Seite 3 von 6

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Sa 25. Apr 2026, 09:07
von StephBonn
Danke für die Info...Herr je...da bleibt einem nur ein leichtes Kopfschütteln ;)

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Sa 25. Apr 2026, 11:19
von Revell-Bert
Auf dieser Seite kann man den Innenraum recht schön mit dem Modell vergleichen
( https://www.carsforsale.com/vehicle/details/118580199 )


Aus urheberrechtlichen Gründen und Unwissenheit nur der Link und keine Screenshots o.ä.


Fahrertür
Fahrertür
IMG_20260425_110328_(800_x_800_pixel).jpg (116.14 KiB) 1788 mal betrachtet
Als Beispiel die Fahrertür. Auswurfmarke und die Positionen für die Türgriffe. Wie man beim linken Pfeil sieht, sieht es auch von außen beim rechten Pfeil aus, das Plastik recht dünn und natürlich erhaben bzw eingesenkt.



Doppeltüren
Doppeltüren
IMG_20260425_110402_(800_x_741_pixel).jpg (99.97 KiB) 1788 mal betrachtet
Bei den Doppeltüren sieht man die vielen Bleistiftmarkierungen. In der Bildmitte sieht man umlaufend die Löcher für die äußeren Chrom-Zierleisten. Beim Original ist hier keine "Rinne"



Fahrerseite lange Seite 1
Fahrerseite lange Seite 1
IMG_20260425_110418_(800_x_620_pixel).jpg (76.71 KiB) 1788 mal betrachtet
Fahrerseite lange Seite 2
Fahrerseite lange Seite 2
IMG_20260425_110435_(800_x_707_pixel).jpg (75.75 KiB) 1788 mal betrachtet
Das lange Seitenteil, eben auch wieder mit der "Rinne", den Auswurfmarken und den Positionierungshilfen für die Haltegriffe, die sich auch außen deutlich absetzen (wie an der Fahrertür), was nicht zu fotografieren ging.



Das Heckblech; links steht der "Einsatz" über, rechts ist er zu tief...
1
1
IMG_20260425_112847_(793_x_800_pixel).jpg (89.37 KiB) 1788 mal betrachtet
2
2
IMG_20260425_112838_(800_x_735_pixel).jpg (96.49 KiB) 1788 mal betrachtet
3
3
IMG_20260425_112829_(800_x_425_pixel).jpg (82.85 KiB) 1787 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: So 26. Apr 2026, 21:40
von Revell-Bert
Heute wurden die Stühle etwas vorbereitet:
Rückenteile verklebt und gespachtelt
Rückenteile verklebt und gespachtelt
IMG_20260426_213744_(800_x_421_pixel).jpg (86.13 KiB) 1695 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 00:23
von Revell-Bert
Heute haben es die Räder geschafft:


Fertiger Satz
Fertiger Satz
IMG_20260429_001218_(800_x_625_pixel).jpg (136.24 KiB) 1621 mal betrachtet
Felge
Felge
IMG_20260429_001329_(800_x_618_pixel).jpg (130.83 KiB) 1621 mal betrachtet
Original und Druck
Original und Druck
IMG_20260429_001154_(800_x_403_pixel).jpg (98.87 KiB) 1621 mal betrachtet
Die Reifen und Felgen wurden gedruckt. Sie wurden der Größe 195x65 R15 nachempfunden. Mangels meiner Konstruktionsfähigkeiten habe ich erst die Reifen "im Größenverhältnis" gedruckt und danach dann die Felgen an den fertigen "Gummi" angepasst.
Die Reifen wurden dann in #06 teerschwarz bemalt.
Die Felgen haben relativ dick GSW black glossy bekommen und danach GSW Chrom. Mit Latex Handschuhe ist das Chrom dankbar. Beim weiteren Verarbeiten mit Finger "pur" gibt's Spuren, mit Handschuhe kann man fast normal arbeiten.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 14:27
von StephBonn
Die Reifen gefallen mir sehr gut. :thumbup:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 18:06
von Revell-Bert
Danke :thumbup:
Manchmal gibt es sehr "schöne" 3D-Modelle für lau bei 3D-cults.
Die verwendeten Felgen waren ein komplett Set mit zwei verschiedenen Felgen (mit Felgenbett und ohne) und den dazu passenden Reifen. (Old-muscle-car oder so ähnlich) für 0,87€.

Die verwendeten Reifen gab es für lau, einmal als Vollmaterial-Version und einmal, wie ein normaler Autoreifen, innen hohl.

Ich hätte gerne den Fünflochkranz größer gehabt, weil man nun die billige Revell Radaufnahme kaschieren muss, aber gut, muss ich etwas improvisieren...

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 20:04
von Revell-Bert
Sitze kommen jetzt unter die Dusche...

Vorbereitung
Vorbereitung
IMG_20260429_200320_(800_x_479_pixel).jpg (91.15 KiB) 1564 mal betrachtet



Mit #06 teerschwarz und #331 purpurrot wurden alle Sitzteile "schattiert"
Schattiert
Schattiert
IMG_20260429_223237_(800_x_519_pixel).jpg (76.31 KiB) 1555 mal betrachtet
Die ganze Schattierung habe ich nur mit der Akku-Spritze gemacht. Für so kleine Sachen finde ich die -für mich- einfach genial.


Das Rot lässt wieder keine guten Bilder machen... Aber mit Phantasie kann man die Schattierungen erkennen. Final wurde #31 oder #34 (Aufschrift ist ab) darüber genebelt. Einige Male mit gut verdünnter Farbe.
Loser Haufen
Loser Haufen
IMG_20260429_223250_(800_x_503_pixel).jpg (96.07 KiB) 1555 mal betrachtet
In Reih und Glied
In Reih und Glied
IMG_20260429_223304_(662_x_800_pixel).jpg (135.77 KiB) 1555 mal betrachtet

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 23:05
von R.E. Vell
Sehr gut geworden. :thumbup:

Kleine kritische Anmerkung: Es sieht so aus, als sei der Fahrersitz und die Frontsitzbank weniger beansprucht als die dritte Reihe, was möglicherweise nicht der Nutzungsrealität entspricht.

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 23:08
von Revell-Bert
Das kann die Kamera nicht einfangen. Das Bild bekomme ich -farbmäßig- nicht annähernd so hin, wie es mit dem Auge aussieht.
Außerdem sind die Stühle erst einmal besprüht. Der Glanz muss noch weg und die Konturen müssen noch hervor gehoben werden. So zu sagen noch Rohlinge...

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 23:13
von StephBonn
:clap:
Sehr schöne Sitzfarbe...direkt auf den ersten Eindruck...gefällt :thumbup:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 23:17
von StephBonn
Kleine kritische Anmerkung: Es sieht so aus, als sei der Fahrersitz und die Frontsitzbank weniger beansprucht als die dritte Reihe, was möglicherweise nicht der Nutzungsrealität entspricht.

Das kann ja nur bedeuten daß die ohne Fahrer gefahren sind :lol:...Scherz...sorry... :mrgreen:

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 23:19
von Revell-Bert
Für einen Tipp, wie man rote Sachen "realistisch" fotografieren kann, wäre ich dankbar 8-) 8-) 8-)

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Mi 29. Apr 2026, 23:24
von StephBonn
Schwierig...ich habe auch oft meine Probleme mit dem Ablichten...hab meistens immer zwei Lichtquellen eine von oben und dann auch von vorn...In den meisten Fällen klappt es aber wie du schon sagst...rot und Orange ist da schwieriger

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Do 30. Apr 2026, 08:48
von R.E. Vell
Danke für die Erklärung, dann ist ja "alles im Lack". Deswegen schrieb ich ja auch, "es sieht so aus" ...

Re: VW T1 Samba-Bus, 1:16, #07009

Verfasst: Fr 1. Mai 2026, 10:08
von Malle
Hallo Bert,

deine Sitze sind sehr gut geworden, auch wenn die Kamera das vielleicht nicht gut einfängt, kann man die Schattierungen der Sitze gut nachvollziehen. :thumbup: