Hiermit möchte ich meine Potez 25 mit Jupitermotor der estnischen Luftwaffe in 1:72 von Special Hobby vorstellen. Klar ein paar Herausforderungen gab es, aber insgesamt kein Thema und ein schneller Erfolg.
Die Potez 25 war eines der erfolgreichsten französischen Flugzeuge der Zwischenkriegszeit, im Modellbau aber weitgehend eine Marktlücke. Dieser Bausatz von Special Hobby (Azur-Frrom) widmet sich der Variante mit dem markanten Gnome-Rhône 9Ac Jupiter-Sternmotor. Weitere Varianten gibt es von Azur oder Special Hobby zu erwerben.
Kurz zusammengefasst:
- sehr detailiertes Cockpit, durch fehlende Vorbildfotos war es schwierig die richtige Bemalung zu treffen.
- Gurte wurden selbst angefertigt
- Spannschlösser lagen bei, wurden aber nicht alle verwendet
Die Entscheidung für das passende Vorbild fällt mir oft nicht leicht, besonders bei mehreren solcher exotischen Vorbilder. Letzlich entschied ich mich für die estnische Maschine, da diese Luftwaffe noch seltener zu finden ist, als die jugoslawische oder finnische. Das Flugzeug ist einheitlich mit Nakajima Green lackiert wurden und besitzt nur wenig Abziehbilder.
Ich hoffe euch gefällt auch dieses Projekt und freue mich wieder über Feedback.