Seite 4 von 6
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 23:09
von Revell-Bert
Hier ein bisschen nachgearbeitet. Die Konturen mit Farbkasten schwarz, aufgetragen und abgetragen mit Pinsel und Schwamm:

- A
- IMG_20260502_230906_(800_x_665_pixel).jpg (109.39 KiB) 1612 mal betrachtet

- IMG_20260502_230858_(659_x_800_pixel).jpg (110.13 KiB) 1612 mal betrachtet
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: So 3. Mai 2026, 19:17
von Revell-Bert
Heute habe ich die Sitzgestelle mit GSW Chrom lackiert, ohne Vorlack, ich bin begeistert:

- Chrom 1
- IMG_20260503_181803_(800_x_711_pixel).jpg (101.98 KiB) 1585 mal betrachtet

- Chrom 2
- IMG_20260503_181755_(800_x_585_pixel).jpg (85.44 KiB) 1585 mal betrachtet

- Chrom 3
- IMG_20260503_181747_(800_x_563_pixel).jpg (84.78 KiB) 1585 mal betrachtet
Wie Bausatz-Chrom sieht es natürlich nicht aus, aber mir gefällt es gut.
Der Fußboden wurde von seinen Rillen befreit, die Schäden wurden gespachtelt, gefüllert und geschliffen:

- Fußboden
- IMG_20260503_183958_(800_x_416_pixel).jpg (60.61 KiB) 1585 mal betrachtet
Der Fahrzeugboden und der Innenraumboden wurden schwarz #07 Aqua Color lackiert. Hier gleich der wichtige Hinweis, WASCHEN!!!
Ich habe die Teile dieses Mal nicht baden lassen... Teilweise sieht man die Auswirkungen, aber nur hier, später am/im Modell nicht mehr. Also: Waschen!!!

- Inseln/Augen1
- IMG_20260503_181823_(800_x_640_pixel).jpg (197.03 KiB) 1585 mal betrachtet

- Inseln/Augen2
- IMG_20260503_181817_(731_x_800_pixel).jpg (182.68 KiB) 1585 mal betrachtet
Der Unterboden ist auch schön geworden:

- Boden
- IMG_20260503_181811_(800_x_489_pixel).jpg (120.87 KiB) 1585 mal betrachtet
Hier schon einmal die Chrom-Beine am Sitz:

- Chrom-Stütze
- IMG_20260503_191643_(669_x_800_pixel).jpg (124.36 KiB) 1585 mal betrachtet
Ich bin ja mal gespannt, wer den Kleber-Fingerabdruck am Rücksitz entdeckt...
Am langen Seitenteil wurde auch etwas geschnitzt:

- Rahmen
- IMG_20260503_192623_(691_x_800_pixel).jpg (74.06 KiB) 1581 mal betrachtet

- Mit Gitter eingelegt
- IMG_20260503_192633_(800_x_721_pixel).jpg (76.98 KiB) 1581 mal betrachtet
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: So 3. Mai 2026, 20:55
von R.E. Vell
Ich sage jetzt nichts zu dem Fingerabdruck.
Aber zu den Sitzstützen, die sehen wunderbar aus. Das "Geflirre" von Bausatz-Chrom wäre bei diesen Teilen an diesem Fahrzeug wohl auch komplett fehl am Platz. Sehr interessant finde ich die Konstruktion des Lüftungsgitters und bin gespannt, wie es da weitergeht.
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Sa 9. Mai 2026, 23:33
von Revell-Bert
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: So 10. Mai 2026, 12:22
von R.E. Vell
Reschbeggt!

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: So 10. Mai 2026, 21:22
von Revell-Bert

- Vierter Durchgang
- IMG_20260510_212202_(732_x_800_pixel).jpg (139.82 KiB) 1406 mal betrachtet
...es wird

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 12:11
von Diwo58
Moin.....ääääh Mahlzeit....
Ich möchte mich hier mal zu Wort melden. Ich bin zur Zeit etwas Schreibfaul....sorry. Der Bau deines 1/16 VWT1 ist super Interessant. Da kann ich mir das ein- oder andere abgucken. Mein absolutes Highlight aber sind die Sitze.... die ich Bombe, Bockstark und "echt goil do" finde. Freue mich auf weitere Fortschritte.
Gruß, Dirk.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 11:34
von Revell-Bert
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 11:54
von Aktvetos
Geiler Umbau

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:12
von IchBaueAuchModelle
Was habe ich da nur verpasst? Sind die Lüftungsschlitze ein 3D-Druck?
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 23:07
von Revell-Bert
Ja, die Kiemenbleche sind gedruckt.
Von 3D-cults ist die Datei, ich glaube, die war sogar kostenlos.
Das 3D-Original wurde so lange skaliert, bis ich ungefähr die Maße des Modells hatte. Es ist "hauchdünn" und hat keinen eigenen Willen, deshalb habe ich den Mittelsteg gebraucht.
Ein Modell, zwei Wege. Den ersten Weg (Fahrerseite) hielt ich für clever, war er aber sicher nicht.
Der zweite könnte besser werden. Von der Zeit her ist der bestimmt auch nicht aufwendiger, aber ich glaube, eher mit "Erfolg" gekrönt.
Bei der Beifahrerseite habe ich jetzt die Fugen mit stark verdünntem Primer von Tamiya gefüllt, Runde um Runde. Das sieht momentan nach weniger Nacharbeit aus.
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Di 26. Mai 2026, 11:58
von IchBaueAuchModelle
Bin gespannt, wie das wird. Danke!
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 21:55
von Revell-Bert

- Karosserie
- IMG_20260605_215333_(800_x_715_pixel).jpg (111.49 KiB) 685 mal betrachtet
Ich habe lange überlegt, wie ich das mache, wenn's keinem auffällt, habe ich nicht schlecht gearbeitet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: So 7. Jun 2026, 23:45
von Revell-Bert
Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009
Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 00:12
von Aktvetos
Die Bezüge sind dir farblich supertoll gelungen! Gefällt mir
