MiG-21PFM "Der weiße Hai", Eduard ProfiPACK 1/72 (70144)

Antworten
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 105 times

Das Modell ließ sich gut bauen, aber die Abziehbilder, bei denen der Film nach dem Aufbringen abgezogen werden soll, verursachten einige Probleme. Mit dem Abziehen lösten sich auch Teile der Markierungen und rissen ab. Wenn ich wegen des Fehldrucks des Bogens im Bausatz keinen Ersatz von Eduard bekommen hätte, hätte ich mich anderweitig nach Ersatz umsehen müssen. Ich habe den Film dann drauf gelassen und Reparaturen mit Farbe und Pinsel vorgenommen. Leider nicht ganz optimal. Farben und Pigmente sind von Revell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von paul-muc am So 29. Mär 2026, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Has thanked: 295 times
Been thanked: 252 times

Sieht sehr gut aus :thumbup: :thumbup:

Ernste Frage, woher weiß man, dass die Folie vom Decals ablösbar ist? Haben die eine extra Bezeichnung? Oder kann man das (deutlich) erkennen?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 105 times

Der Trägerfilm steht sehr weit über. So kann man nach dem Aufbringen mit einem Skalpel darunter fassen und den Film abheben (theoretisch). Bei der Kennzeichnung und dem Haifischmaul am Bug ist mir das gelungen, wenn auch nur mit mehreren Ansätzen, da der dünne Film leicht reißt. Die sehen tatsächlich aus wie aufgemalt. Aber sobald die Oberfläche nicht eben ist, funktioniert das nicht mehr. Auch vertragen sie kein DecalSet. Der Film kräuselt sich dann leicht. Außerdem glänzt er, während das eigentliche Abziehbild matt ist. Für mich ist das nichts.
Eine Gebrauchsanweisung dazu gibt es nicht. Ich habe vorher eins, das ich nicht brauchte, auf der Innenseite eines Flügels ausprobiert.
Die späteren Markierungen habe ich dann randschaft ausgeschnitten und den Film drauf gelassen (Leitwerk). Sieht nicht gut aus, ist aber besser als der Mülleimer.
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 103 times

Schöne Lackierung :respekt: :clap:
Beste Grüße,
Fabian
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 246 times
Been thanked: 94 times
Ich habe von diesen "Rubbelaufkleberartigen" Decals auch gehört und mit der Nase gerümpft. Ich denke, ich bin da zu alt dafür *lol* Decals sind mit Wasser zu bearbeiten oder Sticker. Punkt. Alles Andere ist mir suspekt :D

Deine MiG gefällt mir. Ich bin ja kein Fan der MiG generell. Die sprechen mich einfach nicht an. An deiner gefällt mir eben einmal mehr, die ungewöhnliche Farbgebung. Genau nach meinem Geschmack: mal was Anderes. Gut gemacht!
Und nun google ich mal, warum die 22+02 damals so gestaltet wurde.

Zurück zu „Galerie“