Seite 2 von 2

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Do 7. Mai 2026, 14:52
von Diwo58
Hallo Freunde des Modellbau....

Es geht weiter mit der schwarzen Raubkatze.
Zuerst einmal habe ich quasi sämtlich Restteile bearbeitet....soweit nötig. Heraus dabei kamen mehrere Bauteilspießchen.....guckst du.....:
comp_20260501_103240.jpg
comp_20260501_103240.jpg (157.74 KiB) 1150 mal betrachtet

comp_20260501_103308.jpg
comp_20260501_103308.jpg (182.54 KiB) 1150 mal betrachtet


Bei dem nächsten Teil hatte ich ein bisschen Arbeit. Es geht um die Teile rund um die Scheinwerfer. Das ganze Werks besteht aus 6 Teilen.....zwei für die Streben, zweimal Lampentöpfe und die 2 "Hörner". Eben jene Hörner brauchten etwas mehr Arbeit. ich bin dabei wie beim Auspuff vorgegangen. Erst mit ´ner Nadel "Körnen" (die Mitte einstechen), dann nacheinander mit 0,4, 1,o, 1,5 und 2,0 mm Bohrer in verschiedenen tiefen bohren......je dicker desto wenig tief. Zum Schluss noch mit einer Micro-Rundfeile eventuelle Stufen entfernen. So sah das dann aus.....:
comp_20260501_103011.jpg
comp_20260501_103011.jpg (60.57 KiB) 1150 mal betrachtet


Lackiert habe ich erst mal die Radbauteile. Eingesetzte Farben: Revell Aqua schwarz glänzend, ein schwarzer Basic Lack, glänzend für die Metall-Farben, Eisen und Chrome Metallic Farben, und schwarz seidenmatt Aqua Color. Das Ergebnis....:
comp_20260505_174626.jpg
comp_20260505_174626.jpg (134.56 KiB) 1150 mal betrachtet


Nach dem durchtrocknen, wurden die Teile zusammengebaut und montiert.....:
comp_20260506_102752.jpg
comp_20260506_102752.jpg (67.11 KiB) 1150 mal betrachtet
Leider leidet das Modell wieder mal an starken Fussel befall.... :( Für die Finalen Fotos wird es aber eine extremere Fussel reinigung geben. ;)


comp_20260506_102809.jpg
comp_20260506_102809.jpg (65.56 KiB) 1150 mal betrachtet


Ach ja.....die Bauteile für den Jaguar Popo habe ich auch fertig gemacht......:
comp_20260506_103429.jpg
comp_20260506_103429.jpg (80.1 KiB) 1150 mal betrachtet

comp_20260506_103445.jpg
comp_20260506_103445.jpg (102.66 KiB) 1150 mal betrachtet
So.....das war es für dieses mal. Zielgerade ist erreicht. "Nur" noch die Teile für vorne rum fertig stellen.....und.... Fertig.
Das zeige ich euch dann im nächsten und letzten Post zum Jaguar.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 14:12
von Diwo58
Hi Leute.....

Es ist Geschafft, der Jaguar ist fertig. Die im letzten Post gezeigten Teile wurden zuletzt lackiert und anschließend verbaut.
Zuerst Wettbewerbsfotos ala ChatGPT......:

Hotel Monaco mit Jaguar.....:
comp_Jaguar Monaco.jpg
comp_Jaguar Monaco.jpg (156.05 KiB) 1037 mal betrachtet


Avus Berlin mit Jaguar....:
comp_Jaguar Avus.jpg
comp_Jaguar Avus.jpg (128.38 KiB) 1037 mal betrachtet


"Normale" Fotos vom Jaguar....:
comp_20260508_100342.jpg
comp_20260508_100342.jpg (84.2 KiB) 1037 mal betrachtet

comp_20260508_100423.jpg
comp_20260508_100423.jpg (68.16 KiB) 1037 mal betrachtet

comp_20260508_100615.jpg
comp_20260508_100615.jpg (65.74 KiB) 1037 mal betrachtet

comp_20260512_113914.jpg
comp_20260512_113914.jpg (109.7 KiB) 1037 mal betrachtet

comp_20260512_114145.jpg
comp_20260512_114145.jpg (90.9 KiB) 1037 mal betrachtet
Jahaaa....ich weis, das vordere Kennzeichen hängt schief. Habe ich aber mittlerweile begradigt. ;)
Aber ob der kleine Jaguar Wettbewerbsfähig ist....keine Ahnung. Vielleicht ziehe ich ein anderes Modell nach. Es wird ein Schiff, aber kein Segler.

Gruß Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mi 13. Mai 2026, 20:07
von Revell-Bert
Ich finde den Jaguar in schwarz ganz klasse und gut gelungen :respekt:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 13:24
von Eukaryot98
Sehr schön. :thumbup:
Du lackierst die Autos mit Dose oder? Ich überlege nämlich auch bei Automodellen darauf umzusteigen. Gerade weil die Farben oft speziell sind und in meinem Steckenpferd "Militärmodellbau" kaum gebraucht werden

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 20:02
von KaleuNW
Sogar der Schattenwurf vor dem Hotel und auf der Avus stimmt :o
Bestens gebaut und inszeniert :thumbup:

Mit Grüssen aus der Werft
Wilfred

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 20:51
von paul-muc
Mit Ki generierten Bildern ist das so eine Sache.
Das Auto vor dem Hotel ist unterdimensioniert und erinnert etwas an ein Tretauto. Bei dem Einzelkämpfer auf der Avus scheint es sich um ein anderes Auto zu handeln. Weder die Front noch die hinteren Kotflügel passen zum SS 100.
Da lob ich mir die Bildmanipulationen mit Photoshop bzw. ähnlichem Programm. Macht mehr Arbeit, aber man hat jedenfalls die Kontrolle.
Dies ist keine Aussage zum gebauten Modell. Das ist hervorragend gelungen.

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Sa 16. Mai 2026, 20:13
von KaleuNW
@paul-muc
Da hast du kritischer hingeschaut - und absolut recht :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 08:07
von IchBaueAuchModelle
... von dem anderen Kennzeichen auf dem Jag vor dem Hotel mal abgesehen ;)
Das Auto auf der Avus (er)kenne ich überhaupt nicht. Auf den ersten Blick hätte es ein Riley Nine oder Frazer Nash sein können. Was aber mit dem sehr komisch geformten, hinteren Kotflügeln oder mit dem doch leicht nach hinten geneigten Kühlergrill nicht über einstimmt. So, wie der hinten geformt ist, fällt mir überhaupt kein passendes Auto ein. Das mag schon was heißen :lol:

Ich mag den Jaguar. Das war ein schönes Auto und gefällt mir noch immer. Dein Modell ist gut geworden. Ich möchte schon schreiben: wie immer 8-) Mir gefallen deine sauberen Bauten und mit dem, hast Du mir wieder ein Argument mehr gegeben, ggf. doch auch den Jaguar zu schnappen. Wohl ein guter Bausatz.

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Mo 18. Mai 2026, 11:26
von Diwo58
Betreff Jaguar auf der Avus....: Ihr habt aber sowas von recht mit eurer Kritik! Das Foto ist in meiner Nachbetrachtung....Müll. Der Jaguar vor dem Hotel......: naja, geht so. Scheinbar ist so eine Fotobearbeitung nicht meins. Vielleicht sollte ich anfangen mal echte Dios zu bauen. Kommt bestimmt besser.
Hatte ich schon mal bei meiner Santa Maria versucht.....guckst du....:
comp_20191120_143121.jpg
comp_20191120_143121.jpg (107.57 KiB) 856 mal betrachtet
Schiff: Revell Modell, Wasser: Modell aus Styrodurplatte Küchentücher, Farbe und Klarlack. Himmel: Natur.

Da der Krug "Rücken OP. an mir vorerst Vorüber geht. Könnte ich doch noch ein Schiff bauen...mal sehen.

Natürlich sage euch ein großes DANKE für euer Lob zu meinem kleinen Jaguar. Der Bausatz ist trotz seines alters (früher Matchbox) empfehlenswert. Der Bau hat echt Spaß gemacht. Auch der Preis ist vollkommen in Ordung.

Guten Start in die Woche. Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: Jaguar S.S. 100 1/32 Revell (07752)

Verfasst: Di 19. Mai 2026, 21:19
von Malle
Ich finde den Jaguar auch sehr gelungen und habe Lust bekommen auch mal in den Maßstab 1/32 rein zu schnuppern.