Die mobile Schlagkraft des III. AK (mot.)mit der 25.Inf. und der 14.Pz.Division
- CaptainMeat
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
- Wohnort: Bad Zwischanhn
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 141 times
Hey Joachim ,
ich würd hier alles rein packen als Großprojekt . Das ist dann übersichtlicher
ich würd hier alles rein packen als Großprojekt . Das ist dann übersichtlicher
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
- Aktvetos
- Beiträge: 3104
- Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 149 times
- Kontaktdaten:
Würde mich der Meinung anschließen. Für das einzelne Modell mag die Sichtbarkeit zwar besser sein. Aber als gesamtes Projekt gesehen, ist alles in einem Thread sicherlich besser. Dazu verweise ich auf mein Großprojekt "DAK" https://community.revell.com/viewtopic.php?t=7670
- Tomtino
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01
- Has thanked: 187 times
- Been thanked: 13 times
Danke Euch beiden
So werd ich es machen
Ja Reiner Dein Projekt DAK hat mich schon beim erstenmal betrachten sehr beeindruckt
und dachte mir , so was könnte ich mir auch Vorstellen 
Beim Ralf hat mich genauso sein Werkstatt Diorama beeindruckt

So werd ich es machen
Ja Reiner Dein Projekt DAK hat mich schon beim erstenmal betrachten sehr beeindruckt
Beim Ralf hat mich genauso sein Werkstatt Diorama beeindruckt
Gruß
Joachim
Joachim
- Tomtino
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01
- Has thanked: 187 times
- Been thanked: 13 times
So jetzt mal ein zwischenstand
Hab angefangen Fahrzeuge und Figuren zusammen bauen und bemalen .
Hab nur Foto´s von Panzer IV Ausf.D von Tamiya 1:35 kurz gemacht .
Hoffe euch gefällts
Fehlt noch die restliche Alterung mit Staub (hab es auf ein VersuchsModell ausprobiert),Naja man kann meinen das Modell ist bei Nachbars Kinder in den Sandkasten gefallen und verbuddelt
worden.
So jetzt die Foto´s:
https://postimg.cc/gallery/Q1XYNVM
Muss mich doch mal mit dem Bilder hochladen beschäftigen.

Hab angefangen Fahrzeuge und Figuren zusammen bauen und bemalen .
Hab nur Foto´s von Panzer IV Ausf.D von Tamiya 1:35 kurz gemacht .
Hoffe euch gefällts
Fehlt noch die restliche Alterung mit Staub (hab es auf ein VersuchsModell ausprobiert),Naja man kann meinen das Modell ist bei Nachbars Kinder in den Sandkasten gefallen und verbuddelt
So jetzt die Foto´s:
https://postimg.cc/gallery/Q1XYNVM
Muss mich doch mal mit dem Bilder hochladen beschäftigen.
Gruß
Joachim
Joachim
- CaptainMeat
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
- Wohnort: Bad Zwischanhn
- Has thanked: 42 times
- Been thanked: 141 times
Hey
@ OFW wir haben das schon mal in einem anderen Thread gehabt .
Panzer waren innen immer hell ...inkl. der Lukendeckel. Und wie sollen die bitte weit Leuchten . Das war keine Neonfarbe .
Jetzt kommt ... ja der fällt doch voll auf wenn der weiß ist ... und nun ... wir haben also einen sichtbaren weißen Deckel auf 200 m ...der rest des Panzers ist natürlich unsichtbar weil ja Panzergrau Tarnfarbe ... ausserdem wird der Panzer ja noch in die Abgase des Auspuffs verhüllt .... und der krach ... der ist auch unbedeutent man man . Man konnte so ein Ungetüm nun mal nicht unsichtbar machen
@ OFW wir haben das schon mal in einem anderen Thread gehabt .
Panzer waren innen immer hell ...inkl. der Lukendeckel. Und wie sollen die bitte weit Leuchten . Das war keine Neonfarbe .
Jetzt kommt ... ja der fällt doch voll auf wenn der weiß ist ... und nun ... wir haben also einen sichtbaren weißen Deckel auf 200 m ...der rest des Panzers ist natürlich unsichtbar weil ja Panzergrau Tarnfarbe ... ausserdem wird der Panzer ja noch in die Abgase des Auspuffs verhüllt .... und der krach ... der ist auch unbedeutent man man . Man konnte so ein Ungetüm nun mal nicht unsichtbar machen
LG Ralf
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit.
- Aktvetos
- Beiträge: 3104
- Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 149 times
- Kontaktdaten:
Ja, die Innenraumfarbe war weiß. Oder weiß mit einem Tropfen grün drin. So eine Art lindgrün(grün soll ja beruhigend wirken). Warum? Damit der eh schon so enge Innenraum nicht noch beklemmender wirkt. Einige Panzer hatten Polster an den Turmluken Innenseiten, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, die waren dann in braun/natur gehalten.
Hier ein Panther, gut sichtbar: auch die Luke war weiß. https://panther1944.de/index.php/en/sdk ... turm-innen
Hier ein Panther, gut sichtbar: auch die Luke war weiß. https://panther1944.de/index.php/en/sdk ... turm-innen
- Simitian
- Beiträge: 5013
- Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
- Wohnort: Wesermarsch
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 39 times
Hallo an alle Modellbaufreunde,
bezüglich Farbe Innenseite der Luken von Panzern.
Bei den Luken in Weiss wie bei Rainers Foto vom Panther , ist es richtig das sie in Weiss sind.
Das macht auch kein Problem weil die Luken von dem Panther aufschwenken und nicht aufkippen.
Beim Panzer III und IV kippen sie auf und sind nicht weiß deswegen.
Soll heißen das die offenen Luken beim Panther immer noch das Weiße vom inneren der Luke nach unten zum Boden zeigt.
Als Referenz schaue ich gerne hier nach: https://www.worldwarphotos.info
Hier mal ein paar Beispiele auf denen ich kein Weiß sehen kann bei Panzer III und IV.




Hier ein Beispiel vom Panzer V, Kommandantenluke Aufgeschwengt und nicht aufgekippt.

Ob die Luken nun Weiß oder in Tarnfarbe sind, kommt auf den Panzer an bzw, wie die Luken öffnen.
MfG
Jan
bezüglich Farbe Innenseite der Luken von Panzern.
Bei den Luken in Weiss wie bei Rainers Foto vom Panther , ist es richtig das sie in Weiss sind.
Das macht auch kein Problem weil die Luken von dem Panther aufschwenken und nicht aufkippen.
Beim Panzer III und IV kippen sie auf und sind nicht weiß deswegen.
Soll heißen das die offenen Luken beim Panther immer noch das Weiße vom inneren der Luke nach unten zum Boden zeigt.
Als Referenz schaue ich gerne hier nach: https://www.worldwarphotos.info
Hier mal ein paar Beispiele auf denen ich kein Weiß sehen kann bei Panzer III und IV.




Hier ein Beispiel vom Panzer V, Kommandantenluke Aufgeschwengt und nicht aufgekippt.

Ob die Luken nun Weiß oder in Tarnfarbe sind, kommt auf den Panzer an bzw, wie die Luken öffnen.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio

Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Moin
Oh je. sorry ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber danke Jan für die klasse Beispielbilder. Sollte auch nur für die jüngeren Modellbauer eine kleine Hilfestellung sein sich ab und an mal an Originalfotos zu orientieren.
OFW
Oh je. sorry ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber danke Jan für die klasse Beispielbilder. Sollte auch nur für die jüngeren Modellbauer eine kleine Hilfestellung sein sich ab und an mal an Originalfotos zu orientieren.
OFW
-
IchBaueAuchModelle
- Moderator (Revell)
- Beiträge: 5933
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
- Wohnort: SU
- Has thanked: 280 times
- Been thanked: 131 times
- Kontaktdaten:
Ich meine, die helle Innenfarbe hat man gemacht, damit - wenn unter Tarneigenschaften gefahren wird - es im Panzer nicht stockdunkel ist. Durch das rote Licht kann man innen zumindest ein wenig sehen. Wäre der Panzer innen grau oder grün, bräuchte man überhaupt kein Licht. Das würde geschluckt. Wer mal unter "Rotlicht" im Kampfraum oder am Fahrerplatz saß, kann das gut nachvollziehen. Das hat weniger mit Beklemmung zu tun
Übrigens: man denke an einen Bergepanzer oder Pionierpanzer, den man unter Gefechtsbedingungen und Rotlicht bedienen können muss. Durch die hellere Farbe kann man zumindest sicherer zu den Bedienelementen greifen 
Heute sind die Luken oder Türen innen bronzegrün oder haben den Kopfschutz dran
Heute sind die Luken oder Türen innen bronzegrün oder haben den Kopfschutz dran
- Tomtino
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01
- Has thanked: 187 times
- Been thanked: 13 times
Hallo OFW ,Grundsatzdiskussion ist okay ,hab etliche Orginalfotos/Videos angeschaut , auch viele Modelle angeschaut und nachgelesen es war die Zeit da waren die Innenräume mit Elfenbeinfarbe(ist auch die Farbe auf den Luken mit Wash)bemalt!OFW hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 16:07 Moin
Oh je. sorry ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten aber danke Jan für die klasse Beispielbilder. Sollte auch nur für die jüngeren Modellbauer eine kleine Hilfestellung sein sich ab und an mal an Originalfotos zu orientieren.
OFW
Genauere Vorschriften kann ich nicht sagen,weiss nur eins mir muss es gefallen ! Das Diorama wird auch nicht Historisch Korrekt werden.
Danke für das Kompliment für ein Jüngeren Modellbauer (wenn du mich gemeint hast )
Gruß
Joachim
Joachim
- Tomtino
- Beiträge: 91
- Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:01
- Has thanked: 187 times
- Been thanked: 13 times
Es gibt einen aktuellen stand zum Panzer IV ,hab angefangen zu Verschmutzen in Sand !
leider hab ich noch keine Fotos gemacht ,bin auch noch nicht fertig !
Fehlen auch noch die Kanister und Dieselfaß .
Vor allem gerade keine Zeit .
leider hab ich noch keine Fotos gemacht ,bin auch noch nicht fertig !
Fehlen auch noch die Kanister und Dieselfaß .
Vor allem gerade keine Zeit .
Gruß
Joachim
Joachim





