Projekt "Merlin" geht auf die Zielgerade...
Leider lässt sich mit künstlichem Licht kein Bild machen, bei dem die Fraben halbwegs stimmig sind.
Auf einer Farbkarte vom etron gibt's eine Farbe "Black Cherry", die hat mich (entfernt) an den Golf Fire&Ice erinnert...
Ähnlich dieser Golf-Farbe (dark violett Perleeffekt) hatte ich noch Merlin Perleeffekt in der Sammlung...
Entschluss gefasst, zur folgenden "Interpretation".
Der Karosserie fehlt noch der Klarlack.
Da es wieder ein Secondhand-Opfer ist und ich von einem Verkäufer "gerollt wurde", mussten einige Teile nachgebaut bzw. improvisiert werden u.a. die Bremsscheiben und eine Radaufhängung.
Die vorderen Sitze fehlen usw... Le(e)hrgeld...
Hart wird es werden, eine Windschutzscheibe zu fertigen, da die Scheibe nur in rot dabei ist...
Hier ein paar Eindrücke, in unterschiedlichen Lichtfarben:
Zeigt Eure Projekte......
-
Revell-Bert
- Has thanked: 325 times
- Been thanked: 266 times
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
@StephBonn: Respekt, was du aus dem Bausatz noch rausgeholt hat. Die Verarbeitung der Teile ist wirklich übel. Habe mir den mal als Versuchsobjekt beschafft, aber da ist echt schon sehr viel Nacharbeit notwendig, um etwas Vorzeigbares rauszubekommen. Wenn man solche Qualität einem Einsteiger präsentiert (dazu ist es wohl gedacht?), hat sich das Hobby hinterher wahrscheinlich erledigt.
- StephBonn
- Has thanked: 160 times
- Been thanked: 93 times
@BurSch
Danke...
Ja so könnte man es sagen.
War bei mir auch nur ein Farbrestebau sozusagen. Es soll ein Set für Anfänger sein, aber die Gussform ist wohl noch aus den 70er Jahren...die ist dementsprechend durch...jedenfalls nix für hohe Ansprüche
Grüße
Danke...
Ja so könnte man es sagen.
War bei mir auch nur ein Farbrestebau sozusagen. Es soll ein Set für Anfänger sein, aber die Gussform ist wohl noch aus den 70er Jahren...die ist dementsprechend durch...jedenfalls nix für hohe Ansprüche
Grüße
„Geduld ist bitter, doch ihre Frucht ist süß“ (Aristoteles)

-
Revell-Bert
Die Inneneinrichtung ist fertig.
Die Decals sind fürchterlich, sie sind fast wie Sticker.
Das große Decal (Mitte bis über Beifahrerseite) war jetzt 4Tage ständig mit Decal Soft getränkt worden und hat sich nicht in/an die Konturen angepasst.
Fußmatten haben auch noch ihren Platz gefunden.
Die Lackierung gefällt mir sehr gut, weil sie wunderbar gleichmäßig ist, obwohl der Klarlack noch aussteht...
Vielleicht lasse ich ihn in dieser "Matt-Optik":
Die Scheiben habe ich nachgebaut, mit klarem Blister und einem Föhn. Das Blisterstück schön mit dem Föhn heiß machen, auf die originale Scheibe legen, weiter erhitzen im kurzen Abstand (Föhn->Material) und das Material um die Scheibe legen. Ging leichter und einfacher, als erwartet...
Die Decals sind fürchterlich, sie sind fast wie Sticker.
Das große Decal (Mitte bis über Beifahrerseite) war jetzt 4Tage ständig mit Decal Soft getränkt worden und hat sich nicht in/an die Konturen angepasst.
Fußmatten haben auch noch ihren Platz gefunden.
Die Lackierung gefällt mir sehr gut, weil sie wunderbar gleichmäßig ist, obwohl der Klarlack noch aussteht...
Vielleicht lasse ich ihn in dieser "Matt-Optik":
Die Scheiben habe ich nachgebaut, mit klarem Blister und einem Föhn. Das Blisterstück schön mit dem Föhn heiß machen, auf die originale Scheibe legen, weiter erhitzen im kurzen Abstand (Föhn->Material) und das Material um die Scheibe legen. Ging leichter und einfacher, als erwartet...
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Fr 26. Dez 2025, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 255 times
- Been thanked: 101 times
Mit der Frontscheibe ist klasse. Ich habe von meinem Bruder einen Porsche 997 bekommen, wo die Frontscheibe gebrochen ist. Seit über 3 Monaten denke ich immer wieder an den zu bauen. Wenn die Frontscheibe nicht defekt wäre.
Ich werde das nächstes Jahr mal angehen - wenn ich mir einen Fön besorgt habe
Ich werde das nächstes Jahr mal angehen - wenn ich mir einen Fön besorgt habe
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 112 times
Ich bin bei meinem Vosper Schnellboot mit den größeren Pinselarbeiten durch. Die Kleinteile sind später dran. Die Metallflächen an Deck, Torpedorohre und der Rumpf werden gespritzt, weil ich das Risiko nict eingehen will, dass bei einem zweiten Anstrich die untere Farbe wieder angelöst wird.
Ich werde das Holzdeck wahrscheinlich so lassen, auch wenn es im Original wohl grau gestrichen war. Es gefällt mir mit der Holzstruktur, ähnlich wie beim Heller Thunfischfänger.
Ich werde das Holzdeck wahrscheinlich so lassen, auch wenn es im Original wohl grau gestrichen war. Es gefällt mir mit der Holzstruktur, ähnlich wie beim Heller Thunfischfänger.
-
Revell-Bert
Ich denke, dass ich mich auch zum Holz verleiten lassen würde, anstelle zum grauen "Belag"
Ich habe mich dann doch für eine Klarlack-Dusche entschieden, weil sonst vom Perleffekt nichts "perl-t" oder "effekt-et". Hier ein recht gutes Beispiel, wie der Effekt sein soll/könnte/wird:
Ich habe mich dann doch für eine Klarlack-Dusche entschieden, weil sonst vom Perleffekt nichts "perl-t" oder "effekt-et". Hier ein recht gutes Beispiel, wie der Effekt sein soll/könnte/wird:
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Revell-Bert
Für ein easy-click ist der Scheinwerfer schon ein Kunstwerk...
Hier sollen Decals die Lichtleiter darstellen, nachdem es im Cockpit schon "Plastikplanen" waren, habe ich vor, das zu lackieren...
Hier sollen Decals die Lichtleiter darstellen, nachdem es im Cockpit schon "Plastikplanen" waren, habe ich vor, das zu lackieren...
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Revell-Bert
Tja, der erste Versuch ist nicht der Hit.
Dadurch, dass es kaum scharfe Konturen gibt, ist das (für mich) sehr schwer, eine brauchbare Abgrenzung für die Lichtleiter-Elemente zu finden...
Morgen wird nochmal abgewaschen und mit dünnerem schwarz lackiert, danach mit trockenem Q-Tip o.ä. "poliert", bis das Chrom wieder durchscheint.
EDIT 28.12.:
So gefällt es mir besser, so bleibt es:
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Revell-Bert
kommt gleich...
Äußerlich ändert sich ab jetzt nichts mehr, es kommen noch die Spiegel dran, wenn die Scheiben fest sind. Und Bremssättel werden noch angedeutet.
Für die Bilder wurde er jetzt zusammengesteckt, bevor die Scheiben eingeklebt wurden.
Sollte ernsthaftes Interesse bestehen, kann ich noch einen Baubericht nachreichen.
Grundsätzlich finde ich den Bausatz nicht schlecht.
Bis auf einige Senkstellen, an denkbar unpassenden Stellen, wie Kühlergrill, Frontmaske, hintere Kotflügel...
Die Teile haben sehr gut gepasst. Je nach Anspruch, gibt es wenig zu "putzen".
Über die Sticker muss man nicht Reden, aber hier in Bausatz waren auch meine Decals nicht besser.
Für die Rückleuchten habe ich tatsächlich die weißen Streifen -Sticker genommen, weil sie schön zwischen "Glas" und "Reflektor" eingelegt werden können und so den Effekt des Originals sehr gut nachkommen.
Äußerlich ändert sich ab jetzt nichts mehr, es kommen noch die Spiegel dran, wenn die Scheiben fest sind. Und Bremssättel werden noch angedeutet.
Für die Bilder wurde er jetzt zusammengesteckt, bevor die Scheiben eingeklebt wurden.
Sollte ernsthaftes Interesse bestehen, kann ich noch einen Baubericht nachreichen.
Grundsätzlich finde ich den Bausatz nicht schlecht.
Bis auf einige Senkstellen, an denkbar unpassenden Stellen, wie Kühlergrill, Frontmaske, hintere Kotflügel...
Die Teile haben sehr gut gepasst. Je nach Anspruch, gibt es wenig zu "putzen".
Über die Sticker muss man nicht Reden, aber hier in Bausatz waren auch meine Decals nicht besser.
Für die Rückleuchten habe ich tatsächlich die weißen Streifen -Sticker genommen, weil sie schön zwischen "Glas" und "Reflektor" eingelegt werden können und so den Effekt des Originals sehr gut nachkommen.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
- StephBonn
Sehr schön geworden...mir gefällt besonders neben der sauberen Verarbeitung die gelungene Metalliclackierung.
Ein Catcher für die Vitrine...

- StephBonn
Vor allen Dingen was du alles nachträglich noch an Arbeiten gemacht hattest...RespektDa es wieder ein Secondhand-Opfer ist und ich von einem Verkäufer "gerollt wurde", mussten einige Teile nachgebaut bzw. improvisiert werden u.a. die Bremsscheiben und eine Radaufhängung.
Die vorderen Sitze fehlen usw... Le(e)hrgeld...
Hart wird es werden, eine Windschutzscheibe zu fertigen, da die Scheibe nur in rot dabei ist...