Zweite Chance...



Antworten
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

...für den TPz 1 Fuchs in 1/72

Bild

Über ebay Kleinanzeigen habe ich mir vor ein paar Tagen günstig einen TPz 1 Fuchs erworben. In der Anzeige stand "gebraucht und auf den wenigen Bildern war nichts "ungewöhnliches" zu sehen. Also zugeschlagen, da ich den schon länger als Ladung für den SLT 50-3 suche.

Beim Auspacken die Überraschung, der ist bereits angefangen.

Bild

Das Fahrwerk ist mit sehr viel Kleber (kein Modellbaukleber), in teilweise falsche Positionen und schief angebracht werden. Ein Teil fehlt, dazu später mehr.

Bild

Der Rest alles noch am Gießrahmen und die Decals komplett.

Baubar sind zwei Optionen, SAN und Pioniere. Tendiere den derzeit als Sani zu bauen.

Der heutige Basteltag bestand darin, die unteren Anbauten zu entfernen, so weit es geht zu bearbeiten und wieder in Position bringen.

Bild

Einer der Gelenke fehlt leider, so musste ein Protese her, die aus einen Anguss gefertigt wird. So eine Art Holzbein. :lol:

Bild

Zwischenzeitlich wurden die dreiteiligen Räder zusammengelegt und das Dach über dem Transportraum angebracht.

Bild

Bild

Gruß Viktor
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Hi, interessant.
Hast du die "Schalen" schon zusammengeklebt?
Hoffentlich hast du die Scheinwerfer nicht vergessen einzusetzen, dass ist mir passiert...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Servus Bert, danke für den Hinweis.

Nein sind nur aufgelegt. Kenne es schon vom Fuchs in 1/35.

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5933
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Has thanked: 280 times
Been thanked: 131 times
Kontaktdaten:

Viel Erfolg! Man, was n Pfuscher :D
__________________
Es grüßt Christian
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck
Has thanked: 126 times
Been thanked: 40 times

Pattex?

Damit habe ich auch vor 55 Jahren angefangen :mrgreen:

Schön den Fuchs hier zu sehen :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 2026
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21
Has thanked: 4 times
Been thanked: 128 times

Ich finde diese kleinen Modelle von Revell sehr attraktiv. Auch, weil sie sich gut mit Pinsel bemalen lassen.
Den Fuchs habe ich auch gebaut. Ich bin gespannt, was du daraus machst.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Ich vermute eher einen Anfänger, der ohne richtiges Werkzeug sich an den Unterbau vom Fuchs getraut hat. Gibt sicherlich bessere Einstiegsmodelle.

Heute ging es hauptsächlich um die fehlenden Griffe und Ösen, diese wurden aus Kupferdraht gefertigt und angebracht. Ein Paar kommen noch hinzu.
Auch an der Unterwanne gings ein wenig weiter, die vorderste Achse wurde angeklebt. Sieht so weit gerade aus, abwarten bis alles stabil klebt und dann sehen wir weiter was noch zu retten ist.
Bild

Bild

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 3110
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Has thanked: 18 times
Been thanked: 250 times

Mein Bruder wollte damals damit Einsteigen in den Modellbau. Gut insgesamt war der Bau auch okey, nur die Bemalung halt, wie man es von einem 10 Jährigen erwartet. Das wären noch Zeiten :lol:

Seit.dem wollte ich den auch Mal wieder bauen.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Meine ersten Flieger waren gar nicht bemalt. Vermutlich auch mit Patex geklebt und haben letztendlich die Flüge nicht überlebt. :?
Also halb so wild. Wichtig ist nur, dass man Spaß daran hat.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Heute auch nur ein kleines Update.
Die Griffe bei den Türen wurden ergänzt. Und einer auf der Beifahrerseite oberhalb vom Tankdeckel. Da dies eine SAN Version sein wird, wurde die Vertiefung für die Nebelwurfanlage mit Sekundenkleber gefüllt und verschliffen. Außerdem kamm der Auspuff dran, der mit einem 0,8mm Bohrer aufgebohrt wurde.

Bild

Bild

Bild

Der runde Deckel über dem Transportraum wurde mit der Säge bearbeitet. Entweder fehlt bei mir das Teil, oder es war gar nicht vorgesehen. Ein Paar Sinkstellen wurden wieder mit Sekunden Kleber gefüllt und werden nach dem Aushärten verschliffen.

Bild

Gruß Viktor
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 4960
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY
Has thanked: 409 times
Been thanked: 300 times

Praktisch war der Deckel am Spritzling mit den "Nebelwerfer"
Auf deinem zweiten Bild im ersten Beitrag, sieht man nur #98, dann "endet" dein Bild
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1497
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf
Has thanked: 90 times
Been thanked: 33 times

Die 99 ist einer der Behälter für S-Draht. Den könnte man theoretisch auch hernehmen.

Gruß Viktor
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“