Seite 5 von 6

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 21:57
von Revell-Bert
Gestern habe ich den Boden bei den Sitzbänken mit grau (#374+#78) lackiert und die "Hutablage" mit #06 teerschwarz. Heute habe ich einheitlich mit "Anthrazit" beflockt, weil mich interessiert hat, wie stark der Unterschied auffallen wird.
Da ich es weiß, sehe ich nur einen winzig kleinen Unterschied, nicht der Rede wert. Praktisch ist der Leim auch schon trocken, d.h. es wird sich kein gravierender Unterschied mehr ergeben.
Zum Überfluss ist natürlich, beim "Probesitzen", eine Kufe der Sitzbank abgebrochen...


A
A
IMG_20260608_215044_(379_x_800_pixel).jpg (96.46 KiB) 640 mal betrachtet
S
S
IMG_20260608_215033_(800_x_501_pixel).jpg (131.29 KiB) 640 mal betrachtet
D
D
IMG_20260608_215021_(800_x_608_pixel).jpg (170.2 KiB) 640 mal betrachtet
F
F
IMG_20260608_215011_(800_x_495_pixel).jpg (137.9 KiB) 640 mal betrachtet
G
G
IMG_20260608_215000_(800_x_456_pixel).jpg (118.59 KiB) 640 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 22:17
von R.E. Vell
Die Beflockung wirkt schon sehr edel (hatte der T1 nicht nur einfache Gummimatten?). Das mit der Kufe der Sitzbank ist natürlich sehr ärgerlich, aber gewiss zu beheben.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 22:31
von Revell-Bert

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Di 9. Jun 2026, 08:36
von StephBonn
Sehr schön umgesetzt :thumbup: :clap:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: So 14. Jun 2026, 22:40
von Revell-Bert
Ein bisschen ging's vorwärts...
Fahrerseite
Fahrerseite
IMG_20260614_222846_(800_x_681_pixel).jpg (80.9 KiB) 450 mal betrachtet
Die Fahrerseite gefällt mir schon, das könnte demnächst lackiert werden


Beifahrerseite
Beifahrerseite
IMG_20260614_222838_(800_x_640_pixel).jpg (66.54 KiB) 450 mal betrachtet
Die Beifahrerseite macht Fortschritte, noch einmal mit Grundierung lackieren und nochmal schleifen, dann schauen wir mal...



Der Unterboden wurde schon einmal zusammengesetzt. Verklebt ist noch nichts, weil ich erst noch die Räder an die Achsen anpassen muss. Dazu muss ich die "Bremstrommeln" nachahmen, damit ich optisch etwas im Felgenkreuz habe und dass ich den Abstand Rad zu Karosserie "einstellen" kann. Außerdem haben meine Felgen keine Aufnahme für die Achse, somit ist dieser "Adapter" ohnehin nötig...
Unterboden mit Fahrwerk
Unterboden mit Fahrwerk
IMG_20260614_222801_(800_x_493_pixel).jpg (104.66 KiB) 450 mal betrachtet
Mit Motor von hinten
Mit Motor von hinten
IMG_20260614_222808_(789_x_800_pixel).jpg (160.52 KiB) 450 mal betrachtet
Mit Motor von Mitte
Mit Motor von Mitte
IMG_20260614_222816_(800_x_637_pixel).jpg (133.75 KiB) 450 mal betrachtet
Vorderachse
Vorderachse
IMG_20260614_222823_(558_x_800_pixel).jpg (119.43 KiB) 450 mal betrachtet
Motor innen
Motor innen
IMG_20260614_222831_(800_x_684_pixel).jpg (159.44 KiB) 450 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 08:22
von IchBaueAuchModelle
Ansehnlich ;) Dein Motorraum ist ganz schön "blingbling" :D

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 08:36
von Revell-Bert
Chrom Tests mit GSW Airbrush Chrom.
Mit schwarzen Vorlack und ohne , mit "Clear Coat für Chrom" und ohne... Und ein Versuch zu polieren...

- Polieren=fail!
- "Clear Coat"=semi... Schützt beim Anfassen, trübt aber den Schein
- schwarz als Untergrund=kaum ein Unterschied erkennbar

Beim GSW schwarz (ganzer Unterboden) bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich es richtig anwende. In den Videos ist es richtig glatt glänzend, aber das habe ich noch nicht geschafft, glänzend ja, aber nicht glatt... Ich schätze, es soll sich von selbst glatt nivellieren, weil es lange "klebrig" bleibt. Aber ohne Konturen zu zu schwämmen bringe ich es nicht "in Form"...

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 09:14
von IchBaueAuchModelle
Ich sehe den Unterboden so richtig als Unterboden. Deine Erwartung kann ich nachvollziehen - das ist nicht glänzend oder glatt.
Wie sähe denn das Chrom aus, bevor Du es mit Klarlack behandelst?

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 15. Jun 2026, 09:28
von Revell-Bert
"Strahlender"
Der Clear Coat ist extra von GSW für Chrom und verspricht noch 95% Chromglanz. Nachdem aber das Chrom eh immer "schwierig" ist, wird durch den Klarlack halt einfach was drüber gemacht, was auch logischerweise irgendwie seine "Spuren" hinterlässt.

Die "Kufen" der Sitzbänke sind einfach mit Chrom lackiert (kein schwarz darunter oder Coat darüber), da glänzt es noch besser.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Di 16. Jun 2026, 21:42
von Malle
Hallo Bert,

die Befleckung ist 1A geworden und jedes Mal, wenn ich so etwas sehe, denke ich, das musst du auch mal probieren.
Na vielleicht beim nächsten bzw. übernächsten Modell.

Der Motor gefällt mir auch sehr gut. Schön herausgearbeitete Details.
:thumbup:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 11:12
von Simitian
Hallo Bert,
der Motorraum sieht sehr stark aus :clap:

MfG
Jan

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 12:24
von Revell-Bert
Hi Jan, schön von dir zu lesen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 22:29
von Revell-Bert
Nach kurzer Suche habe ich Bremstrommeln für den Bulli gefunden. Bei 3D-Cults gibt es ein Set mit einigen unterschiedlichen Käfer-Bremstrommeln. Die Größe wurde den Achsstummeln und der "Einpresstiefe" der Felgen angepasst.

Hier die Trommeln, die haben tatsächlich eine Rückseite, wie sie am Auto aussehen würde.
Für diesen einfachen Typ habe ich mich entschieden:
Vorher
Vorher
IMG_20260617_222008_(800_x_665_pixel).jpg (101.53 KiB) 309 mal betrachtet
Hinten
Hinten
IMG_20260617_222013_(800_x_719_pixel).jpg (102.21 KiB) 309 mal betrachtet
Lackiert 1
Lackiert 1
IMG_20260617_214310_(800_x_228_pixel).jpg (44.91 KiB) 309 mal betrachtet
Lackiert 2
Lackiert 2
IMG_20260617_214206_(800_x_309_pixel).jpg (100.84 KiB) 309 mal betrachtet



Und so ungefähr sieht es dann am Bulli aus:
Vorne
Vorne
IMG_20260617_221950_(800_x_786_pixel).jpg (155.01 KiB) 309 mal betrachtet
Hinten
Hinten
IMG_20260617_221943_(800_x_650_pixel).jpg (128.53 KiB) 309 mal betrachtet
Mehr Licht
Mehr Licht
IMG_20260617_222002_(800_x_387_pixel).jpg (72.16 KiB) 309 mal betrachtet
Weniger Licht
Weniger Licht
IMG_20260617_221934_(800_x_419_pixel).jpg (75.92 KiB) 309 mal betrachtet


Ab jetzt kann der Unterboden fertig gemacht werden.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 23:26
von Aktvetos
Das wird ein geiles Gefährt :) :respekt:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Do 18. Jun 2026, 22:47
von Revell-Bert
Ich gebe mir Mühe, aber wo die Reise noch hingeht???
Eigentlich wollte ich "meinen Bulli" bauen, aber ich merke, dass ich doch stark ein meine Grenzen komme.
Der Bus soll außen komplett schwarz werden, der Rest eigentlich fett in Chrom.
Jetzt gibt es dreierlei Stoßstangen, jeder Typ hat etwas für sich.... In Chrom oder doch in weiß...
Mit oder ohne (VW)? ...mit? in Chrom oder weiß?

Ich bin mir nicht schlüssig. Schwarz bleibt, aber die Anbauteile...

Jetzt habe ich erst einmal Urlaub...