919_(800_x_502_pixel).jpg (112.16 KiB) 601 mal betrachtet
D
D
IMG_20260607_233909_(800_x_466_pixel).jpg (94.59 KiB) 601 mal betrachtet
F
F
IMG_20260607_233858_(800_x_564_pixel).jpg (116.67 KiB) 601 mal betrachtet
G
G
IMG_20260607_233849_(800_x_632_pixel).jpg (111.61 KiB) 601 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 3105
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Has thanked: 91 times
Been thanked: 150 times
Kontaktdaten:

Die Bezüge sind dir farblich supertoll gelungen! Gefällt mir :) :respekt:
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“