ich stelle euch hier kurz einen Bausatz des Mercedes SL63 AMG von Aoshima in 1/24 vor.
Der Bausatz wurde 2009 auf den Markt gebracht, erst als Cabrio-Variante und so wie ich ihn hier vorliegen habe als Variante, die sich sowohl als Cabrio als auch mit Hardtop bauen lässt.
Das besondere an diesem Bausatz ist, dass dort Felgen mit einem BRABUS-Design beiliegen.
Ich habe den Bausatz mal irgendwo mitgenommen in einem Modellbaugeschäft, weil er mir irgendwie ins Auge gefallen ist und ich dacht, mit der Lackierung lässt sich sicherlich was machen. Eine konkrete Idee habe ich noch nicht, aber so ein bis zwei Gedanken
Die Anleitung ist recht klassisch und stellt auf den ersten Blick keine großen Hürde dar. Die Infotexte sind in japanisch, englisch, deutsch, französisch und chinesisch (beim letztern bin ich mir nicht ganz sicher).
Alle Gussäste sind gut verpackt und ich habe keine losen Teile entdecken können.
Positiv überrascht hat mich, dass im Beutel der Klarsichteile Lackierschablonen für den Schwarzrand bei liegen. Eventuell ist das bei Aoshima Standard, ich finde es jedenfalls beachtenswert.
Auch die Deals sind sehr schön gedruckt.
Ich habe die Gussrahmen im Moment noch nicht aus den Tüten rausgenommen, aber was sich so auf den ersten Blick zeigt, scheint von einer guten Gussqualität zu sein. Man sieht keine Angussstellen auf Oberflächen und auch keine überstehenden Grate.
Hier kommen noch mal die BRABUS Felgen in einer Detailaufnahme. Mir gefallen die metallfarbenen Felgen sehr gut. Sie sehen nicht so künstlich aus, wie es bei vielen anderen Bausätzen der Fall ist.
Leider sehen die restlichen Chromteile wieder sehr nach billigem Plastik aus.
Die Karosserie und alle Anbauteile sind in weißem Plastik gehalten, was eine individuelle Lackierung auch mit hellen Farben möglich macht. Auch hier sind auf den ersten Blick keine Marken oder störende Grate zu erkennen.
Ich bin mir noch nicht sicher, wann ich mit dem Modell starten werde. Jetzt ist jedenfalls erst mal Urlaub angesagt.