USS Northampton (1942), 1/1200, SSModel 3D-Druck

Antworten
Themistokles
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Hallo zusammen

Der Bau der USS Northampton war vor allem ein Test, um Erfahrungen mit dem Material von SSModels zu sammeln – welche im Massstab 1/1250 hervorragend detaillierte 3D-Modelle drucken. Früher war es ein Problem, genug Plastikmodelle in dem Massstab zu bekommen, jetzt hat man die Qual der Wahl. Die Northampton an sich kein besonders attraktives Schiff. Dass sie aber während der Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln am 26. Oktober dem von Kamikaze getroffenen Flugzeugträger USS Hornet (bekannt für den „Doolittle-Raid“) zu Hilfe eilte um es abzuschleppen, machte sie jedoch zu einem bemerkenswerten Schiff. Mein Ziel war es, sie in diesem Moment darzustellen. Besonders gefiel mir das Detail der zum Trocknen aufgehängten Wäsche… ;) Der Rettungsversuch schlug jedoch fehl und der schwere Kreuzer wurde nur einen Monat später, während der Schlacht von Tassafaronga am 30. November 1942, selbst versenkt. Glücklicher Weise mit relativ geringen Verlusten.

Ich wünsche viel Spass beim Anschauen!
Dateianhänge
USS_Northampton_1.png
USS_Northampton_2.jpg
USS_Northampton_3.jpg
USS_Northampton_4.jpg
USS_Northampton_5.jpg
USS_Northampton_6.jpg
USS_Northampton_7.jpg
USS_Northampton_8.jpg
USS_Northampton_9.jpg
USS_Northampton_10.jpg
USS_Northampton_11.jpg
USS_Northampton_12.jpg
USS_Northampton_13.jpg
USS_Northampton_14.jpg
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
ModellbauFan
Has thanked: 5 times
Been thanked: 104 times

Sehr schön gebaut :clap: :clap: und auch sehr gut fotografisch in Szene gesetzt!
Beste Grüße,
Fabian
CaptainMeat
Has thanked: 41 times
Been thanked: 133 times

Hi,

ein schönes gut gebautes Modell :respekt: :thumbup:

Das Dio mit allem drum und dran hast Du meiner Meinung nach ganz toll umgesetzt . Super Idee und prima dargestellt :respekt: :thumbup: :clap: :clap: :clap:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Themistokles

Herzlichen Dank fürs Feedback!
Grüsse, Leo

Salvador Dali
KaleuNW
Been thanked: 49 times

Der Bau der USS Northampton war vor allem ein Test, um Erfahrungen mit dem Material von SSModels zu sammeln – welche im Massstab 1/1250 hervorragend detaillierte 3D-Modelle drucken. Früher war es ein Problem, genug Plastikmodelle in dem Massstab zu bekommen, jetzt hat man die Qual der Wahl.
Ahoi Leo
So detailliert genau diese nun zahlreich angebotenen Modelle sind, so muss man doch anmerken, dass die 1200/1250er Modelle oft von grösseren Massstäben herunterskaliert sind, und dementsprechend gewisse Kleinteile kaum mehr verbaubar sind, da zu winzig, um sie noch handhaben zu können. Ich mache diese Erfahrung gerade mit einem zaristischen Kreuzer der Pallada-Klasse. Man muss sich darum wohl notgedrungen der Kunst des Weglassens widmen.

Aus der Werft der Kleinstchirurgen
Wilfred

PS: Wo hast du nur die Besatzung her, sie dürften wohl kaum grösser als 1,5 mm sein!
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Malle
Has thanked: 88 times
Been thanked: 69 times

Hallo Leo,

beeindruckend klein ist das ganze und dabei doch super detailliert.
Sehr schöne Umsetzung :thumbup:
Gruß Björn
Themistokles

PS: Wo hast du nur die Besatzung her, sie dürften wohl kaum grösser als 1,5 mm sein!
[/quote]

--> Die sind von "Optatus Berlin", werden heute aber nicht mehr hergestellt. Dafür bietet Florian Österreicher (friendship1250.at) inzwischen wesentlich filigranere an - allgemein ein beachtenswerter Meister des Faches 1/1250!
Grüsse, Leo

Salvador Dali
Eukaryot98
Has thanked: 18 times
Been thanked: 216 times

Ein Traum was 3D Druck möglich macht. Egal wie alt ein Bausatz ist, man kann daraus dank der Technik echt was machen :D
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“