Seite 4 von 6

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Sa 2. Mai 2026, 23:09
von Revell-Bert
Hier ein bisschen nachgearbeitet. Die Konturen mit Farbkasten schwarz, aufgetragen und abgetragen mit Pinsel und Schwamm:
A
A
IMG_20260502_230906_(800_x_665_pixel).jpg (109.39 KiB) 1612 mal betrachtet
IMG_20260502_230858_(659_x_800_pixel).jpg
IMG_20260502_230858_(659_x_800_pixel).jpg (110.13 KiB) 1612 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: So 3. Mai 2026, 19:17
von Revell-Bert
Heute habe ich die Sitzgestelle mit GSW Chrom lackiert, ohne Vorlack, ich bin begeistert:

Chrom 1
Chrom 1
IMG_20260503_181803_(800_x_711_pixel).jpg (101.98 KiB) 1585 mal betrachtet
Chrom 2
Chrom 2
IMG_20260503_181755_(800_x_585_pixel).jpg (85.44 KiB) 1585 mal betrachtet
Chrom 3
Chrom 3
IMG_20260503_181747_(800_x_563_pixel).jpg (84.78 KiB) 1585 mal betrachtet



Wie Bausatz-Chrom sieht es natürlich nicht aus, aber mir gefällt es gut.



Der Fußboden wurde von seinen Rillen befreit, die Schäden wurden gespachtelt, gefüllert und geschliffen:

Fußboden
Fußboden
IMG_20260503_183958_(800_x_416_pixel).jpg (60.61 KiB) 1585 mal betrachtet


Der Fahrzeugboden und der Innenraumboden wurden schwarz #07 Aqua Color lackiert. Hier gleich der wichtige Hinweis, WASCHEN!!!
Ich habe die Teile dieses Mal nicht baden lassen... Teilweise sieht man die Auswirkungen, aber nur hier, später am/im Modell nicht mehr. Also: Waschen!!!

Inseln/Augen1
Inseln/Augen1
IMG_20260503_181823_(800_x_640_pixel).jpg (197.03 KiB) 1585 mal betrachtet
Inseln/Augen2
Inseln/Augen2
IMG_20260503_181817_(731_x_800_pixel).jpg (182.68 KiB) 1585 mal betrachtet


Der Unterboden ist auch schön geworden:
Boden
Boden
IMG_20260503_181811_(800_x_489_pixel).jpg (120.87 KiB) 1585 mal betrachtet

Hier schon einmal die Chrom-Beine am Sitz:

Chrom-Stütze
Chrom-Stütze
IMG_20260503_191643_(669_x_800_pixel).jpg (124.36 KiB) 1585 mal betrachtet


Ich bin ja mal gespannt, wer den Kleber-Fingerabdruck am Rücksitz entdeckt...



Am langen Seitenteil wurde auch etwas geschnitzt:


Rahmen
Rahmen
IMG_20260503_192623_(691_x_800_pixel).jpg (74.06 KiB) 1581 mal betrachtet
Mit Gitter eingelegt
Mit Gitter eingelegt
IMG_20260503_192633_(800_x_721_pixel).jpg (76.98 KiB) 1581 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: So 3. Mai 2026, 20:55
von R.E. Vell
Ich sage jetzt nichts zu dem Fingerabdruck. ;)

Aber zu den Sitzstützen, die sehen wunderbar aus. Das "Geflirre" von Bausatz-Chrom wäre bei diesen Teilen an diesem Fahrzeug wohl auch komplett fehl am Platz. Sehr interessant finde ich die Konstruktion des Lüftungsgitters und bin gespannt, wie es da weitergeht.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Sa 9. Mai 2026, 23:33
von Revell-Bert
Vielleicht doch einen sehr großen Schuh angezogen...

Erste Spachtelarbeiten nachdem Positionieren
Erste Spachtelarbeiten nachdem Positionieren
IMG_20260509_231329_(731_x_800_pixel).jpg (91.66 KiB) 1460 mal betrachtet
Hinter den Kulissen
Hinter den Kulissen
IMG_20260509_231339_(800_x_742_pixel).jpg (116.07 KiB) 1460 mal betrachtet
Spachteln am Rücklicht
Spachteln am Rücklicht
IMG_20260509_231352_(705_x_800_pixel).jpg (107.75 KiB) 1460 mal betrachtet
1.Mal Füller
1.Mal Füller
IMG_20260509_231404_(800_x_666_pixel).jpg (84.39 KiB) 1460 mal betrachtet
1. Füller geschliffen
1. Füller geschliffen
IMG_20260509_231415_(800_x_676_pixel).jpg (126.05 KiB) 1460 mal betrachtet
1. Mal Schwarz gegen Fehler
1. Mal Schwarz gegen Fehler
IMG_20260509_231426_(659_x_800_pixel).jpg (189.82 KiB) 1460 mal betrachtet
2. Mal Schwarz nach Zwischenschliff
2. Mal Schwarz nach Zwischenschliff
IMG_20260509_231441_(727_x_800_pixel).jpg (133.68 KiB) 1460 mal betrachtet


Das machen wir jetzt noch ein paar Male, bis es halbwegs stimmig ist...



Vergleich Kiemenblech. <=>. Bausatz
Vergleich Kiemenblech. <=>. Bausatz
IMG_20260509_231454_(800_x_563_pixel).jpg (87.35 KiB) 1460 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: So 10. Mai 2026, 12:22
von R.E. Vell
Reschbeggt! :respekt:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: So 10. Mai 2026, 21:22
von Revell-Bert
Vierter Durchgang
Vierter Durchgang
IMG_20260510_212202_(732_x_800_pixel).jpg (139.82 KiB) 1406 mal betrachtet

...es wird :thumbup:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 12:11
von Diwo58
Moin.....ääääh Mahlzeit....

Ich möchte mich hier mal zu Wort melden. Ich bin zur Zeit etwas Schreibfaul....sorry. Der Bau deines 1/16 VWT1 ist super Interessant. Da kann ich mir das ein- oder andere abgucken. Mein absolutes Highlight aber sind die Sitze.... die ich Bombe, Bockstark und "echt goil do" finde. Freue mich auf weitere Fortschritte.

Gruß, Dirk. :thumbup:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 11:34
von Revell-Bert
So, nach einer Woche Österreich geht's am Bulli weiter.

Die Beifahrerseite hat ihr Kiemenblech bekommen. Links davon die Karosseriesicke und rechts davon der Tankdeckel...
Für mich Grobmotoriker kein Zuckerschlecken, aber die Toten werden nach der Schlacht gezählt...

Hier ein paar Bilder über die "Entstehung":
Anzeichnen
Anzeichnen
IMG_20260525_112652_(755_x_800_pixel).jpg (109.59 KiB) 1027 mal betrachtet
Erster Flügel
Erster Flügel
IMG_20260525_112701_(800_x_703_pixel).jpg (141.07 KiB) 1027 mal betrachtet
Beide Flügel
Beide Flügel
IMG_20260525_112710_(587_x_800_pixel).jpg (117.78 KiB) 1027 mal betrachtet
Rahmen ausgeschliffen
Rahmen ausgeschliffen
IMG_20260525_112723_(665_x_800_pixel).jpg (105.21 KiB) 1027 mal betrachtet
Kiemenblech eingeklebt
Kiemenblech eingeklebt
IMG_20260525_112736_(800_x_748_pixel).jpg (102.24 KiB) 1027 mal betrachtet
Ansicht von innen
Ansicht von innen
IMG_20260525_112745_(800_x_705_pixel).jpg (112.85 KiB) 1027 mal betrachtet
Durchblick
Durchblick
IMG_20260525_112757_(800_x_640_pixel).jpg (67.04 KiB) 1027 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 11:54
von Aktvetos
Geiler Umbau :) :respekt:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 22:12
von IchBaueAuchModelle
Was habe ich da nur verpasst? Sind die Lüftungsschlitze ein 3D-Druck?

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 25. Mai 2026, 23:07
von Revell-Bert
Ja, die Kiemenbleche sind gedruckt.
Von 3D-cults ist die Datei, ich glaube, die war sogar kostenlos.
Das 3D-Original wurde so lange skaliert, bis ich ungefähr die Maße des Modells hatte. Es ist "hauchdünn" und hat keinen eigenen Willen, deshalb habe ich den Mittelsteg gebraucht.

Ein Modell, zwei Wege. Den ersten Weg (Fahrerseite) hielt ich für clever, war er aber sicher nicht.
Der zweite könnte besser werden. Von der Zeit her ist der bestimmt auch nicht aufwendiger, aber ich glaube, eher mit "Erfolg" gekrönt.
Bei der Beifahrerseite habe ich jetzt die Fugen mit stark verdünntem Primer von Tamiya gefüllt, Runde um Runde. Das sieht momentan nach weniger Nacharbeit aus.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 11:58
von IchBaueAuchModelle
Bin gespannt, wie das wird. Danke!

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 21:55
von Revell-Bert
Karosserie
Karosserie
IMG_20260605_215333_(800_x_715_pixel).jpg (111.49 KiB) 685 mal betrachtet

Ich habe lange überlegt, wie ich das mache, wenn's keinem auffällt, habe ich nicht schlecht gearbeitet🤣

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: So 7. Jun 2026, 23:45
von Revell-Bert
Zwischenstand Innenraum...
A
A
IMG_20260607_233930_(800_x_619_pixel).jpg (128.55 KiB) 604 mal betrachtet
H
H
IMG_20260607_233839_(800_x_414_pixel).jpg (93.5 KiB) 604 mal betrachtet
S
S
IMG_20260607_233919_(800_x_502_pixel).jpg (112.16 KiB) 604 mal betrachtet
D
D
IMG_20260607_233909_(800_x_466_pixel).jpg (94.59 KiB) 604 mal betrachtet
F
F
IMG_20260607_233858_(800_x_564_pixel).jpg (116.67 KiB) 604 mal betrachtet
G
G
IMG_20260607_233849_(800_x_632_pixel).jpg (111.61 KiB) 604 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mo 8. Jun 2026, 00:12
von Aktvetos
Die Bezüge sind dir farblich supertoll gelungen! Gefällt mir :) :respekt: