Seite 1 von 1

German Fast Attack Craft S-100 Class, 1/72 (05162) plus Mannschaft

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 11:52
von Diwo58
Baubericht zum German Fast Attack Craft S-100 in 1/72 mit German Navy Crew (WWII) 1/72
comp_20260506_112003.jpg
comp_20260506_112003.jpg (103.32 KiB) 84 mal betrachtet


German Navy Crew 1/72 (WWII)
comp_20260506_112208.jpg
comp_20260506_112208.jpg (159.79 KiB) 84 mal betrachtet


Hallo Leute.......

Willkommen zu meinen 2. Wettbewerbs-Baubericht Deutsches Schnellboot S-100.
Warum einen weiteren Baubericht? Der kleine schon gebaute Jaguar ist ja ganz nett.....aber Wettbewerbsfähig? Ich glaube, man kann eigentlich mehr von mir erwarten. Für einen Segler reicht die Zeit schon nicht mehr also versuche ich mich an einem Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg, dem S-100.
Was möchte ich machen?
Das Boot werde ich aus der Box bauen, weil es der Bausatz nach erster in Augenscheinnahme zulässt. Allerdings werde ich an wenigen Stellen die Farbgebung ändern. Da mir das aber für den Wettbewerb zu "Langweilig" erscheint, werde ich das Boot mit einer Mannschaft (Revell 1/72) versehen.
Außerdem soll das Boot ins Wasser..... so´n bisschen Aktion ist immer gut. Ob mir das alles gelingt wird man sehen.

Werfen wir einen Blick auf die Mannschaft......(die Mannschaft soll aus 21 Seeleute plus Offiziere bestehen). Die German Navy Crew hat 15 verschieden Figuren von insgesamt 51 Figuren.....guckst du......:
comp_20260527_131247.jpg
comp_20260527_131247.jpg (68.88 KiB) 84 mal betrachtet

comp_20260527_131319.jpg
comp_20260527_131319.jpg (93.68 KiB) 84 mal betrachtet


Die Detailstufe der kleinen Figuren finde ich Okay........aber ich bin jetzt kein Figuren- maler. Vielleicht finden andere die nich so doll. Also mal einen Blick auf einzelne Figuren......:
comp_20260527_131504.jpg
comp_20260527_131504.jpg (66.81 KiB) 84 mal betrachtet

comp_20260527_131550.jpg
comp_20260527_131550.jpg (75.43 KiB) 84 mal betrachtet


Na..... die Haltung dieser Figur sieht etwas seltsam aus...... die müsstet ihr mal von hinten sehen..... ich sach nur "Maneken Piss" :mrgreen:
comp_20260527_131422.jpg
comp_20260527_131422.jpg (90.25 KiB) 84 mal betrachtet


Es gibt auch einen andere Grund, warum ein Schnellboot.....:
Es gab mal.....vor langer Zeit einen jungen, gut aussehenden Mann mit Namen "Paul". Paul konnte ich leider nie kennenlernen und weis auch nur von ihm, weil meine Oma (seelig) mir von ihm erzählt hat. Paul war Omas Bruder und somit mein Großonkel. Es gab mal ein Tolles Foto von ihm......ein junger Mann in seiner schicken Marine Uniform mit stolzem Blick. Paul leistete seinen Dienst auf einem Schnellboot. Ich weis nicht was für ein Typ, ich weis nicht wo er stationiert war. Aber ich weis das er mit seinen Kameraden auf dem Boot auf eine Mine gefahren sind.
Deswegen wird Paul auch während des Baus, immer mal wieder als Figur auftauchen.

So genug dazu..... der Bauplatz ist Vorbereitet.......:
comp_20260621_131814.jpg
comp_20260621_131814.jpg (159.5 KiB) 84 mal betrachtet


Der Rumpf und der Displayständer sind schon vorbereitet..... und Paul guck auch schon mal vorbei......:
comp_20260621_132118.jpg
comp_20260621_132118.jpg (93.88 KiB) 84 mal betrachtet
Und so wird es losgehen, erst mal Rumpf und Antrieb bearbeiten und lackieren. Dazu mehr im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: German Fast Attack Craft S-100 Class, 1/72 (05162) plus Mannschaft

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 11:55
von Revell-Bert
Ich wünsche dir gute Gelingen :thumbup:

Re: German Fast Attack Craft S-100 Class, 1/72 (05162) plus Mannschaft

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 13:15
von Oliver Bizer
Geil Dirk,
da ist der Sieg nicht mehr fern.
Die Geschichte dahinter und davor ist schon Klasse 5 x :clap:

Schönen Gruß an Paul unbekannterweise.

Und jetzt darfst Du gerne bauen und Bilder einstellen :D

Re: German Fast Attack Craft S-100 Class, 1/72 (05162) plus Mannschaft

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 15:50
von OFW
Moin.

Die Revellfiguren sind nicht schlecht, na klar gibt es mittlerweile besseres z.B. aus Resin in 1:72 aber mit einer guten Bemalung topp.
Ein toller Bausatz den Du da hast. War damals auch einer meiner Wahlkandidaten da ich das Modell schonmal gebaut hatte. Viel Spaß beim Bau.

OFW

Re: German Fast Attack Craft S-100 Class, 1/72 (05162) plus Mannschaft

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 20:25
von CaptainMeat
Hey Dirk...

bei der letzten Figur dachte ich zuerst an Elvis :thumbup: :D