So: Zeit dieses Projekt mit der Galerie abzuschließen. Ich habe dieses...naja ich will es gar nicht Diorama nennen, weil es das nicht ist, eher ist (war) es eine Styrodurplatte, beschmirt mit Acrylerde und ein paar Flocken Gras. So wollte ich das Projekt aber nie und relativ schnell gefiel mir der Panzer auch nicht mehr. Das Weathering war zu stark und nicht gekonnt. Die Figuren nicht gut versäubert und generell war ich mit den heutigen Fähigkeiten nicht mehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Nach einem Umzug litt der Panzer auch an ein paar Schäden, damit war die nötige Restauration anstehend.

- 9.jpg (152.28 KiB) 376 mal betrachtet
Ihr konntet es ja im Baubericht grob mit verfolgen, trotzdem nochmal der kurze Ablauf:
1. Modell sichten, Bausatz reinigen und schauen, was muss gemacht werden, was kann erhalten bleiben?
2. Demontage soweit es nötig ist
3. Reperaturen durchführen, Lackieren, Decals durch Schablonen ersetzen und auflackieren
4. Weathering und Klarlack --> Brummbär ist erstmal abgeschlossen
Deshalb will ich euch zunächst den Brummbären solo zeigen. Wichtig war mir vor allem den Panzer vom Grund her zu erhalten, also der Panzer blieb die weiße 3 der Sturmpanzer-Abteilung 216.

- 1.jpg (131.03 KiB) 376 mal betrachtet

- 2.jpg (101.16 KiB) 376 mal betrachtet

- 3.jpg (132.29 KiB) 376 mal betrachtet

- 4.jpg (118.67 KiB) 376 mal betrachtet

- 5.jpg (115.04 KiB) 376 mal betrachtet
Wichtiger war mir den Panzer nun in einem verdienten Diorama zu präsentieren. Die Grundidee entstand bei mir jedoch schon beim ersten Druchlauf: eigentlich sollte der Panzer unter einem Olivenbaum stehen, wo die Besatzung mit zwei Fallschirmjägern ins Gespräch gekommen ist. Eigentlich wollte ich einen fertigen Baum kaufen, weil sowas gar nicht mein Fall ist, jedoch war das Angebot sehr klein und sehr teuer, daher folgte auch mein erster selbst angefertigter Baum. Ich schob das Dio lange vor mich her. Zu letzt fehlten nur noch die Figuren, die ich schlicht nochmal komplett neu bemalte. Hier also das Fertige Diorama:

- 11.jpg (124.01 KiB) 376 mal betrachtet

- 10.jpg (179.64 KiB) 376 mal betrachtet

- 12.jpg (140.9 KiB) 376 mal betrachtet

- 13.jpg (166.88 KiB) 376 mal betrachtet

- 14.jpg (144.07 KiB) 376 mal betrachtet
Fazit:
Ich bin sehr stolz auf dieses Dio, der Panzer samt Präsentation ist vom hässlichen Entlein (meiner Meinung nach) zu einem meiner aktuellen Favoriten geworden, den ich jetzt Stolz im Wohnzimmer präsentiere. Mal sehen welches Modell als nächstes Restauriert werden wird. Aktuell sichte ich ja alles was da ist
