Ja also wie gesagt die beiden Geschütze sind die beiden 20-mm-Zwillings-Flak, die hatten tatsächlich laut Vorbildfotos auf U-190 auch Schutzschilde. Als Hauptwaffe diente eine 31-mm-Zwillings-Flak , welche ich danach gebaut habe. Das ging auch deutlich einfacher als die beiden kleinen Geschütze.
Man achte auf das schöne Schutzschild und die beiden Sitzplätze samt Steuerräder.
Außerdem habe ich die Reeling angebracht welche sehr brüchig ist und daher mit äußerster Vorsicht angebracht werden muss .
Auch der Rahmen, welcher vermutlich zur Stabilisierung der areeling dient, ist nun angebaut.
Der Ansaugstuzen für den Schnorchel habe ich auch fertig gebaut. Hier musste ich ständig probieren und auch etwas an der Halterung kürzen, da ja die Turmform etwas geändert ist.
An Deck fand nun auch das Fernglas seinen Platz.
Ein kleines bisschen fehlt noch, aber eher Kleinigkeiten. Ich hoffe die Grundierung zeigt dann ein ordentliches Ergebnis mit wenig nacharbeiten. Dann sollte das U-Boot auch schon final werden. Ich bin gespannt
U-190 Typ IX C/40 (Revell 1:144)
- Eukaryot98
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 250 times
Ich habe jetzt einfach Mal eine ganze Weile stur durchgebaut. Es war eigentlich immer wieder das selbe: Übersprungliche Struktur entfernen und mit PE-Teile ersetzen oder eben einfach die Bauteile aus dem Set ersetzen durch PE-Teile. Danach widmete ich mich den 3D gedruckten Resinteilen. Dabei viel mir auch auf, dass der bereits verbaute Schnorchel ein besseres Bauteil bekommen hat.
Daher trennte ich das Plastikteil ab und tauschte es mit dem Resinteil. Nachteil: es musste nochmal versäubert werden. Auch die Brücke würde vervollständigt und so unter anderem Radar und Periskope eingesetzt.
Das ganze dann auf den Rumpf gesetzt, sieht das ganze jetzt so aus,:
Ihr seht, auch die Reeling hier ist mittlerweile angebracht wurden.
Es wurden noch die Dreibeine für die Takelage getauscht.
Zu Letzt setze ich noch den 3D gedruckten Torpedo, sowieso die Akustikbombe zusammen. Diese werden irgendwo am Ständer ihren Platz finden. Ich denke das sieht ganz gut aus, wenn man das dort präsentiert.
Damit ist das Boot bereit für die Grundierung ehrlich gesagt.
Daher trennte ich das Plastikteil ab und tauschte es mit dem Resinteil. Nachteil: es musste nochmal versäubert werden. Auch die Brücke würde vervollständigt und so unter anderem Radar und Periskope eingesetzt.
Das ganze dann auf den Rumpf gesetzt, sieht das ganze jetzt so aus,:
Ihr seht, auch die Reeling hier ist mittlerweile angebracht wurden.
Es wurden noch die Dreibeine für die Takelage getauscht.
Zu Letzt setze ich noch den 3D gedruckten Torpedo, sowieso die Akustikbombe zusammen. Diese werden irgendwo am Ständer ihren Platz finden. Ich denke das sieht ganz gut aus, wenn man das dort präsentiert.
Damit ist das Boot bereit für die Grundierung ehrlich gesagt.
- Eukaryot98
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 250 times
Die erste Farbe ist drauf gekommen. Dabei habe ich dann leider ein Schaden an meiner Airbrush festgestellt... Der Düsenkopf ist beschädigt, es läuft Farbe aus der Nadel, beim Sprühen entstehen Klumpen.
Gerade hier am Turm muss ich dringend nochmal korrigieren. Da die U-190 keine anderen größeren Deckaufbauten besitzt, ist der Trum Blickfänger, da sollte er schon möglich sauber gebaut sein. Weiter ging es an den Falkgeschützen, hier habe ich dann, trotz kaputter Düse ein vernünftiges Sprühbild erzeugt.
Auch am Rumpf sah das mit etwas Übung vernünftig aus. Aber auch hier muss ich noch ein bisschen was machen. Denn gerade an der Reeling gibt es die ein oder andere unschöne Stelle.
Wirklich gut gefallen mir dagegen aber die Oberflächendetails, ich bin also eigentlich ganz froh nicht das PE-Deck verwendet zu haben. Arbeit gibt ja am Modell noch genug.
Das Projekt zieht sich jetzt doch noch ganz schön und braucht echt noch Arbeit. Aber trotzdem kommt das Ende so langsam in Sicht. Ehrlich gesagt wird es auch Zeit, ich hätte das U-Boot wirklich gerne vom Tisch.
Gerade hier am Turm muss ich dringend nochmal korrigieren. Da die U-190 keine anderen größeren Deckaufbauten besitzt, ist der Trum Blickfänger, da sollte er schon möglich sauber gebaut sein. Weiter ging es an den Falkgeschützen, hier habe ich dann, trotz kaputter Düse ein vernünftiges Sprühbild erzeugt.
Auch am Rumpf sah das mit etwas Übung vernünftig aus. Aber auch hier muss ich noch ein bisschen was machen. Denn gerade an der Reeling gibt es die ein oder andere unschöne Stelle.
Wirklich gut gefallen mir dagegen aber die Oberflächendetails, ich bin also eigentlich ganz froh nicht das PE-Deck verwendet zu haben. Arbeit gibt ja am Modell noch genug.
Das Projekt zieht sich jetzt doch noch ganz schön und braucht echt noch Arbeit. Aber trotzdem kommt das Ende so langsam in Sicht. Ehrlich gesagt wird es auch Zeit, ich hätte das U-Boot wirklich gerne vom Tisch.
- Eukaryot98
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 250 times
U-190 ist lackiert und alle Teile zusammen gesetzt.
Am Turm musste das Geschützt angebracht werden und die Details bemalt. Irgendwie machen die Flaks einen großen Eindruck, aber im Bildvergleich passt das schon.
Insgesamt sieht es aber schon ganz gut aus. Ich denke wenn zuletzt die Verspannung und die Alterung durch ist, dann ist das Ergebnis ganz gut.
Das Boot ist auch schon mit Glanzlack versiegelt.
. Ich habe den Ständer schon ein wenig modifiziert und den Torpedo so wie die Akustikmine angebracht
Damit nähert sich dieses Projekt dich so langsam einem Ende.
Am Turm musste das Geschützt angebracht werden und die Details bemalt. Irgendwie machen die Flaks einen großen Eindruck, aber im Bildvergleich passt das schon.
Insgesamt sieht es aber schon ganz gut aus. Ich denke wenn zuletzt die Verspannung und die Alterung durch ist, dann ist das Ergebnis ganz gut.
Das Boot ist auch schon mit Glanzlack versiegelt.
. Ich habe den Ständer schon ein wenig modifiziert und den Torpedo so wie die Akustikmine angebracht
Damit nähert sich dieses Projekt dich so langsam einem Ende.
- Onkel Markus
- Beiträge: 688
- Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
- Wohnort: östliches Sauerland
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 2 times
Sieht sehr gut aus! 
SCHIFFSBAUFLOHMARKT
Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich meine gesammelten (neuwertigen!) Schiffsbausätze
Wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich meine gesammelten (neuwertigen!) Schiffsbausätze

