Castell de Mur (Spanische Burg von 969) in 1:72

Lappes
Has thanked: 9 times
Been thanked: 94 times

Im Moment pausiere ich ein wenig.
Die restlichen Figuren kommen demnächst an die Reihe. Das Wetter motiviert auch mal ein wenig zum Motorradfahren. Daher noch zwischendurch ein paar Fotos vom jetzigen Stand des Dioramas. Auch im Vergleich mit der Burg Greifenstein und ein paar Fotos aus der Vogelperspektive beider Burgen.
Der Beitrag ist sozusagen ein Pausenfüller ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

Aufgrund des schönen Wetters der letzten Tage habe ich das Diorama mal Diorama sein lassen und bin Motorrad gefahren. So kam es nur zu kleineren Ergänzungen bzw. Fortschritten.
Die Flagge auf dem Bergfried wurde ergänzt und der Schuppen auf der Dachterrasse des Pallaswurde bemalt. Den Schuppen werde ich lassen. Nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren, was die genaue Funktion sein wird. Optionen für eine "Daseinsberichtigung" gibt es ja schon ein paar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

Der Kamin wurde entfernt, um einen Kran einzusetzen. Der Schuppen dient zur Lagerung von Verteidigungsmateralien. Dies sollte in der Nähe der Wehrgänge gelagert werden.
Um das Material auf das Dach zu bekommen, ist der Kran erforderlich. Sonst müsste alles mühsam durch den Palas getragen werden.
Das Dach des Schuppens wurde ebenfalls farblich überarbeitet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

Einige Figuren wurden ergänzt. Im Burghof befinden sich nun 6 Figuren einschl. Pferd. Vor dem Burgtor außen 4 Figuren, wovon der Wächter noch nicht fixiert ist, da der noch Ausrüstung erhält. Der Eselskarren wurde bemalt und fixiert. Wieder ein paar KI Fotos mit Hintergrund.
Die Figuren sind bestimmt nicht Spitzenklasse bemalt, aber wenn man nicht mit der Lupe herangeht für ein Diorama durchaus akzeptabel.
Ein paar Figuren fehlen noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

Weitere Figuren wurden hinzugefügt, um Leben in die Bude zu bringen. 2 Wachposten auf dem Bergfried, ein Armbrustschütze auf dem Dach des Palas in der Nähe des Krans. Eine Magd vor dem Bauernhaus. Außerdem kamen noch 3 Musikanten in das Gefolge des Königs. So befinden sich jetzt reichlich Figuren (Menschen und Tiere) auf dem Diorama. Das Material im Schuppen ist noch nicht bemalt. Waffen und Fahnen/Wimpel fehlen auch noch teilweise. Und natürlich auch viele Kleinigkeiten, die letztendlich für eine möglichst realistische Darstellung ausschlaggebend sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lappes

Ein Balken zum Drehen des Krans per Menschenkraft wurde der oberen Plattform des Krans hinzugefügt. Die Fässer und Säcke in dem Schuppen auf dem Flachdach des Palas und auf der Ladefläche des Krans wurde bemalt und die Fässer gefüllt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“