Die U-190 war eines der wenigen U-Boote die den Weltkrieg überlebt haben und sogar noch in der Nachkriegszeit genutzt wurden. Sie wurde lange als Trainingsboot in Nord- und Ostseeverwendet und unternahm ab Mitte 1943 sechs Feindfahrten, bei den zwei Schiffe mit über 7600 BRT versenkt wurden. Sie war außerdem am 16. April für die Versenkung HMCS Esquimalt, dem letzten kanadischen Verlust im zweiten Weltkrieg, verantwortlich. Anfang Mai 1945 ergab sie sich in Halifax, danach wurde das Boote von der kanadischen Marine übernommen und noch bis 1947 zu Test- und Übungszwecken verwendet. Am 24. Juli 1947 wurde U-190 leider in einem Festakt durch Flugzeuge und Marineschiffe versenkt, das Wrack ist bis heute nicht entdeckt wurden.
Kurzüberblick zum Bau:
- ich habe es noch vor dem Umzug im März begonnen
- ich verwendete PE und 3D-Druckteile von RC-Subs, was den Bau deutlich aufwändiger wird
- der Turm wurde weitgehend umgebaut, da der laut RC-Subs falsch dargestellt wurde und daher die Turmfornt mit einem 3D-Teil ersetzt.
- durch viele Kleinteile und immer wieder Umbauten zog sich der Bau in die länge
- nach 3 Monaten war dann das Ziel soweit erreicht.
Bisher ist die U-190 der einzige Bausatz eines Typ IX in diesem Maßstab, ich denke aber das wird sich mit sicheheit in Zukunft noch ändern. Trotzdem muss ich sagen, dass der Bausatz in meinen Augen zwei Schwächen hat: zum einem ist Reeling viel zu kräftig und das FuMo 30 stellt eher ein Gaderope dar, anstatt ein Funkmast. Tortzdem ist der Bausatz gut zu bauen und noch recht alternativlos.
Ich hoffe euch gefällt das Boot und freue mich über Feedback.