Seite 2 von 9
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Fr 12. Apr 2019, 09:29
von Nightquest1000
alles vorbereitet zum Lackieren des Rumpfs. Das Deck ist abgeklebt, da ich vorhabe es in einem zweiten Arbeitsschritt zu lackieren, nachdem die Außenhaut des Rumps komplett fertig ist. Also mit allen Farben und Tarnmustern.
Das ist mein Plan schrittweise: Rumpf grundieren. Dann weiße Bordwand, dann Tarnmuster. Danach abkleben des Überwasserschiffs und Unterwasserschiff Rot lackieren.
Dann Rumpf komplett maskieren und Decks grundieren und dann Decks lackieren.

- sn83.JPG (104.45 KiB) 5953 mal betrachtet
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:02
von Nightquest1000
zur Abwechslung wieder was anderes. Die Ankerwinde.
So sieht das in der Anleitung aus:

- sn85.JPG (96.02 KiB) 5950 mal betrachtet
die Platinum Teile:

- sn86.JPG (20.07 KiB) 5950 mal betrachtet
zusammengebaut: (ehrlich jetzt?)

- sn87.JPG (20.72 KiB) 5950 mal betrachtet
Der Rumpf wird am Überwasserschiff langsam weiß:

- sn88.JPG (83.75 KiB) 5950 mal betrachtet
und hier, ihr nehmt ja nicht an das es Revells Ankerwinde aufs Deck schafft, die Teile der neuen Ankerwinde. Sie besteht aus Weißmetall-Feinguss und Photoätzteilen:

- sn89.JPG (92.79 KiB) 5950 mal betrachtet
am Rumpf geht es mit Malerarbeiten weiter.
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Mi 17. Apr 2019, 13:43
von Nightquest1000
Mittlerweile sind noch mehr Zurüst Sets eingetroffen.
noch verschidene Reelingstützen:

- sn100.JPG (39.19 KiB) 5945 mal betrachtet

- sn101.JPG (36.34 KiB) 5945 mal betrachtet
noch zusätzliche Rettungsring Sets:

- sn102.JPG (42.67 KiB) 5945 mal betrachtet
ein neuer Schornstein und Mast-Teile:

- sn103.JPG (39.12 KiB) 5945 mal betrachtet
ein neues Wasserbomben Abwurf Gestell mitsamt Wabo's:

- sn104.JPG (50.25 KiB) 5945 mal betrachtet
und weitere Feindetaillieung der Wabos:

- sn105.JPG (63.67 KiB) 5945 mal betrachtet
ein neues Rettungsboot Set:

- sn106.JPG (55.5 KiB) 5945 mal betrachtet
ein neues PomPom Geschütz:

- sn107.JPG (59.77 KiB) 5945 mal betrachtet
und eine neue 4Zoll Kanone, das Hauptgeschütz auf dem Vordeck:

- sn108.JPG (102.38 KiB) 5945 mal betrachtet
wie bis jetzt angefangen, werde ich jeweils die Baugruppen aus den Revellteilen bauen, und danach die neuen. So hat man immer den Vergleich zwischen Revell und Zurüst-Baugruppe.
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Do 18. Apr 2019, 09:04
von Nightquest1000
Tarnschema ist das Nächste.
Maskiert fürs Grün:

- sn110.JPG (78.52 KiB) 5943 mal betrachtet
Grün lackiert:

- sn111.JPG (77.39 KiB) 5943 mal betrachtet
Grün demaskiert:

- sn112.JPG (70.76 KiB) 5943 mal betrachtet
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 30. Apr 2019, 15:27
von Nightquest1000
nächste Maskierung und Blau lackiert

- sn120.JPG (82.54 KiB) 5938 mal betrachtet
Rumpf demaskiert

- sn121.JPG (65.66 KiB) 5938 mal betrachtet
Überwasserschiff maskiert und Unterwasserschiff Dunkerot lackiert

- sn122.JPG (73.25 KiB) 5938 mal betrachtet
und wieder demaskiert

- sn123.JPG (60.38 KiB) 5938 mal betrachtet
damit sind die Lackierdurchgänge fertig. Als nächstes folgen Beschriftungen und Klarlack seidenmatt.
...
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 30. Apr 2019, 15:31
von Nightquest1000
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 30. Apr 2019, 15:43
von Nightquest1000
schneller Eindruck des lackierten Rumpfs:

- sn133.JPG (130.14 KiB) 5935 mal betrachtet
Rumpf (und die Wände des Maschinenhauses) maskiert für die Lackierung der Decks

- sn132.JPG (74.95 KiB) 5935 mal betrachtet
Decks dunkelgrau lackiert

- sn134.JPG (71.37 KiB) 5935 mal betrachtet
und wieder alles demaskiert.
Die Decks der Flower Korvetten waren Dunkelgrau lackiert und hatten nur an mehr oder weniger 3 Stellen eine Holzbeplankung.
Auf dem Vordeck, Achtern am Maschinenhaus, und die Brücke.
Hier also das Holz auf dem Vordeck:

- sn135.JPG (127.99 KiB) 5935 mal betrachtet
Das Maschinenhaus ist weiß und dunkelgrauem Dach:

- sn136.JPG (89.49 KiB) 5935 mal betrachtet
Die Revell Holzdecks sind zu hell. Also habe ich sie mit einem AK Wash dunkel gebeizt.
und nochmal 2 Bilder vom Vordeck:

- sn137.JPG (71.58 KiB) 5935 mal betrachtet

- sn138.JPG (60.44 KiB) 5935 mal betrachtet
wird doch alles sehr schön, was meint ihr?
...
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 30. Apr 2019, 15:46
von Nightquest1000
Die Ankerwinde schwarz lackiert:

- sn139.JPG (34.38 KiB) 5933 mal betrachtet
und auf dem Deck installiert:

- sn140.JPG (122.03 KiB) 5933 mal betrachtet

- sn141.JPG (146.98 KiB) 5933 mal betrachtet
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 30. Apr 2019, 15:49
von Nightquest1000
verschiedene neue Teile fürs Vordeck vorbereitet zum Lackieren:

- sn142a.JPG (132.3 KiB) 5932 mal betrachtet

- sn143.JPG (51.98 KiB) 5932 mal betrachtet
wie schon bei der Winde, die Weißmetallteile sind hervorragend gegossen.
...
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 30. Apr 2019, 15:50
von Nightquest1000
Und zum Namensschild. Das war aus Holz und an den Seiten des Maschinenhauses angebracht. Ich habe die Schilder aus Resten des Holzdecks geschnitten. 2 Lagen ergeben ein Kantenprofil. Darauf dann ein Namensdecal und Klarlack:

- sn143a.JPG (60.22 KiB) 5931 mal betrachtet

- sn143b.JPG (63.41 KiB) 5931 mal betrachtet
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 30. Apr 2019, 15:55
von Nightquest1000
Teil 3, Ruderhaus und Brücke
Mittlerweile habe ich mit dem Brückenhaus angefangen.
dafür kommen Teile des Revell Bausatzes zum Einsatz:

- sn144.JPG (44.49 KiB) 5930 mal betrachtet
Das Ganze wird dann weiß lackiert.
Den Innenraum habe ich mit Resten des Holzdecks ausgekleidet. Die Dreiecksstützen für das breitere Snowberry Oberdeck des Brückenhauses sind aus dem Zurüstsatz:

- sn145.JPG (101.9 KiB) 5930 mal betrachtet
Das Oberdeck des Brückenhauses ist neu aus dem Zurüstsatz:

- sn146.JPG (87.6 KiB) 5930 mal betrachtet
so wie auch der komplette Aufbau der Brücke:

- sn147.JPG (68.98 KiB) 5930 mal betrachtet
aus dem Revell Bausatz kommen eigentlich nur die unteren 4 Wände.
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 15:00
von Nightquest1000
beim Ausbau des Ruderhauses geht es auch voran. Zum Einsatz kommen Holzreste aus meinem Modellbau Fundus.

- sn148.JPG (43.67 KiB) 5923 mal betrachtet

- sn148b.JPG (53.37 KiB) 5923 mal betrachtet
noch mehr Teile aus den Restekisten

- sn149.JPG (20.39 KiB) 5923 mal betrachtet
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Di 7. Mai 2019, 15:19
von Nightquest1000
zwischendurch mal wieder ein historisches, stimmungsvolles Originalfoto von Snowberry, K166:
gut zu sehen, die Anker waren weiß gestrichen. Das war bei den meisten Blumen so.

- sn158c.JPG (99.08 KiB) 5921 mal betrachtet
Quelle:
www.forposterityssake.ca
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 14:47
von Nightquest1000
In der Struktur des Brückendecks habe ich Angelblei eingearbeitet um der Baugruppe "Brücke" etwas Gewicht zu verleihen. Warum erkläre ich später.

- sn150.JPG (45.58 KiB) 5909 mal betrachtet
Aus den Kleinteilen im Bild weiter oben sind als Scratchbauten ein Maschinentelegraf, ein Ruder und 2 Kompasssäulen entstanden...

- sn151.JPG (25.99 KiB) 5909 mal betrachtet
Re: Beitrag zum 7. Modellbau Wettbewerb
Verfasst: Do 9. Mai 2019, 13:35
von Nightquest1000
… und haben ihren Platz im Ruderhaus gefunden:

- sn152.JPG (106.52 KiB) 5905 mal betrachtet
na gut das Ruderhaus selbst ist noch im Bau, aber ihr wisst schon was ich meine.
Ich habs euch mal locker dazu gestellt, für den Gesamteindruck:

- sn153.JPG (93.95 KiB) 5905 mal betrachtet
das ist also der momentane Bauzustand:

- sn154.JPG (90.44 KiB) 5905 mal betrachtet
..