Revell Ford GT LM 2017 1:24



Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Da mein WW 1 Flieger sich auf der Zielgrade befindet, starte ich in den Wettbewerb mit dem bekannten Ford GT.
Als Zubehör steht mir der Ätzteilsatz von Studio27, Ätzgurte von Eduard und ein Detailset von Decalcas. Außerdem habe ich mir das 3 farbige Orginal-Farbset von Zero Paints besorgt.

IMG_7631.jpeg
IMG_7632.jpeg

Nach Bauanleitung habe ich mit dem Monocoque begonnen.
Dies ist, wie abgebildet , aus einem Teil gespritzt und bereits recht ordentlich detailliert.
Auch habe ich keine sichtbaren Auswerfermarken und Trennliniene zur Versäuberung gefunden. Prima !

Zuerst wurde mit Mr. Surfacer 1500 grundiert.

IMG_7633.jpeg

Anschließend habe ich alles mit AK Cobra Motor Paints Carbon gespritzt. Die Farbeserie ist speziell für zivile Fahrzeuge.
Verdünnt mit Mr. Leveling Thinner 400 lies sie sich tadellos verarbeiten und liefert ein gutes Resultat.
Leider sieht man auf dem Foto nicht so gut, dass die Carbonoptik wirklich schon sehr gut ist.

IMG_7635.jpeg
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Sehr schön! Willkommen zum Wettbewerb :D Habe dich in der Teilnehmendenliste mit eingebaut und verlinkt. Viel Erfolg!
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Vielen Dank Christian

Jogie
Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Als nächstes wurden die zahlreichen Details etwas hervorgehoben und mit den Bausatzdecals versehen.
Die Pedale wurden durch Ätzteile ersetzt. Diese werde ich so lassen, also nicht bemalen.
Abschließend habe ich dezent trocken gebürstet und ein paar Kabel velegt.

IMG_7636.jpeg
IMG_7637.jpeg
IMG_7643.jpeg
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Fein, fein, fein :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Die Elektrifizierung gefällt mir gut.
Hast du die Details im Cockpit freihändig bemalt oder Maskierflüssigkeit benutzt?
Benutzeravatar
ModellbauFan
Beiträge: 357
Registriert: Sa 9. Nov 2024, 11:00
Wohnort: Baden Württemberg
Has thanked: 5 times
Been thanked: 109 times

Richtig geil :clap: :clap:
Beste Grüße,
Fabian
Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

paul-muc hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 16:59 Die Elektrifizierung gefällt mir gut.
Hast du die Details im Cockpit freihändig bemalt oder Maskierflüssigkeit benutzt?
Das ging ganz gut frei Hand
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Sehr schicker Start!
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
StephBonn
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:19
Wohnort: Bonn
Has thanked: 185 times
Been thanked: 106 times

Sehr sehr ordentlich... :clap: :thumbup:
„Geduld ist bitter, doch ihre Frucht ist süß“ (Aristoteles)
:D
Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Nun habe ich mich an den Austausch des Difussers gemacht. Für mich ist es eine Premiere, so ein großes Teil zu ersetzen.
Das Abtrennen ging mit einer feinen Säge recht ordentlich.

IMG_7638.jpeg

Das Hinterteil aus Resin macht schon deutlich mehr her, als das Orginalteil.

IMG_7639.jpeg
IMG_7640.jpeg

Dafür gestaltete sich das Ankleben des Resinteils etwas schwierig und bedurfte mehrerer Versuche. Im Inneren griff ich schlussendlich zu dünnen Sheetstreifen um die Verklebung zu stabilisieren.
Mit Spachtelmasse und Sekundenkleber wurde der Spalt verfüllt und dann verschliffen. Dann wurde mit Mr.Surfacer grundiert und nochmal nachgearbeitet.
Ich bin jetzt damit zufrieden und werde als nächstes mit Cobra Carbon lackieren.

IMG_7681.jpeg
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Das ist schon ein Unterschied! Wie wird nun die Hinterachse befestigt? Sind da Bauteile dabei? Weil Bohrungen sieht man ja auf der Innenseite.
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 08:16 Das ist schon ein Unterschied! Wie wird nun die Hinterachse befestigt? Sind da Bauteile dabei? Weil Bohrungen sieht man ja auf der Innenseite.
Hallo Christian,

die Halterungen sind ebenfalls in Resin dabei und auch schon verklebt.
Beim nächsten Bild, zeige ich die Oberseite, da sind sie dann auch zu sehen.

Jogie
Jogie63
Beiträge: 745
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich
Has thanked: 35 times
Been thanked: 78 times

Im Cockpit fehlte noch der Sitz.

Diesen habe ich an den betreffenden Stellen in mattem Schwarz unter Verwendung von Trocknungsverzögerer eingepinselt.

Dann wurde er noch nass in die Dose Microballons eingetaucht, etwas abgekloppft und anschließend nochmal in schwarz gesprüht.

IMG_7641.jpeg
IMG_7642.jpeg
Ich finde, dies führt zu einer ganz guten Rennsitzoptik.

Nun fehlten noch die Gurte. Diese sollten aus dem Detailset kommen und stellten mich vor eine unlösbare Herausforderung...

IMG_7725.jpeg
IMG_7725.jpeg (105.03 KiB) 869 mal betrachtet
Folglich verzichtete ich auf die Textilgurte und verwendete nur die Metallteile. Die Gurte fertigte ich aus rotem 120g Papier.
Außerdem nutzte ich noch Decals von Anyz für die Nähte.
Die Logos auf den Gurten schnitt ich aus den Bausatzdecals aus. Keine große Hilfe stellte übrigens die winzige Anleitung aus dem Detailset da.

IMG_7752.jpeg
IMG_7752.jpeg (96.92 KiB) 869 mal betrachtet
IMG_7754.jpeg
IMG_7757.jpeg

Dann noch flott den Sitz in Cockpit und alles dann auf die Grundplatte.

IMG_7756.jpeg
IMG_7758.jpeg
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Was muss man über microballs wissen, wenn man sie kaufen möchte? Nach Mehl und flocking, wäre das mein nächster Versuch für Inneneinrichtungen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „10. Modellbauwettbewerb 2026“