Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupe Revell, 1/24 (05633)

Diwo58
Has thanked: 32 times
Been thanked: 159 times

Hallo Leute.....

Danke für euren Zuspruch, sowas baut einen immens auf.
Leider macht es nicht das Modell besser.
Als ich allerdings den Baubericht auf Britmodeller gesehen habe (Danke dir paul-muc für den Link) fühlte ich mich auf einmal wie ein Anfänger. Was der gute Mann aus dem Bausatz raus holt ist Sagenhaft......auch wenn nicht mehr viele Original-Bausatzteile verarbeitet werden. Sowas könnte ich nicht mehr......dann doch lieber Segelschiffe :lol: ...das kann ich wenigstens. Aber einmal mehr kann ich sagen, ein Modell steht und fällt mit seinem Erbauer...(wobei es bei mir mehr gefallen ist als nötig ;) )
Mittlerweile hatte ich versucht, die Karosse mit dem Fahrwerk zu verbinden......."Kannste Knicken" ... Vollkatastrophe! Das Fahrwerk drückt sich bei mir nach unten raus. Nach mehreren Versuchen zu spannen und zu verkleben gibt es Kratzer und Bruch bei einer Flügeltür. Ich habe dann alles was dran musste "Drangeklatscht" und möglichst weit weg gestellt. Spiegel habe ich weg gelassen, sowie die Lampengläser...(nur mir einem sieht das eh blöd aus). Erst mal mache ich nicht weiter an dem Ding. Obwohl.....vielleicht könnte man daraus ein Dio machen mit dem Thema "Crash" :twisted: Mal gucken, ob ich noch Ersatz von Revell bekomme. Foto reiche ich nach.
Vielleicht war mein Modell auch nur ein "Montagsmodell"

Gruß, Dirk. :thumbup:
Eukaryot98
Has thanked: 12 times
Been thanked: 180 times

Diwo58 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 18:30 Bei den Decals für die Sitze habe ich mir MEGA einen Abgebrochen.....vor allem die in Form zu bringen.... :shock: :? Aber mit ständigen Einsatz von Decal Soft ist es mir.....einigermaßen gelungen (mit Luft nach oben)
Wenn du wieder Mal so ein Fall hast, du kannst mit einem Föhn die Decals erwärmen (dabei immer leicht schwenken um nicht eine Stelle dauerhaft zu belasten) und mit einem Pinsel oder einem Wattestäbchen in Form bringen und an die Oberfläche anpassen. Aufpassen musst du dabei nur, dass du das Abziehbild nicht zu sehr erhitzt, und dabei verziehst.

Ansonsten, es sieht gar nicht so verkehrt aus. Ich persönlich finde es Schade das Revell bei Ersatzteilen jetzt so ein Hermann macht, also ja Versand oder Unkostenbeitrag ist ja in der heutigen Zeit okey, aber die Frage nach Kassenbeleg ect. Wozu? Zumal der Service eigentlich immer sehr hoch gelobt wurde.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 228 times
Been thanked: 87 times
Das tut mir leid Dirk :? . Ich hätte nicht gedacht, dass Du solche großen Schwierigkeiten hast. Echt schade. Es sah eigentlich ganz gut aus bis hier her.
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 99 times

Mir scheint, die Fahrgastzelle baut zu hoch. Wenn du dann die Karosserie darauf drückst, wird das Fahrgestell dadurch nach unten herausgedrückt.

Ich habe einen Ausschnitt vom Deckelbild deinem Bau gegenübergestellt.

300SLR.jpg
300SLR.jpg (46.89 KiB) 633 mal betrachtet
Die Oberkante der Rückenlehne ist demnach auf Höhe des Reifens. Und der Boden der Hutablage befindet sich auf Höhe des Radausschnitts knapp über dem Reifen. Bei dir ist das ziemlich hoch, so dass die Karosserie nicht auf den Einbau und damit nicht auf das Chassis passt. Es sieht aus, als wenn das Bauteil nach hinten hin ansteigt. Die Hutablage ist jedenfalls nicht waagerecht. Jetzt geht es also um Ursachenforschung.
Diwo58

Update zu den Ersatzteilen von Revell.... habe heute bescheid bekommen, das die Ersatzteile unterwegs sind..... finde ich schon mal gut.

Zu der Ablage.... die habe ich genau nach Vorschrift....ääääh Bauplan angebaut. Vielleicht ist auch da was verzogen???

Wenn ihr wissen wollt, wie sich der Bau des Uhlenhaut Benz anfühlt......so.....:
comp_file_000000008e847243890a560aab039042.jpg
comp_file_000000008e847243890a560aab039042.jpg (164.71 KiB) 626 mal betrachtet
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 228 times
Been thanked: 87 times
Ich mag deinen Humor trotz allen Widrigkeiten :lol:
paul-muc

Ich habe ein Bild zu dem Bau gefunden. Es sieht irgendwie anders aus.
Ich glaube nicht, dass du deinen Mercedes einfach soweit zurechtbiegen kannst.

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (50.08 KiB) 575 mal betrachtet
Was hälst du denn davon,
- die Wanne mit der Innneneinrichtung wieder vom Rahmen zu trennen und das Chassis mit Motor und Getriebe als "rolling chassis" zu präsentieren;
- die Wanne stattdessen in die Karosserie zu kleben und die Karosserie mit weit geöffneten Flügeltüren auf einen Sockel daneben zu stellen?

Die Ablage hinter den Sitzen müsste dann wohl vorsichtig abgesägt werden (feine Eisensäge aus dem Werzeugkasten), weil das Teil zu sehr verzogen ist, und separat eingeklebt werden.

Nur als Anregung. So würde ich es machen.
Diwo58

Tja..... so richtig weis ich auch noch nicht was ich mache. Erst mal warten ich auf die benötigten Ersatzteil von Revell. Bei näherer und genauerer Betrachtung....auch im Vergleich zu deinen geposteten Fotos werter Kollege paul-muc, ist bei mir die gesamte Wanne schief drin. Das sieht man auf folgenden Foto....:
comp_20260201_122306.jpg
comp_20260201_122306.jpg (64.56 KiB) 537 mal betrachtet
Im hinteren Bereich ist die Wanne höher, also nicht gerade. Das heißt tatsächlich, Karosse wieder abnehmen und.....tja....irgendwie begradigen. Jetzt muss ich nur noch Lust dazu haben. Erst mal ist der Benz pausiert.
Aber wenn ich das Modell zerlege, werde ich versuchen, das Cockpit zuerst an die Karosse anzupassen und erst dann das Fahrwerk drunter bauen..... Ob´s klappt????? Erst mal mach ich was anderes. Gibt so viele schöne Modelle.

Diwo58

Hallo Leute....

Ersatz ist Angekommen.... der Spiegel und das Lampenglas. Alles sogar Kostenfrei! Meinen Dank an den Ersatzteilservice von Revell :clap: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Jetzt kann ich den Bau des Benz abschließen, Lampengläser dran, den Spiegel dran und nochmaliger und letzter Versuch das innere Gedöns in das innere zu bekommen ;) .

Zur Zeit leide ich gerade Hunger!...nur noch Flüssigkeit darf ich und....... Abführpillen und morgen wird es dann ein.....Beschi...... ääääh bescheidener Tag. Ab morgens 2Liter Abführzeuges dann aufém Klo und ab Mittag Krebsvorsorgeuntersuchung, sprich Darmspiegelung. Kenn ich aber schon...alles halb so schlimm.....außer HUNGER :( Danach geht es dann erst mal zu Mac Doof..... :D :thumbup:
Und....macht ihr auch Vorsorgeuntersuchungen? Kleiner Tipp....machen. Vorsorgen ist besser als heilen....bzw. besser heilen.

paul-muc

Magen und Darm stehen mir auch noch bevor. Alles Gute!
Diwo58

Hallo Leute....

Erst mal zu mir.......Krebsvorsorge Darm..... alles okay... :thumbup:
Zum Uhlenhaut Benz....: da die Ersatzteile angekommen sind (nochmals Danke an den Revell Ersatzteilservice) konnte ich den Benz soweit fertig bauen. Somit ist dieser Baubericht fertig. Ich will jetzt auch nicht an Revell herummeckern, war wohl eigene Doofheit. Wie gesagt, ein Modell steht und fällt mit seinem Erbauer.
Naja....zum Abschluss noch Fotos vom fertigen Modell.....wobei ich versucht habe, den Benz einigermaßen gut aussehen zu lassen. Guckst du......:
comp_20260221_104544.jpg
comp_20260221_104544.jpg (84 KiB) 284 mal betrachtet

comp_20260221_104556.jpg
comp_20260221_104556.jpg (59.1 KiB) 284 mal betrachtet
Meine Frau sagt zwar: "sieht man gar nicht, sieht doch gut aus".......aber ich sehe die Fehler und weis um sie. Zumindest ist der Bau abgeschlossen. Auf zu neuen Taten. Habe ja zur Zeit 3 Eisen im Feuer....Endeavour, British Bomb Ketch und Big Boy Lok. Man liest sich.

Malle
Has thanked: 77 times
Been thanked: 54 times

Hallo Dirk,

Fehler macht jeder von uns und kann sie an seinen Modellen nicht gut ertragen.
Ich finde deinen 300er SLR sehr gelungen und denke der macht sich gut in der Vitrine.
:thumbup:
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“