nachdem ich mich vor ca. 3 Jahren hier angemeldet hab und gerade nach Jahrzehnten wieder mit dem Modellbau gestartet hatte, musste ich durch eine unvorhergesehene, für mich aufregende und schöne Änderung, mit dem Modellbau kürzer treten und war nur ab und zu 'lesend' hier im Forum unterwegs. - - Na gut: und meine Sammlung an Flugzeug-Bausätzen ist größer geworden. Mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen, wenn man schon nicht zum bauen kommt...
Also dachte ich, ich tue es wie schon ein paar Kollegen vor mir und stelle mich nochmal kurz vor:
Mein Name ist Jasper und beim Modellbau beschäftige ich mich hauptsächlich mit zivilen Airlinern der Moderne. Ein paar Automodelle sind auch zwischendurch dabei.
Die 'aufregende Änderung' ist der familiär bedingte Umzug nach Japan, wobei wir entschieden haben, das Arbeitsleben in Deutschland zu behalten. Also 'pendle' ich jetzt mehrmals im Jahr zwischen Deutschland und Japan. Und in welcher Stadt ich dort angebunden bin, war mir bis zu dem Umzug gar nicht klar: Es ist Shizuoka (gesprochen Schisooka, mit stimmhaftem 's')
Shizuoka nennt sich 'Modellbau Welthauptstadt', was wohl daran liegt, dass hier Hersteller wie Tamiya, Bandai, Hasegawa, Aoshima beheimatet sind (und noch einige kleinere, unbekanntere), von denen der Ein oder Andere von euch ggf schon Mal gehört hat
Nun hab ich also das große Glück, regelmäßig mit den 'echten' Fliegern um die halbe Welt zu reisen, die ich als Modell so gerne baue. Somit fehlt es immerhin nicht an Inspiration.
Ich bin also sozusagen und im wahrsten Sinne des Wortes im (Modellbau)-Paradies gelandet!
Da ich zur Zeit in Japan bin, habe ich diesmal endlich Gelegenheit am kommenden Sonntag zur 'Shizuoka Hobby Show' zu gehen, die wichtigste Messe für Modellbauer in Japan. Begonnen hat sie schon am Mittwoch mit 2 Händlertagen. Freitag war Schüler und Studententag, Samstag und Sonntag sind Besuchertage.
Ich werde hier im Forums-Cafe einen Bericht und natürlich Fotos dazu einstellen.
Ein schönes Bastel-Wochenende wünsche ich euch!
Viele Grüße
Jasper
Diese Lebensgroßen Spritzlinge stehen hier in der ganzen Stadt verteilt. Man kann die Stadt erkunden und nach und nach Alle an verschiedenen Orten entdecken. Ich hab schon einige 'gesammelt'. Auch dazu werde ich berichten.