Spirit of St. Louis Revell 1:48

EA300L
Been thanked: 61 times

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die netten Kommentare. Heute habe ich an der Tragfläche weiter gearbeitet. Da ja der Auftrieb an einer Tragfläche aus 2/3 Unterdruck auf der Tragflächenoberseite und 1/3 Überdruck auf der Unterseite besteht, wird die Bespannung auf der Oberseite mit den Rippen vernäht. Die Darstellung fehlt im Bausatz komplett. Daher habe ich mir von Quinta Studio entsprechende 3D Decals besorgt. Schon sehr aufwendig die Streifen anzubringen damit sie einigermaßen parallel verlaufen. Verklebt habe ich die Streifen mit verdünntem Weißleim. Die Klebereste lassen sich gut mit einem Schleifschwamm mit feiner Körnung entfernen. Muss aber erst mal 24 h durchtrocknen. Dann lassen sich auch die Kanten besser bearbeiten.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Bild
LG
Rolf
Revell-Bert
Has thanked: 557 times
Been thanked: 345 times

Dein Vertrauen zum Weißleim habe ich nicht.

Ich lege es ja oft darauf an und auch beim Weißleim "provoziere" ich die Klebestellen. Nicht selten löst sich das getrocknete Teil ab.
Beim Beflocken z.B. schaffe ich es sogar, wenn ich es darauf anlege, eine "Teppichwanne" vom Plastik zu lösen. Das Plastik ist "sauber" und man hat eine dünne Leim-Haut mit Flocken und Konturen des Bodens. Je verdünnter der Leim, desto einfacher das ganze. In schlimmsten Fall "blättert" beim "Provozieren" das Material ab.

Ich hoffe deine Decals und der Leim halten zusammen🍀
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
EA300L

Hallo Bert,

ich hatte vor das Kennzeichen auf der Tragflächenoberseite mit Schablone und Spritzpistole anzubringen, aber da bin ich auch skeptisch ob meine Schablone beim abziehen nicht unerwünschte Effekte hinterlässt. :(
Ich hoffe nur das dass relativ große Abziehbild sich auch gut auftragen lässt. Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Weißleim eigentlich eher positiv. Nutze es zum Teil für Fotoätzteile und fast immer für Klarsichtteile.
LG
Rolf
Revell-Bert

Was nimmst du für Weißleim?

Beim Mercedes SLS sind mir die Rücklichter schon zweimal herausgefallen... Bisschen Druck und die lösen sich mit einem leisen "Knack"

Gruß der Bert
EA300L

Ich nehme von Deluxe Materials Glue „n“ Glaze.
Weis nicht mehr von wo ich den bezogen habe. Glaube aber es war ein Deutscher Onlinehändler.

https://deluxematerials.co.uk/collectio ... 8cab&_ss=r
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

der Rumpf der Ryan NYP hat durchgehend Spanten und sogenannte Stringer die die Form vorgeben. (Stringer sind die Holzleisten die in Längsrichtung verlaufen). Auf der Rumpfober- und Unterseite ist eine Darstellung nicht vorhanden. Um die Stringer auf der Oberseite darzustellen habe ich die Seiten leicht angeschliffen und werde die Übergänge mit 3D Decals ergänzen. Damit müsste ich den gleichen Effekt wie auf den Seiten erreichen. Ein Stringer verläuft genau entlang der Klebenaht, das ist praktisch. ;)

Das Gleiche folgt dann auf der Rumpfunterseite.

Bild

Bild

Bild
LG
Rolf
Rafael Berlin
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Sehr sehr cool, der ganze Bau bislang :respekt:
e ^ (i π) + 1 = 0
EA300L

Hallo zusammen,

habe auf der Rumpfoberseite 0,3mm 3D Decals angebracht, zur Darstellung der Stringer. In der Mitte der kommt erst, wenn der Rumpf zusammengeklebt ist. Nach dem Grundieren werde ich das ganze vorsichtig anschleifen damit sie nicht zu groß wirken.

Bild

Bild
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal um den Steuerknüppel gekümmert. Das Segment, an dem die Steuerseile für die Querruder angeschlossen werden, ist sehr grob. Da habe ich mich entschlossen es aus Kupfer neu anzufertigen. Jetzt kann ich auch die Steuerseile darstellen. Dafür habe ich 2 Bohrungen vorbereitet.

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

da sich der Steuerknüppel mit dem Gussblock nicht bewegen liese, habe ich ihn entfernt und wie beim Original mit einem Metallrahmen versehen. Das Instrumentenbrett habe ich auch schon mal eingeklebt, damit ich die restlichen Bedienelemente anpassen kann und so allmählich den Rumpf zusammen kleben kann. Auf der Rückseite habe ich noch ein paar Instrumentengehäuse angebaut. Am rechten Seitenruderpedal habe ich schon das Spannschloss für die Seitenrudersteuerung mit Steuerseile angebaut. Links folgt wenn ich mit dem Rest fertig bin. Die Cockpitcheiben habe ich auch schon eingesetzt und verklebt. Sind ja nicht soviele, ;)
Als nächstes plane ich die zahlreichen Kraftstoffleitungen aus dünnem Lotzinn einzubauen. Auch eine Verkabelung der Instrumente sollte nicht fehlen.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG
Rolf
Revell-Bert

Gute Idee mit dem Lötzinn...

Gruß der Bert
EA300L

Hallo zusammen,

habe noch den Generator für den Erdmagnetfelddetektor eingebaut, der wird ja mit einem Halbschalenanemometer angetrieben. Das sitzt später auf dem Rumpf. Der Rahmen wird holzfarben, und der Generator wird schwarz. Die Zuleitung verläuft dann entlang der rechten Rumpfseite. Wenn man mit der Taschenlampe in den Rumpf leuchtet kann man sogar noch etwas davon erkennen. ;)

Bild

Bild

Bild
LG
Rolf
EA300L

Hallo zusammen,

habe mein Cockpit weiter eingerichtet. Zuerst habe ich die komplexe Kraftstoffverteilung eingebaut und ein paar Leitungen mit dünnem Lötzinn angebracht. Danach habe ich mich um den Steuerknüppel gekümmert. Da ich die erste Version beim Einbau zerlegt habe, musste ich aus Messingdraht einen neuen anfertigen. An der Umlenkung für die Querruder habe ich noch ein paar Spannschlösser angebracht. Die sind im Maßstab 1:72 passen aber von der Größe etwas besser. Wenn man alles wie im Original einbauen möchte, stellt man sehr schnell fest das die Abmessungen im Innenraum nicht unbedingt maßstabgerecht sind. :(

Jetzt fehlt am Instrumentenbrett noch die Instrumentenbeleuchtung. Wenn ich soweit fertig bin kommen noch die Steuerseile für das Seitenruder. Sind mir mehrfach abgebrochen, daher jetzt zum Schluß. Neben den Sitz kommt noch die Anzeige für den Erdmagnetfelddetektor.

Kraftstoffverteilung
Bild

Bild

Hier mit eingebautem Steuerknüppel
Bild

Bild
LG
Rolf
IngoM
Been thanked: 168 times

Moin. Ganz starkes Cockpit
Bild