V8 Motorbausatz - Revell 00460

Antworten
Malle
Has thanked: 88 times
Been thanked: 69 times

Hallo zusammen,

ich habe schon ziemlich lange nichts mehr von mir hören lassen. Das liegt zu einem Großteil daran, dass ich seit Mitte letzten Jahres einen neuen Job habe und ich unter der Woche nicht zu Hause bin.
Deshalb kam natürlich auch der Modellbau viel zu kurz. Ich habe zwar hier und da am Wochenende gebaut, aber auf Grund der knappen Zeit wenig bis gar nicht dokumentiert.

Um aber die Abend fern der Heimat sinnvoll zu nutzen, habe ich mir einen Bausatz mitgenommen.

Es handelt sich um den „Visible V8 Motor“. Da kann man einfach bauen und muss nicht zwangsläufig malen oder airbrushen.

Konkret geht es hier um diese Bausatz:
IMG_0135.jpeg

Ich habe keine Ahnung, ob das am Ende mit dem beweglichen Teilen etwas wird, ich bin gespannt.

Hier ein Bilder ersten Baugruppe. Der Grundrahmen ist ein Klarsichtteil, dass schon mal komplett verzogen aus der Tüte kam.
Mit einem Haarfön und ein bisschen Biegen, könnte ich das Teil leidlich in Form bringen. Den Rest bekomme ich hoffentlich beim Zusammenbau gerichtet.
In der Klarsichtteil werden Muttern eingeklebt. Dafür habe ich mir erst mal ein 2K-Kleber besorgt, das klar aushärtet.
Die Kurbelwelle (wenn das so heißt, ich habe eigentlich keine Ahnung von Motoren) ließ sich recht gut zusammenbauen, da die Teile auch so codiert sind, dass sie gar nicht falsch gesteckt werden können.
IMG_0132.jpeg

In der Anleitung ist angegeben an welchen Stellen man mit etwas Öl/Fett schmieren muss, so dass sich die Kurbelwelle sehr leicht drehen lässt.
Anschließen habe ich die acht Zylinderköpfe von allen möglichen Graten befreit, da sie sich später in einer engen Röhre bewegen müssen.
IMG_0133.jpeg

Nach dem Zusammenbau sieht das dann so aus
IMG_0134.jpeg

Das ist es erstmal gewesen und ich hoffe ich komme bald dazu weiter zu machen.
Gruß Björn
R.E. Vell
Has thanked: 91 times
Been thanked: 57 times

Das finde ich sehr spannend (im Fall der Kolben auch spanend). :)

Spontan hätte ich gesagt "Zylinderkopf und Ventildeckel noch drauf und fertig". Dann sah ich, dass der Bausatz 320 Teile hat. Da kommt also noch eine Menge und ich warte gerne auf den nächsten Bauabschnitt.
Es grüßt der Michl aus dem Oberland ;)
Diwo58
Has thanked: 34 times
Been thanked: 185 times

Wow....interessantes Projekt. Da hoffe ich natürlich das es weiter geht. Beim Revell Werksverkauf stand ich schon vor dem Modell.... und habe den Motor dummerweise nicht mitgenommen. Aber wenn ich den Bausatz noch mal günstig bekommen kann, schlage ich zu.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Malle
Has thanked: 88 times
Been thanked: 69 times

Guten Abend zusammen,

ja, es geht weiter, leider habe ich nicht die Zeit die ich gerne hätte, um schneller zu bauen.

Es ist dann auch manchmal so, dass ich hier ein wenig und da ein wenig baue, dabei aber komplett vergesse Fotos zu machen. Somit sind die Sprünge in den Bauschritten zu erklären.

Grundsätzlich lässt sich der Bausatz ganz gut bauen und auch die Teile, die am Ende beweglich bleiben sollen stellen keine große Hürde da. Wichtig dabei ist, dass man sich die Teile genau anschaut und alle Grate entfernt.

Ein bisschen nervig ist das Einkleben der Muttern. Hier muss man höllisch aufpassen, dass der 2K-Kleber nicht in das Gewinde reinkommt. Ich habe da einen Fall gehabt und ich musste mit einem Gewindeschneider nachhelfen.
Mir stand der blanke Schweiß auf der Stirn, da ich Angst hatte, dass ganze Ab- oder Auszubrechen.

IMG_0161.jpeg
Hier sieht man ein paar Anbauteile, wo ich es mir gespart habe die Nahtstelle weg zu feilen. Der Grund ist einfach, wenn ich das tue, dann bleibt eine große raue Fläche zurück und ich muss das Teil anschließend wieder lackieren, damit es einigermaßen aussieht. Da ich nicht vor hatte den Pinsel oder die Airbrush auszupacken, bleibt das so.

IMG_0260.jpeg
Ja ja, ich weiß eben habe ich noch geschrieben, ich möchte nicht lackieren und hier seht ihr den Motor auf seinem schonen rot-lackierten Ständer stehen. Die Teile für den Ständer kommen in einem soliden schwarz daher und auf dem Karton sieht der rote Ständer schon sehr ansprechend aus. Also habe ich das hier auch so gemacht.
Aber das war es jetzt auch mit dem Lackieren, versprochen!

IMG_0261.jpeg
Hier kommen jetzt die Ventile?
Bitte schlagt mich nicht, wenn das falsch ist. Aber ich habe keine Ahnung davon.
Hier werden Federn verbaut und auch die einzelnen grauen Teile oben drauf müssen beweglich sein am Ende.
Das ist nicht ganz so leicht. Schauen wir mal, ob ich das am Ende hinbekomme.

IMG_0263.jpeg
Davon brauchen wir zwei Stück und die Bauzeit ist jeweils gar nicht mal so kurz.
Ich glaube ich habe pro Seite eine gute Stunde gebraucht. Ich habe mir Mühe mit dem Entfernen der ganzen Grate gegeben und dann mussten die Feder und Pins eingebracht werden. Das war etwas fummelig aber die Anleitung beschreibt ganz gut, wie man sich das helfen kann und die Tipps funktionieren auch.

IMG_0264.jpeg
So sieht das dann am Ende aus, wenn man es auflegt. Der Motor wird ein richtig großer Brummer, wie es scheint.
Gruß Björn
StephBonn
Has thanked: 165 times
Been thanked: 96 times

Interessantes Projekt :thumbup:
Leider fehlt mir momentan auch ein wenig die Zeit...aber so isses... ;)
„Geduld ist bitter, doch ihre Frucht ist süß“ (Aristoteles)
:D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“