GTK Boxer GTFz A1 (03198)



Antworten
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Hersteller: Revell
Bausatz Nummer: 03198
Maßstab: 1/72
Verfügbarkeit: Sehr schlecht
Inhalt: 6 dunkelgrüne Spritzlinge, 1 Klarsichtspritzling, Decalbogen und Bauanleitung
Preis derzeit ca 20€

2015 kamm der ersten GTK Boxer in 1/72 von Revell auf den Markt.
Das Stülpkarton ist prall gefüllt mit insgesamt sechs dunkelgrünen Spritzlingen, einem Klarsichtspritzling, der Bauanleitung und dem Decalbogen.
Die Teile sind sauber gespritzt und gut detailliert, Auswefermarken und Fischhaut ist auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Ganz wie am Original GTK Boxer hat Revell hier das Missionsmodul abnehmbar gemacht.
In insgesamt 39 Schritten führt uns die gut strukturierte Bauanleitung zum Erfolg.
Als Bemalvariante stehen vier Boxer zur Wahl: einer von DF Brigade, zwei aus dem ISAF Einsatz und einer einer unbekannten Einheit. Leider ist die Anleitung noch in schwarz/weiß, im Internet gibt's aber einige gute Bilder und die Farben abzugleichen.
Der versatzfrei gedruckte Decalbogen erhält Markierungen für die angesprochenen Fahrzeuge.

Schachtelinhalt

Bild

Spritzlinge

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bauanleitung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Decals

Bild
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Ich habe mich mit dem Fleckentarnanstrich befasst, weil ich dachte, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Warum?
In den Bauabschnitten 40-42 werden die benötigten Farben quasi durchgemischt (wiederverwendet) aber an anderen Stellen.
Also habe ich mal recherchiert. Habe die Revell-Farben in RAL-Farben umgemünzt, dazu habe ich die RAL-Farben der Umtarnmuster gesucht, um diese alle dann mittels RGB-Farben in Excel gegenüberstellen zu können. Dann bekommt man mal einen Eindruck, ob und wie die Farben abweichen.


Die benutzten Farben laut Bauanleitung:
FarbenRevell.jpg
FarbenRevell.jpg (42.15 KiB) 295 mal betrachtet

So schaut die Umtarnung dann aus:
Abschnitt 40 (irgend eine Übung wo ich bezweifele, dass da mit Wüstentarn gefahren wurde) und Abschnitt 41 (Mazar-e Sharif):
40+41.jpg
40+41.jpg (27.61 KiB) 295 mal betrachtet
Abschnitt 42 (OP North):
42.jpg
42.jpg (20.3 KiB) 295 mal betrachtet
Abschnitt 43 ist der "Standard" Inlandsfleckentarnanstrich:
43.jpg
43.jpg (20.88 KiB) 295 mal betrachtet

Die Unterschiede sind, denke ich, erkennbar. Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, sich die Umtarnfarben zu besorgen. Wenn man mehrere Projekte vor der Brust hat, lohnt es sich wahrscheinlich oder auch, wenn man im größeren Maßstab unterwegs ist. Wenn man es richtig machen möchte, sowieso. Ich habe die zumindest für meinen Boxer (1/35) vor über einem Jahr besorgt.
Umtarnfarben.jpg
Umtarnfarben.jpg (33.48 KiB) 295 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Danke Christian,
meine sollen alle in Umtarnfarben für Mazar-e Sharif lackiert werden.

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Gerne.

Weil ich ja meinen 1/35 auch in "beige" haben möchte, habe ich mich aus erster Hand informieren lassen und mir das dann auch angeschaut und bei meinem im Februar 2025 umgesetzt. Tarnanstrich fehlt aber noch immer.... :?

Deshalb schiebe ich noch den Hinweis hinterher: wenn der Tarnanstrich richtig umgesetzt werden mag (unabhängig, von welchen Farben!), muss der Boxer komplett in Bronzegrün lackiert werden. Der Aufbau (das austauschbare Modul) dann eingesetzt und danach der Fleckentarnanstrich drauf lackiert werden.
-> Beim Original bleiben die Radkästen und die Innenwanne des Fahrgestells bronzegrün sowie alle nicht sichtbaren Flächen des Moduls :!:

Heißt: in den Bauabschnitten sind die Flächen dann in bronzegrün zu belassen:
Abeitsschritte 1 - 8:
01.jpg
01.jpg (93.57 KiB) 282 mal betrachtet
02-05.jpg
02-05.jpg (160.71 KiB) 282 mal betrachtet
06-08.jpg
06-08.jpg (167.03 KiB) 282 mal betrachtet

Abeitsschritt 21: Unterteil des Moduls (C49) und Zwischenwand (C50)
21.jpg
21.jpg (68.43 KiB) 282 mal betrachtet

Abeitsschritt 26: die Seile (G66 und G87) werden meistens nicht mitlackiert, weil es Zubehör ist. Zudem gibt es eine gewisse Abwechslung am Modell ;)
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Auch wenn das Modul eher selten abgenommen wird, habe ich tatsächlich keine Bilder mit anderer Farbe außer "grün" gesehen.

Bild

Gruß Viktor
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“