Hallo zusammen,
Ich habe heute von Revell mit der Spray Farbe gesprüht und dabei sind mir Spritzer auf die Karosserie gekommen, wie besser ich das am besten aus, mit Schleifpapier nass drüber schleifen? Und dann noch mal sprühen polieren und dann Klarlack drauf? Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Nachtrag: Italian Red glänzend
Sprühfarbe Spritzer Karosserie ausbessern
-
Revell-Bert
- Has thanked: 342 times
- Been thanked: 276 times
Kommt drauf an...
Kannst du Bilder vom Schade zeigen?
Nassschleifen mit sehr hoher Kornzahl könnte klappen.
Die Frage ist, ob das Teil noch lose ist, oder ob du auf andere Baugruppen Rücksicht nehmen musst.
Je kleiner die Spritzer, desto feiner das Schleifpapier.
Und dann kann nachpolieren schon genügen.
Das muss man sehen, um genaueres zu sagen.
Das Kind muss noch nicht in den Brunnen gefallen sein.
Kannst du Bilder vom Schade zeigen?
Nassschleifen mit sehr hoher Kornzahl könnte klappen.
Die Frage ist, ob das Teil noch lose ist, oder ob du auf andere Baugruppen Rücksicht nehmen musst.
Je kleiner die Spritzer, desto feiner das Schleifpapier.
Und dann kann nachpolieren schon genügen.
Das muss man sehen, um genaueres zu sagen.
Das Kind muss noch nicht in den Brunnen gefallen sein.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Revell-Bert
OK, also ich würde nochmal mit der gleichen Farbe dünn über den Lack lackieren. Alles schön durchtrocknen lassen und mit hoher Körnung (2000+ eher Richtung 4000) die Karosserie nassschleifen. Schön vorsichtig wegen den Kanten und Konturen und dann final darüber polieren. Anstelle zu polieren, kannst du auch schön abwaschen und Klarlack darüber.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
Charmin
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 26 times
Ok, danke werde ich ausprobieren und dann berichten.
Nach dem Nassschleifen mit 4000er Körnung, kommt da keine Farbe mit runter?
Nach dem Nassschleifen mit 4000er Körnung, kommt da keine Farbe mit runter?
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David
“Jedes Modell ist eine Reise – Schritt für Schritt zur Perfektion.”
David
- paul-muc
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 115 times
Ich glaube,es bringt nichts, wenn du die Spritzer wegschleifst, außer eine Verschlimmbesserung.
Die Oberfläche ist insgesamt zu unruhig und wenn die bei den Spritzern schleifst, glättest du auch die Umgebung. Du erhälst eine andere Oberflächenstruktur.
Wenn du schleifst, nimmst du auch Farbe mit ab. Das ist ja der Sinn des Schleifens. Wieviel, hängt von Druck und Körnung ab.
Du könntest versuchen, die Oberfläche insgesamt zu schleifen. An den Kanten musst du dann aufpassen.
Für mich sieht das aus, als wenn die ganze Farbe runter müsste und du einen neuen Versuch unternimmst.
Lieber dünne Schichten und dann mehrerer Male mit Zwischenpolieren als eine dicke Schicht.
Viel Erfolg. Lass dich nicht entmutigen!
Die Oberfläche ist insgesamt zu unruhig und wenn die bei den Spritzern schleifst, glättest du auch die Umgebung. Du erhälst eine andere Oberflächenstruktur.
Wenn du schleifst, nimmst du auch Farbe mit ab. Das ist ja der Sinn des Schleifens. Wieviel, hängt von Druck und Körnung ab.
Du könntest versuchen, die Oberfläche insgesamt zu schleifen. An den Kanten musst du dann aufpassen.
Für mich sieht das aus, als wenn die ganze Farbe runter müsste und du einen neuen Versuch unternimmst.
Lieber dünne Schichten und dann mehrerer Male mit Zwischenpolieren als eine dicke Schicht.
Viel Erfolg. Lass dich nicht entmutigen!
-
Revell-Bert
Die gesamte Karosserie schleifen, nicht nur die Sprengel, ich dachte, das habe ich verständlich genug geschrieben...
Beim Schleifen geht immer Material weg, ist ja der Sinn des Schleifens. Mit Wasser (oder im Wasser), mit einem Schleifpad, oder Schleifpapier über einen "Radiergummi" geschlagen. Ohne bis wenig Druck bewegen und häufig den Fortschritt begutachten.
Beim Schleifen geht immer Material weg, ist ja der Sinn des Schleifens. Mit Wasser (oder im Wasser), mit einem Schleifpad, oder Schleifpapier über einen "Radiergummi" geschlagen. Ohne bis wenig Druck bewegen und häufig den Fortschritt begutachten.
Gruß der Bert
Gruß der Bert
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 259 times
- Been thanked: 101 times
Das sieht für mich schon sehr grob aus auf dem Bild. Ich würde da - wenn schon - zu allerhöchstens 1200er greifen, wenn nicht sogar nur 800er (nass!) um die Oberfläche erst mal wieder glatt zu bekommen. Bei den Kanten und Ecken an der Corvette, ist das ein "großartiges" Unterfangen. Ich denke - und das ist meine persönliche Einschätzung! - ist man mit allem, was Feiner ist eine gefühlte Ewigkeit am Schleifen, bis das Ergebnis eine glatte Oberfläche bringt. Wäre das mein Modell, würde ich es sogar entlacken und von vorne anfangen.
Und wenn die glatte Oberfläche dann erreicht ist, dann würde ich nur noch richtig dünne Schicht drübernebeln und darauf achten, dass die lackierte Oberfläche auch glatt bleibt. Denn auch der beste Klarlack macht deine Oberfläche nicht glatter.
Ich baue ja viele Pkw-Modelle. Aus meiner Erfahrung, bin ich mit 1200er als Feinschliff ganz gut bedient und empfinde es als total ausreichend um eine Lackierung erneut zu korrigieren.
Und wenn die glatte Oberfläche dann erreicht ist, dann würde ich nur noch richtig dünne Schicht drübernebeln und darauf achten, dass die lackierte Oberfläche auch glatt bleibt. Denn auch der beste Klarlack macht deine Oberfläche nicht glatter.
Ich baue ja viele Pkw-Modelle. Aus meiner Erfahrung, bin ich mit 1200er als Feinschliff ganz gut bedient und empfinde es als total ausreichend um eine Lackierung erneut zu korrigieren.
- Aktvetos
- Has thanked: 84 times
- Been thanked: 134 times
Schliesse mich der Meinung an. Zumindest am Foto(Makro, kennt man ja) schaut das sehr grob aus. Ich würde bei so einem Sprühbild auch entlacken und von vorn anfangen. Ich denke, das ginge auch schneller als jetzt eine Schleif Orgie zu starten, deren Ausgang dann auch noch ungewiss ist.
-
Charmin
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 26 times
Vielen Dank erstmal an alle für die tollen Kommentare.
Ich werde noch einmal sprühen und dann schauen wie es ausschaut.
Sollte es nicht besser werden, dann entlacke ich es halt, vorher kann ich ja bissel probieren und Erfahrungen sammeln.
Ich melde mich.
Schöne Grüße
Ich werde noch einmal sprühen und dann schauen wie es ausschaut.
Sollte es nicht besser werden, dann entlacke ich es halt, vorher kann ich ja bissel probieren und Erfahrungen sammeln.
Ich melde mich.
Schöne Grüße
Schöne Grüße und beste Wünsche.
David
David
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Has thanked: 259 times
- Been thanked: 101 times