Seite 1 von 2

Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mo 30. Mär 2026, 14:12
von Diwo58
Wettbewerbs-Baubericht zum Jaguar SS 100 in 1/32 von Revell
comp_20260328_140139.jpg
comp_20260328_140139.jpg (116.61 KiB) 2668 mal betrachtet


Hallo Leute.....

Hier nun mein Ausweichmodell zur "Frickelketch" und zwar der Jaguar SS 100. Ein wirklich hübsches Modell, ursprünglich von Matchbox, über andere Hersteller zu Revell gekommen. Dazu kann man mehr erfahren bei scalemates ......guckst du dort.....: https://www.scalemates.com/de/kits/mat ... 0--146989
Auf "Gesamte Historie" klicken.
Wer mehr zur Historie des echten Jaguar wissen möchte, schaut dort....: https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_S.S.100 bevor ich einen ganze Roman schreiben muss.

Das Modell wurde von paul-muc schon mal hier im Forum gebaut. Das Modell war von "Tomy" einen nicht mehr existenten Hersteller.....guckst du auch Link zu scalemates. Den Baubericht findet ihr dort....:https://community.revell.com/viewtopic.php?t=4863

Ein paar Daten zum Bausatz.....:
Modell: Jaguar S.S. 100
Hersteller: Revell (früher bei Matchbox)
Modellnr.: 07752
Masstab: 1/32
Teile: 71
Spritzlinge: 5.... in verschiedene Farben
Preis: 14,99 im Revell Shop
Herstellungsjahr: 1975 (noch bei Matchbox)
Verfügbarkeit: sehr gut, im Handel.

Die Bauteile.....:
Der Bauplan in Farbe und wie gewohnt übersichtlich.....
comp_20260328_140219(0).jpg
comp_20260328_140219(0).jpg (141.19 KiB) 2668 mal betrachtet

comp_20260328_140257.jpg
comp_20260328_140257.jpg (116.61 KiB) 2668 mal betrachtet

comp_20260328_140322.jpg
comp_20260328_140322.jpg (131.97 KiB) 2668 mal betrachtet

comp_20260328_140315.jpg
comp_20260328_140315.jpg (132.88 KiB) 2668 mal betrachtet

comp_20260328_140338.jpg
comp_20260328_140338.jpg (130.35 KiB) 2668 mal betrachtet


1. Spritzling grau....:
comp_20260328_140542.jpg
comp_20260328_140542.jpg (129.02 KiB) 2668 mal betrachtet


2. Spritzling silber.....:
comp_20260328_140744.jpg
comp_20260328_140744.jpg (152.19 KiB) 2668 mal betrachtet


3. Spritzling auch silber.....:
comp_20260328_140825.jpg
comp_20260328_140825.jpg (179.96 KiB) 2668 mal betrachtet


und von der anderen Seite.....:
comp_20260328_140844.jpg
comp_20260328_140844.jpg (171.48 KiB) 2668 mal betrachtet


4. Spritzling klar......:
comp_20260328_140654.jpg
comp_20260328_140654.jpg (139.1 KiB) 2668 mal betrachtet


5. Spritzling Reifen.....:
comp_20260328_140714.jpg
comp_20260328_140714.jpg (128.57 KiB) 2668 mal betrachtet


Und als letztes die Decals.....:
comp_20260328_140422.jpg
comp_20260328_140422.jpg (111.07 KiB) 2668 mal betrachtet
Nach der ersten in Augenscheinnahme, sieht der Bausatz Bombe aus. Noch habe ich keinerlei Fehler entdecken können. Das sieht easy aus. Zur Passform kann ich erst während des bau was sagen. Das einzige, was dem ein- oder anderen Fehlen könnte, ist ein Chromspritzling. Aber mir fehlt der nicht, ich habe entsprechende Farbe. Beginnen werde ich (wie fast immer) mit dem Motor. Mal sehen, ob der Black Beauty....... der kleine schwarze....... der schwarze Jaguar Wettbewerbs Qualitäten hat.
Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mo 30. Mär 2026, 14:24
von Oliver Bizer
Da issa der Jaguar :clap:
Dann viel Spaß Dirk.

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mo 30. Mär 2026, 15:00
von IchBaueAuchModelle
Sehr gut! Ein Stammtischkollege hat den auch auf dem Tisch liegen. Bin auf deinen Bau gespannt.

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Di 14. Apr 2026, 14:12
von Diwo58
Hallo Leute......

So, nu geit los......die Big Boy Lok ist fertig und somit kann ich mit dem Jaguar starten.
Erste Arbeiten ist das säubern und vorbereiten zum lackieren. Erst mal habe ich die Motorhälften und beide Getriebeteile zusammen geklebt.......:
comp_20260409_144904.jpg
comp_20260409_144904.jpg (98.66 KiB) 2465 mal betrachtet


So sieht das im Bauplan aus.....:
comp_20260409_144939.jpg
comp_20260409_144939.jpg (77.3 KiB) 2465 mal betrachtet

comp_20260409_144948.jpg
comp_20260409_144948.jpg (106.05 KiB) 2465 mal betrachtet


Auf dem nächsten Foto wird gezeigt, wie man vorgehen soll, aber ich habe eine andere Vorgehensweise. Dazu gleich mehr.... zunächst musste ich mich dem Auspuff widmen. Man soll mit 1mm bohren, das nur unwesentlich dicker ist... :shock: .....:
comp_20260409_145029.jpg
comp_20260409_145029.jpg (125.44 KiB) 2465 mal betrachtet


Das war etwas tricky, aber ich habe ja Erfahrungen im Kanonen bohren. Zuerst habe ich die Auspuffenden plan geschliffen, dann mit einer Stecknadel mittig gestochen (wie beim körnen). Augenmaß ist Pflicht! Anschließend wurde gebohrt, erst mit 0,3 dann 0,6 und zuletzt mit 1mm VHM Bohrer........:
comp_20260409_144808.jpg
comp_20260409_144808.jpg (77.06 KiB) 2465 mal betrachtet


Das Ergebnis....:
comp_20260409_144605.jpg
comp_20260409_144605.jpg (51.9 KiB) 2465 mal betrachtet


Teile fertig zum lackieren.....:
comp_20260409_144529.jpg
comp_20260409_144529.jpg (84.53 KiB) 2465 mal betrachtet


Nun ging es an den Rahmen und Achsen samt Blattfedern. Hierbei die gleiche Vorgehensweise...... entgraten, säubern, zusammenbauen.......aus dem Bauplan.....:
comp_20260409_145035.jpg
comp_20260409_145035.jpg (89.35 KiB) 2465 mal betrachtet

comp_20260409_145055(0).jpg
comp_20260409_145055(0).jpg (89.44 KiB) 2465 mal betrachtet


....und das "Kühlerinnenteil".....:
comp_20260409_145055.jpg
comp_20260409_145055.jpg (90.11 KiB) 2465 mal betrachtet


Der Rahmen mit Achsen zusammengebaut......:
comp_20260409_145253.jpg
comp_20260409_145253.jpg (84.58 KiB) 2465 mal betrachtet


Klar zum Lackieren.......:
comp_20260409_151529.jpg
comp_20260409_151529.jpg (128.66 KiB) 2465 mal betrachtet


Motorteile haben Metallicfarbe erhalten......(durch viel Licht sieht man das kaum)......:
comp_20260412_124433.jpg
comp_20260412_124433.jpg (153.13 KiB) 2465 mal betrachtet
Als nächstes muss ich Detailbemalung von Hand mit Pinsel machen. Aber dazu mehr im nächste Update.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Di 14. Apr 2026, 14:20
von Hans
Das Modell hat mir der Postbote gestern auch gebracht, kann Deine Aussage nur bestätigen. Dann las mal sehen was man daraus machen kann. :clap:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Di 14. Apr 2026, 15:07
von Revell-Bert
Eine Augenweide :thumbup:

Das (Auspuff-)Bohren mache ich exakt wie du :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Di 14. Apr 2026, 15:23
von Malle
Hallo,

was man bisher sehen kann, sieht gut aus.
Ich schau mir gerne an wie es weitergeht. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mi 22. Apr 2026, 10:47
von Diwo58
Hallo Leute....

Endlich mal wieder neues vom Jaguar. Im Moment muss ich mir tatsächlich die Zeit zum basteln stehlen, viele Termin standen oder stehen noch an und unser Garten braucht auch Arbeit. Trotzdem habe ich einige Sachen geschaft.

Es stand an den Motor und den Rahmen fertig zu stellen. Auf dem Fote seht ihr die notwendigen Teile mit Detailbemalung....:
comp_20260413_132630.jpg
comp_20260413_132630.jpg (104.12 KiB) 2233 mal betrachtet


Dann hatte ich erst mal den kleinen Motor zusammen gebaut....:
comp_20260413_134326.jpg
comp_20260413_134326.jpg (57.04 KiB) 2233 mal betrachtet


Leider musste ich feststellen, das der Metallic Lack auf dem schwarzen Untergrund nicht halten wollte und bei Berührung sich ablöste...sieht man auf den folgenden Fotos am Ventildeckel....:
comp_20260413_134341.jpg
comp_20260413_134341.jpg (73.48 KiB) 2233 mal betrachtet

comp_20260413_134424.jpg
comp_20260413_134424.jpg (62.82 KiB) 2233 mal betrachtet


So war ich gezwungen zumindest den Ventildeckel von Hand mit Revell Aqua Silber zu bemalen. So sieht der Rahmen mit Motor zusammengebaut aus......:
comp_20260419_132647.jpg
comp_20260419_132647.jpg (63.59 KiB) 2233 mal betrachtet

comp_20260419_132808.jpg
comp_20260419_132808.jpg (63.77 KiB) 2233 mal betrachtet


Als nächsten geht es an die Vorbereitung des Cockpit und der Karosse des Jaguars. Hier schon mal die Teile des Cockpit...:
comp_20260415_141046.jpg
comp_20260415_141046.jpg (100.86 KiB) 2233 mal betrachtet


Bei den Teilen der Karosse habe ich auch schonmal vorgearbeitet. Auszug aus dem Bauplan....:
comp_20260419_131940.jpg
comp_20260419_131940.jpg (128.68 KiB) 2233 mal betrachtet

comp_20260419_132015.jpg
comp_20260419_132015.jpg (136.12 KiB) 2233 mal betrachtet

comp_20260419_131941.jpg
comp_20260419_131941.jpg (150.63 KiB) 2233 mal betrachtet
Die gezeigten Teile habe ich schon angeklebt, was für die weiter Bearbeitung besser ist. An den Verbindungsstellen der Trennwand Cockpit/Motorraum musste gespachtelt und geschliffen werden, um einen sauberen Übergang zur Karosse zu bekommen.



So sieht die Karosse zur Zeit aus......:
comp_20260419_131756.jpg
comp_20260419_131756.jpg (54.64 KiB) 2233 mal betrachtet


Zusätzlich vorbereitet für die Grundierung: Türenaußenteile und Motordeckel...:
comp_20260419_131729.jpg
comp_20260419_131729.jpg (44.95 KiB) 2233 mal betrachtet
Es geht weiter mit der Lackierung der gezeigten Teile.
Dazu mehr im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Di 28. Apr 2026, 16:48
von Diwo58
Hallo Leute....

Es geht weiter mit der Raubkatze......
Die im letzten Post gezeigten Bauteile wurden lackiert und diverse Detail von Hand ......ääääh.....mit Pinsel bemalt.
Als erstes Teile des Cockpit......:
comp_20260424_135052.jpg
comp_20260424_135052.jpg (94.69 KiB) 2042 mal betrachtet


....und zusammengebaut.......:
comp_20260427_105404.jpg
comp_20260427_105404.jpg (114.2 KiB) 2042 mal betrachtet


.....weitere Teile.....:
comp_20260427_105435.jpg
comp_20260427_105435.jpg (127.01 KiB) 2042 mal betrachtet


Außerdem wurden die Teile der Karosse...... mit Haft- und Füllgrund grundiert, dann schwarz lackiert, dann Decals drauf, dann Revell Aqua Klarlack glänzend zum schutz der Decals drüber genebelt, dann zwei schichten Klarlack dünn drüber..... dann dannderanndanndann.... der Satz hat zu viele danns.... :shock: Gucks du Karosse...:
comp_20260427_105619.jpg
comp_20260427_105619.jpg (100.52 KiB) 2042 mal betrachtet


Jetzt.....dannnnnn...... nur noch Rahmen mit Motor, Cockpit und Karosserieteile zusammenbauen, sprich kleben......was so aussieht....:
comp_20260427_132324.jpg
comp_20260427_132324.jpg (112.03 KiB) 2042 mal betrachtet
menno.... auf schwarz sieht man aber auch jeden Fussel und jede Fluse... :(



....von hinten auf´s Armaturenbrett.....:
comp_20260427_132337.jpg
comp_20260427_132337.jpg (96.43 KiB) 2042 mal betrachtet


Die Motorhaube ist auch schon fertig. Einfach mal drauf gestellt.... guckst du Bauzustand.....:
comp_20260427_132353.jpg
comp_20260427_132353.jpg (79.73 KiB) 2042 mal betrachtet

comp_20260427_132403.jpg
comp_20260427_132403.jpg (75.29 KiB) 2042 mal betrachtet

comp_20260427_133009.jpg
comp_20260427_133009.jpg (111.57 KiB) 2042 mal betrachtet
So, das war´s schon wieder. Nächste Baustelle die Räder und viele weitere Kleinteile. Dazu aber mehr im nächsten Update.
Ich überlege schon, was ich als nächstes baue??? Habe ich etwa zu viele Bausätze? Fragt mich warum, aber mich reizt die Apollo 11 Rakete. Jedes mal, wenn ich ins Bastelzimmer komme, lacht sie mich an. Und beim nächsten Revell Werksverkauf kommt noch das ein- oder andere Modell dazu.... :D

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Di 28. Apr 2026, 22:43
von Malle
Hallo Dirk,
Glückwunsch zum Fortschritt :thumbup:
Die Lackierung sieht gut aus und ja, bei auf schwarzem Untergrund sammeln sich die Fussel am liebsten. :D

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 00:30
von Revell-Bert
Sieht schon saustark aus. Vor allem mit Revell farblos. Damit hatte ich noch nie Erfolg... :respekt:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 09:33
von IngoM
Moin. Sieht richtig gut aus. Weiter so. Gruß Ingo

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 13:55
von Diwo58
Hi Leute....

Erst mal danke für euer Lob.
Jetzt muss ich erst einmal ein Missverständnis ausräumen. Die letzte Schicht Klarlack ist nicht von Revell. Den Revell Klarlack nehme ich nur zum sichern der Decals. Mein favorisierter Klarlack ist von "Tristar Color" aus der Dose. Leider löst der die Decals an und macht sie kaputt. Mit einer Schicht Revell Aqua Klarlack vorher über die Decals funktioniert das gut.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 17:59
von Revell-Bert
Ah, jetzt, ja :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Do 30. Apr 2026, 10:38
von IchBaueAuchModelle
Diwo58 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 13:55 .... Mein favorisierter Klarlack ist von "Tristar Color" aus der Dose. Leider löst der die Decals an und macht sie kaputt. Mit einer Schicht Revell Aqua Klarlack vorher über die Decals funktioniert das gut...
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Anlösen von Decals. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass da schon mal was schief gegangen wäre. Ok. So oft habe ich den nicht benutzt. Nur, wenn ich eine Farbe nach Originalvorgaben benutze und der Klarlack da eh schon dabei ist ;) Ich nutze mit Masse K-Lack.


Dein Jaguar gefällt mir. Ich mag deine sauberen bauten sowieso. Von dem Bausatz höre ich eigentlich nur Gutes. Bisher ist mir keiner untergekommen, der da irgendwie Probleme hat. Die Abnutzungen am Ventildeckel sind m.M. nicht so dramatisch. :thumbup: