Seite 1 von 1
Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Mo 26. Jan 2026, 14:48
von EA300L
Re: Spirit of St. Louise Revell 1:48
Verfasst: Do 29. Jan 2026, 17:30
von EA300L
Hallo zusammen,
eines der besonderen Details an der Ryan NYP (NYP steht für New York - Paris) ist die vordere Verkleidung. Im Original schön poliertes Aluminium. Dem Baukasten liegt ein entsprechendes Abziehbild bei. Gefällt mir aber nicht so.
Mein erster Versuch mit Aluminiumklebeband und einem Glasfaserradierer. Brauche mal einen kleineren Durchmesser für den Radierer und muß die Muster etwas geordneter anbringen.
Könnte was werden.
Re: Spirit of St. Louise Revell 1:48
Verfasst: Do 29. Jan 2026, 21:53
von viktor

Der Wettbewerb beginnt erst am 31.01.2026.
Gruß Viktor
Re: Spirit of St. Louise Revell 1:48
Verfasst: Fr 30. Jan 2026, 20:08
von EA300L
@viktor Ich habe ja nur mal ausprobiert ob meine Idee was werden könnte. Bei meiner Baugeschwindigkeit bringen mir 2 Tage früher eh nichts

Re: Spirit of St. Louise Revell 1:48
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 08:30
von paul-muc
Könntest du aus der Heiligen Louise die Stadt St. Louis machen?
Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Sa 31. Jan 2026, 11:47
von EA300L
@ paul-muc So alles wieder schön.
Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Sa 7. Feb 2026, 15:48
von EA300L
Hallo zusammen,
habe meine Tests noch etwas optimiert. 2 mm Glasfaserradierer zum nachfüllen gekürzt und im Bohrfutter eines langsam drehenden Bohrschleifers eingespannt. Um es später auf der Motorhaube regelmäßiger anordnen zu können, nutze ich wahrscheinlich einen kleinen Bohrständer.
Sieht dem Original aber schon sehr ähnlich.
Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: So 8. Feb 2026, 13:03
von Revell-Bert
Interessante Lösung

Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Di 10. Feb 2026, 21:51
von EA300L
Hallo zusammen,
habe mal ein wenig Platz geschaffen für eine neue Stahlrohrkonstruktion. Nach den Zeichnungen die ich zur Verfügung habe, hatte das Stahlrohr beim Original überwiegend 1 Zoll Dicke. Somit passt 0,5mm Durchmesser ABS sehr gut für die Neukonstruktion. Den Deckel für das Periskop auf der linken Rumpfseite habe ich auch geöffnet. Werde es ausgefahren darstellen um dem Flieger ein bißchen mehr Leben zu verpassen.

Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 14:25
von EA300L
Hallo zusammen,
ich hatte immer gedacht, wenn man Rentner ist hat man endlich Zeit für die Dinge die einem Spaß machen. Ist bei mir leider nicht so. Trotzdem habe ich endlich mal mein Bau fortsetzen können. Die Innenstruktur habe ich neu gemacht. Bilder liefer ich noch nach. Ansonsten habe ich die Motorhaube mit Aluminiumfolie bezogen und mit einem Glasfaserstift poliert. Das Ziel war die Symmetrie wie beim Original zu erreichen, das habe ich aber sehr schnell verworfen. Den erzielten Effekt finde ich aber auch so ganz gut.
Der Motor ist ein Resin Zubehör.
Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 15:40
von Revell-Bert
Das sieht ja stark aus.
Hast du jetzt am Modell poliert oder die Form "abgewickelt", auf der Werkbank poliert?
Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 19:27
von EA300L
Hallo Bert,
habe am Modell poliert. Die Folie habe ich mit einem Zahnstocher andrücken müssen, was auch Spuren hinterlassen hat. Hätte ich vorher poliert, was ich mit einer Ständerbohrmaschine getestet habe, hätte ich die Oberfläche wieder beschädigt.
Dafür konnte ich mit der Ständerbohrmaschine und einem Kreuzsupport wirklich in einer geraden Linie polieren. Man kann halt nicht alles haben

Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: Sa 13. Jun 2026, 19:14
von EA300L
Hallo zusammen,
habe mal an meinem Panel für die Ryan NYP weitergearbeitet. Die Bedienknöpfe habe ich aus 0,5 mm Kupferdraht gemacht. Da gab es mal ein Tip bei Plasmo. Mit einem Brenner rotglühend erhitzen bis sich eine kleine Kugel bildet. Klappt echt genial. Der obere Knopf ist zum verschieben des Periskops.
Die Strukturen auf dem Panel habe ich mit selbstklebender Aluminiumfolie gemacht.
Auf das "T" kommen 2 Klarsichtstäbchen. Das war wohl eine Art Libelle um die Fluglage zu kontrollieren.
Hier mal ein Link zum Original Panel bei Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Spir ... ockpit.jpg
Re: Spirit of St. Louis Revell 1:48
Verfasst: So 14. Jun 2026, 21:42
von Bastlerchris
Also dein poliertes Alu weiß echt zu gefallen! Sieht sehr gut aus!