Schwarze Tragflächenunterseite lackieren

Klebemeister
Has thanked: 15 times
Been thanked: 1 time

Hallo zusammen.
Ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich nicht richtig weiter komme.
Ich wollte die Tragflächenunterseite meiner Lancaster lackieren. Also habe ich auf YouTube mal nach einem Tutorial gesucht. Gefunden habe ich tatsächlich nur Bilder, von schon gealterten Maschinen. :cry:
c:/home/user/downloads/Beispiel.jpeg
Das habe ich dann versucht, nach zu machen. Hat leider nicht funktioniert!
c:/home/user/downloads/lanc2.jpeg

Jetzt wäre meine Frage, wie kann ich aus dieser "langweiligen" Unterseite noch etwas vernünftiges ansprechendes machen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
VG Stefan

P.S. aus irgendeinem Grund werden meine Bilder nicht angezeigt! :(
Revell-Bert
Has thanked: 268 times
Been thanked: 229 times

Du musst deine Bilder hochladen.

Den Reiter

"Dateianhänge"

benutzen, unterhalb dieses Textfeldes, beim Antworten zu sehen ist.
Dann

"Datei hinzufügen"

Bild in der vorgegebenen Größe hochladen und dann

"Im Beitrag anzeigen"
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Eukaryot98
Has thanked: 18 times
Been thanked: 191 times

Naja eigentlich kannst du das machen in dem du vorher ein Preshading benutzt. Dann die schwarze Schicht dünn aufaprühst oder umgekehrt mit leicht aufgehelltem schwarz größere Flächen lackierst.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Klebemeister

Guten Morgen!
Ich versuche es noch mal mit ner anderen Bildgröße. Vielleicht klappt es dann! :)
So, hat geklappt! :)
Das erste Bild, ist das momentane Aussehen von "meiner" Tragflächen- Unterseite.

Das zweite Bild ist ein Bild, das ich im Internet gefunden habe.
So wollte ich "meine" Tragflächen-Unterseite auch gestalten. Und dann dünn übernebeln mit Schwarz.
Das Ergebniss seht ihr ja! Was habe ich verkehrt gemacht?

Wäre dankbar, wenn ich bei der Tragfläche noch ein vernünftigen Ergebniss erziehlen könnte!

Viele Grüße
Stefan
Dateianhänge
Meine Lancaster.jpg
Meine Lancaster.jpg (94.66 KiB) 1121 mal betrachtet
Tragfläche 1.jpg
Tragfläche 1.jpg (79.13 KiB) 1121 mal betrachtet
Aktvetos
Has thanked: 79 times
Been thanked: 122 times
Ich verstehe jetzt noch nicht ganz:
Was ist falsch an deinem Ergebnis? Was hättest erwartet?
Wie soll jemand den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Stadien, mit je nur einem Bild bewerten und daraus Rückschlüsse ziehen? Du zeigst bei dem, wo es angeblich gut ging, die Ausgangslage aber kein Ergebnis. Und da wo es schief ging, das Ergebnis, aber keine Ausgangslage. Das zumindest ich mir jetzt schwer tue irgendwas daraus abzuleiten, ist dir verständlich?
Also ja: ich erkenne ein Preshading deutlich und klar an deinem Ergebnis. Wenn es nicht so ist, wie von dir gewünscht, wäre ein klares Fehlerbild samt Beschreibung hilfreich, was dir fehlt.
Und ob deine Ausgangslage/Preshading so war, wie bei deinem positiv Beispiel, kannst nur du bewerten, weil nur du das Ergebnis kennst. Ich drehe mich im Kreis. Entweder alle 4 Bilder: 2 mal Ausgangslage, 2 mal Ergebnis. Oder zumindest eine genaue Beschreibung was du dir erwartet hättest, woher soll irgendjemand wissen was du unter "vernünftiges Ergebnis" verstehst?
Kurzum zum preshading: Es kann nur das oben durch schimmern, was man darunter setzt. Fehlt dir was? Dann hast es im Preshading nicht gemacht und wenn doch: zu dick drüber lackiert und überdeckt. Ganz einfach.
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 232 times
Been thanked: 88 times
... und um die Bilder besser zuordnen zu können, ließ dir "Bilder upload & einfügen (mobile Peripherie)" durch
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 100 times

Auf dieser Seite
https://www.britmodeller.com/forums/ind ... nt-5294416
hast du eine schöne Ansicht von der Unterseite. Nichts von preshading, einfach nur Verschmutzung auf einer sauberen Oberfläche. Das könnte dir als Anregung dienen.
Okamia
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Die Farbe, die für die Unterseiten der Bomber verwendet wurde, nennt sich Night (BS642?), das ist eine Schwarz mit einem Ultramarinanteil. Das wird von einigen Anbieter auch schon fertig angeboten. Die hellere Farbe schaut am Modell dann etwas realistischer aus als ein reines Schwarz.

https://www.scalemates.com/colors/valle ... matt--4321

Ansonsten gibt es auch spezielle Panelline-Farben für dunkle Flugzeuge. Das schaut dann am Ende wie auf dem Foto oben aus.
Klebemeister

Guten Morgen!

@Aktvetos: Ja, ich verstehe, was du meinst! Leider habe ich keine Bilder vom "vorher" gemacht! Ich hatte auf einer grauen Grundierung, versucht mit Blau, Braun und Beige ein paar Akzente zu setzen. Ähnlich wie bei dem Bild aus dem Internet.
Nach dem ersten Übernebeln, waren mir die Akzente aber noch zu stark sichtbar. Daraufhin habe ich noch ein 2. Mal, mit sehr stark verdünnter Farbe übergesprüht. Was dann zu einer fast einheitlichen schwarzen Flächen geführt hat.
Ich hoffe, jetzt ist es klarer, wo mein Problem liegt. Man sieht vom Preshading nichts mehr.

@IchBaueAuch Modelle: Ja, das habe ich gesehen! Dachte aber, das ist nur für Handybenutzer. :?

Vielen Dank, Euch allen!

VG
Stefan
Klebemeister

So, da war ich wieder zu schnell( bin in der Frühstückspause . :o )

Eine Frage hätte ich nämlich noch!:
Macht es Sinn, jetzt noch, mit einem stark verdünntem, Schwarz-Braun und/oder Schwarz-Blau Mix einzelne Panels aufzuhellen?

VG
Stefan
Aktvetos
Has thanked: 79 times
Been thanked: 122 times
Die Antwort hast dir schon selbst gegeben:
Kurzum zum preshading: Es kann nur das oben durch schimmern, was man darunter setzt. Fehlt dir was? Dann hast es im Preshading nicht gemacht und wenn doch: zu dick drüber lackiert und überdeckt. Ganz einfach.
->
Daraufhin habe ich noch ein 2. Mal, mit sehr stark verdünnter Farbe übergesprüht. Was dann zu einer fast einheitlichen schwarzen Flächen geführt hat.
Ich kenne den ersten Impuls nur zu gut, schnell drüber zu sprühen weil einem das Preshading noch zu dominant ist. Gern gleich in die noch feuchte erste Schicht rein. Was passiert dann? Die Farbe verteilt sich beim trocknen schön über die Fläche, die Pigmente richten sich aus, werden blickdichter. Und schwupps: Preshading ist weg.
Was kann man dagegen machen? Geduld lernen. Eine dünne Schicht. Das Teil weglegen. Sich eine Stunde oder zwei mit was anderen beschäftigen und erst dann das Preshading bewerten. Ist es noch immer zu dominant? Farbe mehr verdünnen und von noch weiter weg nur kurz benebeln. Wieder trocknen lassen -> neu bewerten. Hier wirds zum Geduldspiel, ja. Aber nur so verhinderst den Effekt den du gerade hast -> preshade mit zu dicker Deckschicht zu überdecken.

Was kannst du jetzt tun?
Mehrere Lösungen:
1; Entlacken -> neu ansetzen. Bringt auch gleich die notwendige Übung.
2; mit gezielten Trockenbürsten und Washes/Panellines flächen -> heller machen bzw. tiefen -> abdunkeln. Geht langsam, man hat gut Kontrolle.
3; Mit der Airbrush nacharbeiten und wie du schreibst, gezielt große Flächen aufhellen. Erforderlich: jede Menge Übung. Ergebnis: vom Preshaden wird mit jeder Sekunde nacharbeiten, weniger zu sehen sein. Preshade Effekte verschwinden immer mehr, die du dann versuchst mit nach arbeiten wieder herzustellen. Ob dieser Teufelskreis lohnt? Musst du dann bewerten. Wenns nicht klappt -> Sprung zu Tipp 1.
Lg Rainer

<-> Meine Website <->
CaptainMeat
Has thanked: 40 times
Been thanked: 131 times

Hallo Stefan ,

also , Du hast einen Gedankenfehler gemacht . Dein Preshading ist ja ggf ok aber es nützt Dir nichts Vertiefungen Schwarz zu machen , wenn die Tragfläche dann sowieso Schwarz wird .

Wenn Du also die Fugen etc schwarz machst und dann mit Schwarz die ganze Fläche , werden die Fugen etc nicht mehr auffallen . Mehr als Schwarz geht nun mal nicht .

Da ist Schwarz dann schon ganz schwierig .
Du hast aber anders herum die Möglichkeit die Flächen aufzuhellen. Hier dann hellere Farbe beimischen und nur die Flächen zwischen den Fugen etc aufhellen .

Ich hab mir ein paar Bilder der Maschine angeschaut . Da ist leider alles Schwarz . Nur über die Abgase der Motoren kommt halt viel Dreck drauf.
Das könntest Du mit einen gut verdünntem Wash realisieren . Auch kannst Du dann Teile der Flächen leicht aufhellen.

Das ist meiner Meinung nach der Beste und einfachste Weg .

Im Grunde ist die untere Tragfläche aber Schwarz
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Bmwdriver
Has thanked: 54 times
Been thanked: 22 times

Servus, mal mit dem Zusatz probieren, kannst du dir auf YouTube anschauen
wie das funktioniert
IMG_20260303_122128.jpg
Gruß Dieda
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 232 times
Been thanked: 88 times
Klebemeister hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 10:14 @IchBaueAuch Modelle: Ja, das habe ich gesehen! Dachte aber, das ist nur für Handybenutzer. :?

Vielen Dank, Euch allen!

VG
Stefan
Das taugt für alle. Du hast dann nämlich die Möglichkeit, zwischen den Bildern zu schreiben bzw. dann zu umschreiben, was das Bild aussagen soll ;)

Guten Morgen!

@ CaptainMeat: Hi Ralf! Ja, ich glaube, das das am meisten Sinn macht. Ich tue mich damit ein bisschen schwer, weil ich das noch nicht gemacht habe! Deshalb habe ich es ja mit der anderen Version versucht. :?
Aber vielleicht kann ich damit noch etwas "retten"!

VG
Stefan
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“