Im Rahmen eines Gruppenbaus mit dem Thema Doppeldecker 1:48 entsteht bei mir die Nieuport 17 von Revell. Eine Wiederauflage des schon Mitte der 1990er erschienen Eduardbausatzes. Entsprechend gut ist die Qualität, doch im Punkto Details kann der Bausatz nicht mehr ganz an die heutigen Spritzgussprodukte des Herstellers anknüpfen. Leider gibt es auch kein gleich passendes PE-Set und ich musste mir etwas Zusammenstellen. Um das Cockpit auch auf ein aktuelles Niveau zu heben, wird auch nötig sein selber kreativ zu werden.
Die Nieuport 17 wurde 1916 in mehreren Staffeln des Royal Flying Corps eingesetzt und galt zu dieser Zeit als einer der leistungsfähigsten alliierten Jagdjäger. Der leichte und sehr wendige Anderthalbdecker war meist mit einem auf dem Oberflügel montierten Lewis Gun bewaffnet und verschaffte den Alliierten zeitweise wieder Vorteile im Luftkampf. Mit dem Auftreten moderner deutscher Jäger wie der Albatros D.III verlor sie jedoch ab 1917 zunehmend ihre Überlegenheit und wurde schrittweise durch neuere britische Muster ersetzt.
Da ich aktuell unter der Woche nicht da bin, werden demnächst noch ein paar Projekte begonnen, die dann final Zuhause fertig gestellt werden. Ich hoffe ihr seid aber dabei