heute tauche ich im Flugzeugforum auf. Nach dem Unimog beschäftigte ich mich in den letzten Wochen mit einem Hubschrauber, dem VH 34. Das Original kenne ich von der Meravo Flugwerft bei Heilbronn. Dort steht noch einer, der meines Wissens noch flugfähig ist. Es ist in BW-Olivgrün lackiert. Dort konnte ich erfahren, dass diese Farbe anlässlich eines Spielfilms über die Sturmflut in Hamburg aufgebracht worden war.
Aufgrund der Größe der Flugmodelle in 1:32 habe ich mich testhalber an 1:48 probiert.
Der Bau war eher Anspruchsvoll. Die Teiles waren alle super von Guss und der Passform, aber eben nix für Einsteiger.
Was mich anfangs etwas ratlos machte, war der Platzbedarf wegen des Rotors, was meine Hoffnung auf weniger Platz in der Vitrine fest beseitigte. Doch beim Stöbern im www fand ich Bilder mit eingeklappten Rotorblättern und angelegtem Heckteil. Die Halterungen versuchte ich mit dicker Alufolie und Draht scratch nachzubilden. Ich finde, das klappte so lala, ist aber für künftige Projekte noch ausbaufähig.
Einen Baubericht gibt es diesmal nicht. Schaut einfach die Bilder an
Bei der Hinteransicht bemerkte ich am Foto, dass eine Strebe des Klappmachnismus abgebrochen war. Das ist zwischenzeitlich wieder behoben.
Jetzt fehlen nur noch die Scheibenwischer, die baue ich in den nächsten Tagen an.
Bis dann:
Kutscher