Seite 1 von 1

Zweite Chance...

Verfasst: So 24. Mai 2026, 11:39
von viktor
...für den TPz 1 Fuchs in 1/72

Bild

Über ebay Kleinanzeigen habe ich mir vor ein paar Tagen günstig einen TPz 1 Fuchs erworben. In der Anzeige stand "gebraucht und auf den wenigen Bildern war nichts "ungewöhnliches" zu sehen. Also zugeschlagen, da ich den schon länger als Ladung für den SLT 50-3 suche.

Beim Auspacken die Überraschung, der ist bereits angefangen.

Bild

Das Fahrwerk ist mit sehr viel Kleber (kein Modellbaukleber), in teilweise falsche Positionen und schief angebracht werden. Ein Teil fehlt, dazu später mehr.

Bild

Der Rest alles noch am Gießrahmen und die Decals komplett.

Baubar sind zwei Optionen, SAN und Pioniere. Tendiere den derzeit als Sani zu bauen.

Der heutige Basteltag bestand darin, die unteren Anbauten zu entfernen, so weit es geht zu bearbeiten und wieder in Position bringen.

Bild

Einer der Gelenke fehlt leider, so musste ein Protese her, die aus einen Anguss gefertigt wird. So eine Art Holzbein. :lol:

Bild

Zwischenzeitlich wurden die dreiteiligen Räder zusammengelegt und das Dach über dem Transportraum angebracht.

Bild

Bild

Gruß Viktor

Re: Zweite Chance...

Verfasst: So 24. Mai 2026, 11:44
von Revell-Bert
Hi, interessant.
Hast du die "Schalen" schon zusammengeklebt?
Hoffentlich hast du die Scheinwerfer nicht vergessen einzusetzen, dass ist mir passiert...

Re: Zweite Chance...

Verfasst: So 24. Mai 2026, 11:50
von viktor
Servus Bert, danke für den Hinweis.

Nein sind nur aufgelegt. Kenne es schon vom Fuchs in 1/35.

Gruß Viktor

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 21:56
von IchBaueAuchModelle
Viel Erfolg! Man, was n Pfuscher :D

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 09:29
von Oliver Bizer
Pattex?

Damit habe ich auch vor 55 Jahren angefangen :mrgreen:

Schön den Fuchs hier zu sehen :clap:

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 10:12
von paul-muc
Ich finde diese kleinen Modelle von Revell sehr attraktiv. Auch, weil sie sich gut mit Pinsel bemalen lassen.
Den Fuchs habe ich auch gebaut. Ich bin gespannt, was du daraus machst.

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 11:35
von viktor
Ich vermute eher einen Anfänger, der ohne richtiges Werkzeug sich an den Unterbau vom Fuchs getraut hat. Gibt sicherlich bessere Einstiegsmodelle.

Heute ging es hauptsächlich um die fehlenden Griffe und Ösen, diese wurden aus Kupferdraht gefertigt und angebracht. Ein Paar kommen noch hinzu.
Auch an der Unterwanne gings ein wenig weiter, die vorderste Achse wurde angeklebt. Sieht so weit gerade aus, abwarten bis alles stabil klebt und dann sehen wir weiter was noch zu retten ist.
Bild

Bild

Gruß Viktor

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 14:06
von Eukaryot98
Mein Bruder wollte damals damit Einsteigen in den Modellbau. Gut insgesamt war der Bau auch okey, nur die Bemalung halt, wie man es von einem 10 Jährigen erwartet. Das wären noch Zeiten :lol:

Seit.dem wollte ich den auch Mal wieder bauen.

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 16:26
von viktor
Meine ersten Flieger waren gar nicht bemalt. Vermutlich auch mit Patex geklebt und haben letztendlich die Flüge nicht überlebt. :?
Also halb so wild. Wichtig ist nur, dass man Spaß daran hat.

Gruß Viktor

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 01:47
von viktor
Heute auch nur ein kleines Update.
Die Griffe bei den Türen wurden ergänzt. Und einer auf der Beifahrerseite oberhalb vom Tankdeckel. Da dies eine SAN Version sein wird, wurde die Vertiefung für die Nebelwurfanlage mit Sekundenkleber gefüllt und verschliffen. Außerdem kamm der Auspuff dran, der mit einem 0,8mm Bohrer aufgebohrt wurde.

Bild

Bild

Bild

Der runde Deckel über dem Transportraum wurde mit der Säge bearbeitet. Entweder fehlt bei mir das Teil, oder es war gar nicht vorgesehen. Ein Paar Sinkstellen wurden wieder mit Sekunden Kleber gefüllt und werden nach dem Aushärten verschliffen.

Bild

Gruß Viktor

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 11:03
von Revell-Bert
Praktisch war der Deckel am Spritzling mit den "Nebelwerfer"
Auf deinem zweiten Bild im ersten Beitrag, sieht man nur #98, dann "endet" dein Bild

Re: Zweite Chance...

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 11:37
von viktor
Die 99 ist einer der Behälter für S-Draht. Den könnte man theoretisch auch hernehmen.

Gruß Viktor