Seite 2 von 2
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: So 29. Mär 2026, 13:28
von Tomtino
Kann ich die Bausätze und was dazu kommt und gehört hier Einstellen oder zu dem" Zu Lande " einstellen

Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: So 29. Mär 2026, 16:01
von CaptainMeat
Hey Joachim ,
ich würd hier alles rein packen als Großprojekt . Das ist dann übersichtlicher
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: So 29. Mär 2026, 16:09
von Aktvetos
Würde mich der Meinung anschließen. Für das einzelne Modell mag die Sichtbarkeit zwar besser sein. Aber als gesamtes Projekt gesehen, ist alles in einem Thread sicherlich besser. Dazu verweise ich auf mein Großprojekt "DAK"
https://community.revell.com/viewtopic.php?t=7670
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Mo 30. Mär 2026, 15:09
von Tomtino
Danke Euch beiden
So werd ich es machen

Ja Reiner Dein Projekt DAK hat mich schon beim erstenmal betrachten sehr beeindruckt

und dachte mir , so was könnte ich mir auch Vorstellen
Beim Ralf hat mich genauso sein Werkstatt Diorama beeindruckt

Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 14:32
von Tomtino
So jetzt mal ein zwischenstand
Hab angefangen Fahrzeuge und Figuren zusammen bauen und bemalen .
Hab nur Foto´s von Panzer IV Ausf.D von Tamiya 1:35 kurz gemacht .
Hoffe euch gefällts
Fehlt noch die restliche Alterung mit Staub (hab es auf ein VersuchsModell ausprobiert),Naja man kann meinen das Modell ist bei Nachbars Kinder in den Sandkasten gefallen und verbuddelt

worden.
So jetzt die Foto´s:
https://postimg.cc/gallery/Q1XYNVM
Muss mich doch mal mit dem Bilder hochladen beschäftigen.

Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 14:30
von Tomtino
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: So 31. Mai 2026, 16:51
von OFW
Moin
Kann man drüber streiten aber ich würde die Lukeninnenseiten in Panzergrau lackieren. Was nützt ein getarnter Panzer wenn helle Lukendeckel weit leuchten.
OFW
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: So 31. Mai 2026, 17:01
von CaptainMeat
Hey
@ OFW wir haben das schon mal in einem anderen Thread gehabt .
Panzer waren innen immer hell ...inkl. der Lukendeckel. Und wie sollen die bitte weit Leuchten . Das war keine Neonfarbe .
Jetzt kommt ... ja der fällt doch voll auf wenn der weiß ist ... und nun ... wir haben also einen sichtbaren weißen Deckel auf 200 m ...der rest des Panzers ist natürlich unsichtbar weil ja Panzergrau Tarnfarbe ... ausserdem wird der Panzer ja noch in die Abgase des Auspuffs verhüllt .... und der krach ... der ist auch unbedeutent man man . Man konnte so ein Ungetüm nun mal nicht unsichtbar machen
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: So 31. Mai 2026, 23:12
von Aktvetos
Ja, die Innenraumfarbe war weiß. Oder weiß mit einem Tropfen grün drin. So eine Art lindgrün(grün soll ja beruhigend wirken). Warum? Damit der eh schon so enge Innenraum nicht noch beklemmender wirkt. Einige Panzer hatten Polster an den Turmluken Innenseiten, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, die waren dann in braun/natur gehalten.
Hier ein Panther, gut sichtbar: auch die Luke war weiß.
https://panther1944.de/index.php/en/sdk ... turm-innen
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 14:18
von Simitian
Hallo an alle Modellbaufreunde,
bezüglich Farbe Innenseite der Luken von Panzern.
Bei den Luken in Weiss wie bei Rainers Foto vom Panther , ist es richtig das sie in Weiss sind.
Das macht auch kein Problem weil die Luken von dem Panther aufschwenken und nicht aufkippen.
Beim Panzer III und IV kippen sie auf und sind nicht weiß deswegen.
Soll heißen das die offenen Luken beim Panther immer noch das Weiße vom inneren der Luke nach unten zum Boden zeigt.
Als Referenz schaue ich gerne hier nach:
https://www.worldwarphotos.info
Hier mal ein paar Beispiele auf denen ich kein Weiß sehen kann bei Panzer III und IV.
Hier ein Beispiel vom Panzer V, Kommandantenluke Aufgeschwengt und nicht aufgekippt.
Ob die Luken nun Weiß oder in Tarnfarbe sind, kommt auf den Panzer an bzw, wie die Luken öffnen.
MfG
Jan
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Mo 1. Jun 2026, 16:07
von OFW
Moin
Oh je. sorry ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber danke Jan für die klasse Beispielbilder. Sollte auch nur für die jüngeren Modellbauer eine kleine Hilfestellung sein sich ab und an mal an Originalfotos zu orientieren.
OFW
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 07:56
von IchBaueAuchModelle
Ich meine, die helle Innenfarbe hat man gemacht, damit - wenn unter Tarneigenschaften gefahren wird - es im Panzer nicht stockdunkel ist. Durch das rote Licht kann man innen zumindest ein wenig sehen. Wäre der Panzer innen grau oder grün, bräuchte man überhaupt kein Licht. Das würde geschluckt. Wer mal unter "Rotlicht" im Kampfraum oder am Fahrerplatz saß, kann das gut nachvollziehen. Das hat weniger mit Beklemmung zu tun

Übrigens: man denke an einen Bergepanzer oder Pionierpanzer, den man unter Gefechtsbedingungen und Rotlicht bedienen können muss. Durch die hellere Farbe kann man zumindest sicherer zu den Bedienelementen greifen
Heute sind die Luken oder Türen innen bronzegrün oder haben den Kopfschutz dran

Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 18:12
von Tomtino
OFW hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 16:07
Moin
Oh je. sorry ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber danke Jan für die klasse Beispielbilder. Sollte auch nur für die jüngeren Modellbauer eine kleine Hilfestellung sein sich ab und an mal an Originalfotos zu orientieren.
OFW
Hallo OFW ,Grundsatzdiskussion ist okay ,hab etliche Orginalfotos/Videos angeschaut , auch viele Modelle angeschaut und nachgelesen es war die Zeit da waren die Innenräume mit Elfenbeinfarbe(ist auch die Farbe auf den Luken mit Wash)bemalt!
Genauere Vorschriften kann ich nicht sagen,weiss nur eins mir muss es gefallen ! Das Diorama wird auch nicht Historisch Korrekt werden.
Danke für das Kompliment für ein Jüngeren Modellbauer (wenn du mich gemeint hast )

!
Re: Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 18:16
von Tomtino
Es gibt einen aktuellen stand zum Panzer IV ,hab angefangen zu Verschmutzen in Sand !
leider hab ich noch keine Fotos gemacht ,bin auch noch nicht fertig !
Fehlen auch noch die Kanister und Dieselfaß .
Vor allem gerade keine Zeit .